Fliesendusche undicht

Diskutiere Fliesendusche undicht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir sind gerade dabei unser Bad komplett zu erneuern. Es ist jetzt fast fertig, unser sündhaft teures Traumbad, leider macht unsere bodenebene...

  1. Luna

    Luna

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designerin
    Ort:
    Reutlingen
    Wir sind gerade dabei unser Bad komplett zu erneuern. Es ist jetzt fast fertig, unser sündhaft teures Traumbad, leider macht unsere bodenebene Dusche Probleme, es tropft im Stock darunter aus der Decke. Ein Fachbetrieb (Fliesenleger) hat alles verlegt, ist nun dabei den Schaden zu beheben (eine Ursache wurde gefunden). Darunter ist zum Glück nur die Garage. Die Handwerker sind sehr nett und auch zuverlässig, trotzdem habe ich jetzt Bedenken, dass da nicht alle Ursachen beseitigt werden und nur solange rumgewurschtelt wird, bis nix mehr tropft. Wir haben so eine Ablaufrinne einbauen lassen, das Wasser sammelt sich an einem Eck vom Estrich, den man darunter sieht. Zu meiner Frage: Was für Garantien oder Gewährleistungen habe ich, falls es in ein paar Monaten wieder undicht wird? Soll ich in Absprache mit dem Handwerker einen Teil der Rechnung einbehalten und eine Probezeit vereinbaren? Wer hat einen Rat? Gibt es eigentlich ein Bauen ohne Probleme?
     
  2. #2 HolzhausWolli, 07.10.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Meine spontane Meinung: Ihr habt einen Mangel, dieser wurde entdeckt, vom HW anerkannt und nun nachgebessert. Ein vollkommen üblicher Vorgang, wie er immer wieder einmal vorkommt. Eine Rechnungseinbehalt rechtfertigt sich meiner Meinung nach nicht. Das nicht alle Ursachen gefunden wurden ist lediglich eine von Deiner Sorge getriebene persönliche Befürchtung. Gleichwohl verwirkt die Garantie auf die geleiteten Arbeiten nicht, wenn bereits -auch an gleicher Stelle- einmal nachgebessert wurde.

    Freu Dich, daß die Ursache gefunden wurde und prompt erledigt wird.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 07.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frage:
    Was sagt der Planer zu dem Mangel und der Behebung?
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    ...was man doch mit 3 Rollen Schweissbahn und 3 Arbeitstunden in so einem Fall allles erreichen kann...
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 07.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsche Zeitform - Ryker

    .... hätte erreichen können .....

    MfG
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    oder "erreichen wird" :)
     
  7. Luna

    Luna

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designerin
    Ort:
    Reutlingen
    Danke für eure Antworten! ...zumindest für die, die meine Fragen betreffen ;). Die Gewährleistung geht laut Planer 5 Jahre bei Fliesen, stimmt das? Die Behebung des Schadens heißt keinesfalls, dass jetzt wirklich alles okay ist, bin jetzt extrem mißtrauisch geworden. Der Fliesenleger hat heute, nachdem die "momentane" Ursache behoben wurde, wieder die drei Fliesen um die Schadstelle angebracht. Als er weg war, stellten wir fest, dass eine der Fliesen 2-3 mm "absteht". Anruf beim Chef, der kommt jetzt selbst, wir sollten die feuchten Fugen entfernen und die Fliese rausheben, solange es noch geht. Zum Vorschein kam: alter Fliesenkleber, der nicht entfernt wurde und die neue Fliese wurde einfach mit Silikon angeklebt, daher stand sie eben raus. Dass ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, ob der Rest okay ist, kann man vielleicht jetzt besser verstehen. Und ich war eigentlich so zufrieden mit den Leuten, weil sie so pünktlich waren.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Schweißbahn brauch man da gar nicht sondern die Abdichtung auf dem Estrich.

    Gäbe es eine Abdichtung UNTER dem Estrich, müsste es auch eine untere Entwässerungsebene geben.

    Frage wäre also erstmal ob der gesamte Boden abgedichtet ist und an den Wänden hochgeführt wurde
     
  9. Luna

    Luna

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designerin
    Ort:
    Reutlingen
    An den Wänden wurde alles mit so einem orangefarbenem Vlies abgedichtet, Kerdi oder so ähnlich. Der Boden, also auf dem Estrich, ist auch abgedichtet worden. Das Problem war oder sind die Übergänge. Hinten wurde über die gesamte Breite von 90 cm dieses Fugenband im Winkel "vergessen", was der Fliesenleger beim Aufmachen ja bemerkt hat und nachträglich rein gemacht hat. An den Seiten hat er zwar dieses Fugenband drin, sagt er zumindest, aber ich denke das Problem ist auch hier ein sauberer, und vor allem dichter Übergang. Der ist doch nur zu erreichen, wenn man die seitlichen Fliesen ebenso entfernt, nicht nur die hinteren. Die komplette untere Reihe muss ja gar nicht sein, aber doch zumindest die ans Eck angrenzenden Fliesen. Das wurde ja an der einen Seite jetzt gemacht, aber diese Fliese dann einfach auf den alten Kleber mit Silikon "draufzuklatschen", das finde ich schon echt bedenklich.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 08.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry - das ist schlicht Müll, wenn Deine Beschreibung stimmt.

    Ich habe nicht ohne Grund nach dem Planer gefragt. Eben solche Sachen wie Dichtbänder, Material der Wand- und Bodenabdichtung, Typ des Bodeneinlaufs usw gehören geplant und in der Ausführung ÜBERWACHT!!!

    Gibt es Bilder mit Abdichtung OHNE Fliesen????

    MfG
     
  11. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Der Schluetekram macht normalerweise erstmal einen guten Eindruck:

    http://www.schlueter.de/143.aspx

    Nur darf man eben nichts "vergessen" - deswegen der Ruf nach Schweissbahn:
    Die macht dann jemand mit Abdichtungswissen und Zugriff auf doppelstoeckige Gullys. :D
     
  12. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ralf und ich unterrichten nebenberuflich Hochdeutsch an der VHS. :konfusius
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 08.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja. Ist auch gut, wenn auch nicht meins.
    Aber dann muss ich im System bleiben. Bodenabdichtung Kerdi, Bodeneinlauf für Kerdi, Fugenbänder Kerdi.
    Dann klappts auch ohne Schweißbahn. Selbst wenn das nem DD weh tut ;)
    Fugenbänder gabs zumindest an einer Stelle nicht. (Warumm sollte man die nur an einer Seite "vergessen"??)
    Das mit der Bodenabdichtung liesst sich für mich so, als habe man dort schon das System gewechselt (Achtung Glaskugel im Vollbildmodus).
    Und an den Kerdi-Bodeneinlauf glaub ich erst, wenn die Fragestellerin ihn ausdrücklich bestätigt.
    Ohne solch konsequente Umsetzung brauchts die Schweißbahn ganz sicher - samt Doppelstockeinlauf.

    MfG
     
  14. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Reicht die Schlueter Ditra eigenlich auch als Entwaesserungsebe auf Schweissbahn?
    Der Brunnenschwabe aus meinem letzten Thread braucht naemlich noch ne bodentiefe
    Dusche, wo er jetzt Wasser hat - und die Schluetermatte krieg ich hier...
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    den Aufbau versteh ich nicht?
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    .....(vermutlich) nein.

    "bestenfalls" merkts du es nicht...:biggthumpup:
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 08.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bitte nur, wenn der Untergrund HART ist. Bei weichem Untergrund siehe hier
    http://ralf-duehlmeyer.magix.net/us...act=2&alb_id=70748E90ACE711D98A6FF76C510EB4A7
    MfG
     
  18. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Holzwerkstoffplatte (Plywood, ich komm nicht mehr auf das deutsche Wort :cry )
    Schweissbahnabdichtung mit leichtem Gefaelle
    Schlueter Ditra in die angewaermte Bahn einrollen
    Dickbettmoertel
    Fliesen

    Also kein weicher Untergrund.
     
  19. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ich spendiere Dir ein "w"!:)

    geht ja um ne Dusche und nicht die Toilette....
     
  20. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Oha. Das, obwohl ich doch eigentlich jedesmal kontrolliere, ob das dabbelju da ist...
     
Thema:

Fliesendusche undicht

Die Seite wird geladen...

Fliesendusche undicht - Ähnliche Themen

  1. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  2. Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?

    Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?: Tach Ihr Experten, im Zuge einer größeren Kanalbaumaßnahme ist unseren Kamerainspektoren aufgefallen das die bereits verbauten Rohre starke...
  3. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  4. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  5. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...