Fliesenfugen bröckeln

Diskutiere Fliesenfugen bröckeln im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, In unseren Neubau haben wir im Bad die Fliesen komplett vom Fliesenleger legen lassen. Nun ist er fertig geworden und sagte...

1. wallo888

wallo888

Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Hallo Leute,

In unseren Neubau haben wir im Bad die Fliesen komplett vom Fliesenleger legen lassen. Nun ist er fertig geworden und sagte uns,dass wir bald die Endrechnung bekommen. Letzten Freitag haben wir uns die Arbeit einbisschen mit Licht angeschaut und sind ein wenig mit den Fugen unzufrieden. Mit den Fliesen auf dem Boden sind wir zufrieden. Die Wandfliesen sind teilweise schief und der Fugenabstand ist nicht überall gleich was mich aber nicht so stört. Was mir total nicht gefällt ist, dass bei den Wandfliesen die Fugen an mehreren Stellen bröckeln an manchen Stellen sind ca. 15 cm lange Risse in den Fugen. Habe heute den Fliesenleger angerufen und ihm das geschildert. Er meinte, dass es im Haus sehr warm war als er verfugt hat und die Fugenmasse sei sehr schnell trocken geworden daher das Bröckeln.Das alles wäre überhaupt kein Problem weil er kommen könnte um die besagten Stellen mit Silikon zu zuschmieren. Ist das so üblich bei den Fliesenlegern, dass auf die Weise nachgebessert wird? Oder muss er die alten Fugen auskratzen und neu verfugen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Nur weil es in einem Haus gut warm ist, bröckeln normaler Weise keine Fugen.
    Das hört sich nach einer zu alten Fugenmasse an oder sie ist (offen?) falsch gelagert gewesen.

Fugen mit Silikon auszubessern geht überhaupt nicht. Raus damit und neu ...

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 28. April 2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Das mit dem Silikon als Fugenmörtel"ersatz" ist so, als würdest Du ein undichtes Fenster beim Neuwagen beanstanden und der Hersteller sagt, er schickt wen vorbei, der zwischen Scheibe und Karrosse mal eben ne Naht Teroson zieht.
    :mauer

5. wallo888

wallo888

Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Danke euch werde den Mangel jetzt schriftlich anzeigen

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fliesenfugen bröckeln

Die Seite wird geladen...

Fliesenfugen bröckeln - Ähnliche Themen

1. Fliesenfugen sanden, färben ab, lösen sich (Mängelbeseitigung?)

Fliesenfugen sanden, färben ab, lösen sich (Mängelbeseitigung?): Hallo zusammen, bei mir sind im Altbau im Rahmen eines Umbaus 80m² Bodenfliesen verlegt worden. (30x60 Feinsteinzeug,...
  2. Fliesenfugen - grobe Farbunterschiede

Fliesenfugen - grobe Farbunterschiede: Hallo zusammen! Folgendes Problem ist aufgetreten. Die Fugen haben ein recht ungleichmäßiges Farbbild. Mal hellgrau mal deutlich dunkler....
  3. Badezimmer Riss in Fliesenfuge

Badezimmer Riss in Fliesenfuge: Mir fiel heute ein kleiner Riss beim reinigen der Fliesen auf. Er erstreckt sich über 2 Fliesen und geht ca 1cm tief, alle anderen Fliesenfugen...
  4. verfärbung Fliesenfugen

verfärbung Fliesenfugen: stimmt es das sich Fliesenfugen verfärben? grautöne, genauer Zementgrau, bzw. Manhatten.