Fliesenfugen zu weich?

Diskutiere Fliesenfugen zu weich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, brauch mal 'ne schnelle Info: Fliesenleger hat Zementmosiakplatten von VIA verlegt. Laut Herstellervorgabe sollen die mit...

  1. #1 Baustopp, 28.02.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Hallo zusammen,

    brauch mal 'ne schnelle Info:

    Fliesenleger hat Zementmosiakplatten von VIA verlegt. Laut Herstellervorgabe sollen die mit Trasszement und Quarzsand 2:1 verfugt werden, in "joghurtartiger" Konsistenz angerührt. Als Grund wird angegeben, dass fertige Fugenmassen mit Kunststoffanteil zu einem Grauschleier auf den Platten führen können.

    Wir wollten es auch so gemacht haben, aber kurz vor Arbeitsbeginn ruft der Fliesenleger an und meint er habe was viel besseres. Nämlich Fugenmasse für Natursteinfliesen. Das würde garantiert besser klappen. Mit Trasszement habe man vor 50 Jahren verfugt, dass mache man heute nicht mehr. Nach einiger Diskussion habe ich dann klein beigegeben...

    Nun sind die Platten seit vier Tagen verfugt. Sieht auch hübsch aus, kein Grauschleier, aber ich kann die Fugen problemlos mit dem Fingernagel rauskratzen. Sie zerfallen dabei zu feinem Staub. Damit hatte ich jetzt mal gar nicht gerechnet! Was meint ihr, woran liegt das und ist es ein Mangel, der vom Fliesenleger ohne Zusatzkosten korrigiert werden muss? Schließlich habe ich ja letztlich seinem Vorschlag zugestimmt. :(

    Die Fugenbreite ist ca. 1-2mm. Die Fugenmasse ist "PCI Carrafug für Naturwerksteinbeläge".

    Baustopp
     
  2. #2 Baustopp, 28.02.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Ach ja: Es gibt auf der VIA-Homepage ein Verlegevideo, in dem man sieht, dass die Trasszement-Fugenmasse eine sehr dünnflüssige Konsistenz hat und so lange "nachgegossen" wird, bis die Fugen quasi aufgefüllt sind.

    Bei uns hat der Fliesenleger das PCI-Zeug deutlich dicker angerührt und es von Hand in die Fugen eingearbeitet. Ich hab mich ehrlich gesagt schon beim Zugucken gefragt, wie er auf diese Weise eine 1,5mm breite, aber 2cm tiefe Fuge auffüllen will. Denn die Platten sind knapp 2cm dick. Außerdem saugen sie wie Hölle.

    Kann es sein, dass in der Fugenmasse einfach zu wenig Wasser war und sie deshalb zu schnell ausgetrocknet ist?

    Baustopp
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    So etwas passiert mitunter, wenn zementbasierte Materialien falsch bzw. offen gelagert waren und durch die Luftfeuchtigkeit teilweise abgebunden haben.
    Das merkt man bei Sackware manchmal daran, das kleine Batzen mit drin sind. (Das lässt sich hier leider nicht mehr nachvollziehen)

    Ist auch nicht ausgeschlossen
     
  4. #4 Baustopp, 28.02.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Danke!

    Der Fliesenleger ist gerade da und sofort aschfahl in die Knie gegangen... um die Fugen rauszukratzen. Da gibt's auch von ihm keine Diskussion, ist alles Mist.

    Allerdings ist er nach wie vor der Meinung, dass die gewählte PCI-Fugenmasse ok ist. Er meint, es sei ein Produktionsfehler. Er würde also das gleiche nochmal probieren... von der Trasszementvariante rät er ab, weil dieses Einschlämmen 'ne große Sauerei sei und die (sehr hellen) saugenden Fliesen sich dann eventuell nicht mehr richtig vom Zementschleier reinigen lassen.

    Herrje, ich weiß nicht. Hat noch jemand 'ne Meinung dazu?

    Baustopp
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Hört sich doch schon mal gut an, wenn er nicht nach Ausreden sucht. (wobei - Produktionsfehler???.... :wow )
    In diesem Fall kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass er es jetzt richtig macht.
     
  6. #6 Baustopp, 28.02.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Im weiteren Gespräch hat sich ergeben, dass es sein könnte, dass er die Fugenmasse schon "ein paar Monate" auf Lager hatte...... :shades

    Hoffentlich klappt es jetzt. Die Fliesen werden nämlich nicht schöner, wenn sie ewig unversiegelt da rumliegen (wir können ja auch nicht berührungslos drüberfliegen) und dann auch noch öfter mal die Fugen ausgekratzt werden müssen. Die ersten Flecken sind schon drin.

    Baustopp
     
  7. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Geht mich zwar nichts an, dass ihre Familie nicht fliegen gelernt hat. Jeder vernünftige Handwerker schützt sein Gewerk, wenn er damit rechnen muss, dass ein paar Flecken oder sonstetwas vorkommen können. Und wenn es nur ein paar alte Zeitungen sind, die man/frau darüber ausbreitet.

    Ein freundlicher, praktischer Gruß
    svjm
     
  8. #8 Baustopp, 28.02.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Wir bevorzugen zwar Trittunterlagen ohne Druckerschwärze dran, aber im Prinzip ist das natürlich richtig, svjm. Dennoch findet der Dreck auf magische Weise genau die Lücke in der Abdeckung. Das ist wohl so wie beim Marmeladenbrot, das immer auf der klebrigen Seite landet. Uh, ein Marmeladenbrot auf unserem unversiegelten Boden wäre allerdings der GAU. :)

    Baustopp
     
  9. #9 Baustopp, 03.03.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    So, Fazit. Die neuen Fugen sind seit zwei Tagen drin und jetzt auch steinhart. Zum Glück waren die misslungenen so weich, dass man sie problemlos mit dem Cuttermesser rauskratzen konnte, ohne die Fliesen zu beschädigen. Vermutlich war wirklich die Fugenmasse kaputt. Der Fliesenleger ist dieses mal trotzdem auf Nummer sicher gegangen und hat den Boden nach dem Verfugen mehrfach ordentlich gewässert.

    :28:

    Baustopp
     
  10. #10 aachimm, 07.03.2011
    aachimm

    aachimm

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechnikermeister
    Ort:
    Bubenreuth
    Hab vor einem Jahr im Gästeklo Natursteinmosaik verlegt mit so einem Spezialzeug - Kleber und Fugenmasse in einem. War anfangs auch erschreckend weich. Nach 3 Wochen aber steinhart. Scheint einfach länger gebraucht zu haben.

    Gruß,
    Achim
     
Thema: Fliesenfugen zu weich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenfugen weich

    ,
  2. fliesenfuge weich

    ,
  3. Badezimmer fuge teilweise weich

    ,
  4. fliesen fuge weich,
  5. fugen weich,
  6. fugen zu weich,
  7. wenn das fugenmaterial zu dick angerührt war was kann da passieren,
  8. trasszement bleibt weich,
  9. fuge im duschbereich ist weich,
  10. fugenmasse weich,
  11. badfugen zerfallen zu staub,
  12. fliesenfuge zu grob,
  13. fugen sind weich,
  14. fugen von bodenfliesen zu weich
Die Seite wird geladen...

Fliesenfugen zu weich? - Ähnliche Themen

  1. Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen

    Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen: Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Leitungsspülung mittels Spülkompressor durchgeführt. Eine Weile später sind mir diese Verfärbungen...
  2. Fliesenfugen härten nicht aus

    Fliesenfugen härten nicht aus: Hallo, ich habe 2021 eine Bestandsimmobilie gekauft und diese renoviert. Die alten Fliesen wurden entfernt, dann Ausgleichsmasse und anschließend...
  3. Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug

    Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug: Guten Tag, ich habe letzte Woche mein neues Bad fertig gefliest und verfugt. Ich bin echt zufrieden optisch, schaut super aus und sogar mein...
  4. Frische Fliesenfugen verblasst.

    Frische Fliesenfugen verblasst.: Hallo, uns wurden Fliesen verlegt in Dunkelbraun mit dunkelbraune Fugenfarbe. (Litokol Braun 2) diese ist nach der Trocknung am nächsten Tag...
  5. Fliesenfugen sandig bzw. weich

    Fliesenfugen sandig bzw. weich: Hallo zusammen, vor etwa einem Jahr habe ich im Innenbereich einige Räume gefliest und mit isdochegal ausgefugt. Jetzt stelle ich fest, dass...