Fliesengröße für Duschboard

Diskutiere Fliesengröße für Duschboard im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich habe ein befliesbares Duschboard mit Mittelablauf. Nun habe ich die Wahl zwischen Fliesengröße 45 x 45 cm und 5 x 5 cm. Mir wurde gesagt, bei...

  1. Clemat

    Clemat

    Dabei seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkstoffprüfer
    Ort:
    Wittenberge
    Ich habe ein befliesbares Duschboard mit Mittelablauf. Nun habe ich die Wahl zwischen Fliesengröße 45 x 45 cm und 5 x 5 cm. Mir wurde gesagt, bei 5 x 5 brauchte ich keine Fliese zuschneiden, da sie sich an die Schrägeanpassen. Wer hat damit Erfahrungen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 9. Mai 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer erzaehlt denn so etwas?
     
  4. #3 Itzebitze, 9. Mai 2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Auf Grund des Gefälles zum Abfluss hin, ergeben sich bei großen Fliesen zwangsläufig "Schrägschnitte", um das Gefälle in den Belag übernehmen zu können. Dies wird weitestgehend ausgeschlossen, wenn man auf ein kleinere Formate wechselt. Kommt drauf an, wie stark das Gefälle ist. Es gibt aber auch Duschboards, bei denen Großformate ohne Probleme/Schrägschnitte verlegt werden können.

    Bei einem 10x10er Ablauf und deinen 5x5er Mosaik hast du mit etwas Glück sogar keinen einzigen Schnitt im Duschbereich. Fliesen im Randbereich ausgenommen. Von noch kleinerem Mosaik in Verbindung mit Duschboards ist abzuraten.
     
  5. Clemat

    Clemat

    Dabei seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkstoffprüfer
    Ort:
    Wittenberge
    Danke! Ich wollte schon auf kleinere Fliesen ausweichen.
     
  6. #5 Itzebitze, 10. Mai 2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Nicht falsch verstehen: du kannst natürlich kleineres Mosaik verlegen (lassen). Allerdings musst du dann bspw. beim Putzen aufpassen. Ganz schnell wird da 'ne Leiter in den Duschbereich gestellt, um auch mal "ganz oben" wischen zu können. Dabei übst du auf die Fliesen einen ganz anderen Druck aus und wenn's dumm läuft, drückst du die unter der Leiter liegenden Mosaiksteinchen ins Duschboard rein.

    Deshalb sind diese Hartschaumplatten auch erst ab einer Fliesengröße von 5x5cm für Rollstuhlfahrer geeignet. Da ist die Lastenverteilung eine ganz andere. Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube die Druckfestigkeit liegt so um die 0,25 n/mm2. Ich verarbeite auch nur die Platten aus Emsdetten mit dem blauen Polystyrol. Kann natürlich sein, dass andere Hersteller da bessere Werte erzielen.
     
Thema: Fliesengröße für Duschboard
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschboard fliesen

Die Seite wird geladen...

Fliesengröße für Duschboard - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Fliesengröße

    Frage zur Fliesengröße: Hallo, unser Eingangspodest (überdachter Bereich von der Haustür bis zur Garagentür) soll mit Granitplatten belegt werden. Außen herum kommen...
  2. Fliesengröße im Bad 30x60 oder 30x90 ?

    Fliesengröße im Bad 30x60 oder 30x90 ?: Hallo, ich bin gerade bei der Bemusterung meiner neuen Eigentumswohnung. Im Bad habe ich mir grau-braune Bodenfliesen (40x40 cm) ausgesucht....
  3. Fliesengrößen an der Wand

    Fliesengrößen an der Wand: Hallo Ihr Lieben :) Wir haben grade den schönen Job Fliesen auszusuchen, bezogen werden die dann über den Fliesenleger, aber der Archi will...
  4. Fliesengröße/Türentyp im Bauvertrag nicht angegeben

    Fliesengröße/Türentyp im Bauvertrag nicht angegeben: Hallo, einige hier haben schon über die Fliesengröße diskutiert. Dennoch muss ich nochmal kurz nachfragen. In unserem Bauvertrag stehen einfach...
  5. Fugenbreite / Fliesengrösse

    Fugenbreite / Fliesengrösse: Hallo zusammen, gibt es abhängig von der Fliesengrösse eine Vorschrift / ARdT / VDE / DIN oder was weiss ich welche die Fugenbreite vorgibt ?...