Fliesenversiegelung auf Holz-Loggia (außen)

Diskutiere Fliesenversiegelung auf Holz-Loggia (außen) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Kann mir jemand eine Fliesenversiegelung für den Außenbereich (Loggia auf einer Holzkonstruktion) nennen, die von oben wasserundurchlässig ist und...

  1. #1 regenwetter, 14. August 2012
    regenwetter

    regenwetter Gast

    Kann mir jemand eine Fliesenversiegelung für den Außenbereich (Loggia auf einer Holzkonstruktion) nennen, die von oben wasserundurchlässig ist und möglichst noch atmungsaktiv? Atmungsaktiv sollte sie sein, da sich noch viel Feuchtigkeit unter den Fliesen
    befindet, die raus muss, damit sich keine Blasen bilden und im Winter keine Frostschäden.

    Das Problem ist, das wir vor kurzem feststellten, dass die Fliesen ursprünglich falsch verlegt wurden (Teerpappen darunter durchnagelt etc.) so dass der Regen durch die Fugen bis in die Holzkonstruktion eindringt. Wir haben jetzt die tragenden Holzbalken und fast die gesamte Holz-Unterkonstruktion der Loggia von unten her erneuern lassen, da sie erhebliche Feuchtigkeitsschäden aufwies.
    Nun wollte ich eigentlich mit einer Dichtschicht die Fliesen von oben versiegeln, erfuhr jetzt aber, dass ich die Oberfläche unmöglich dicht bekommen könne, da Holz immer arbeitet und Risse in den Fugen nur bis 0,2 mm geschlossen werden könnten.
    Ich habe die Fliesen mit Teerpappen etc. nicht auch erneuert, da eine neue Anbindung an die Holzwände des Hauses und an den Teil der Loggia, der sich (zurückspringend) über einem Zimmer befindet und vom Schaden nicht betroffen ist, noch aufwendiger gewesen wäre.

    Ich suche also eine flexible, wasserundurchlässige Versiegelung - und wenn möglich – sollte sie auch noch die erhebliche Feuchtigkeit unter den Fliesen herauslassen können. (Über eine notwendige, langwierige Austrocknung der Fliesenunterschichten müsste ich nachdenken, wenn es letzteres nicht gäbe.)

    Über Expertenhilfe würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    regenwetter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 14. August 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schlicht und einfach - gibts nicht!
     
Thema:

Fliesenversiegelung auf Holz-Loggia (außen)

Die Seite wird geladen...

Fliesenversiegelung auf Holz-Loggia (außen) - Ähnliche Themen

  1. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  4. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

    Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...
  5. Abwasserführung Aufputz außen

    Abwasserführung Aufputz außen: Hallo, ich bin aufgrund der Gegebenheiten gezwungen das Abwasser außen am Gebäude zu führen. In den Boden kann man leider nicht. Welche...