Fliesenversiegelung auf Holz-Loggia (außen)

Diskutiere Fliesenversiegelung auf Holz-Loggia (außen) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Kann mir jemand eine Fliesenversiegelung für den Außenbereich (Loggia auf einer Holzkonstruktion) nennen, die von oben wasserundurchlässig ist und...

  1. #1 regenwetter, 14.08.2012
    regenwetter

    regenwetter Gast

    Kann mir jemand eine Fliesenversiegelung für den Außenbereich (Loggia auf einer Holzkonstruktion) nennen, die von oben wasserundurchlässig ist und möglichst noch atmungsaktiv? Atmungsaktiv sollte sie sein, da sich noch viel Feuchtigkeit unter den Fliesen
    befindet, die raus muss, damit sich keine Blasen bilden und im Winter keine Frostschäden.

    Das Problem ist, das wir vor kurzem feststellten, dass die Fliesen ursprünglich falsch verlegt wurden (Teerpappen darunter durchnagelt etc.) so dass der Regen durch die Fugen bis in die Holzkonstruktion eindringt. Wir haben jetzt die tragenden Holzbalken und fast die gesamte Holz-Unterkonstruktion der Loggia von unten her erneuern lassen, da sie erhebliche Feuchtigkeitsschäden aufwies.
    Nun wollte ich eigentlich mit einer Dichtschicht die Fliesen von oben versiegeln, erfuhr jetzt aber, dass ich die Oberfläche unmöglich dicht bekommen könne, da Holz immer arbeitet und Risse in den Fugen nur bis 0,2 mm geschlossen werden könnten.
    Ich habe die Fliesen mit Teerpappen etc. nicht auch erneuert, da eine neue Anbindung an die Holzwände des Hauses und an den Teil der Loggia, der sich (zurückspringend) über einem Zimmer befindet und vom Schaden nicht betroffen ist, noch aufwendiger gewesen wäre.

    Ich suche also eine flexible, wasserundurchlässige Versiegelung - und wenn möglich – sollte sie auch noch die erhebliche Feuchtigkeit unter den Fliesen herauslassen können. (Über eine notwendige, langwierige Austrocknung der Fliesenunterschichten müsste ich nachdenken, wenn es letzteres nicht gäbe.)

    Über Expertenhilfe würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    regenwetter
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.313
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schlicht und einfach - gibts nicht!
     
Thema:

Fliesenversiegelung auf Holz-Loggia (außen)

Die Seite wird geladen...

Fliesenversiegelung auf Holz-Loggia (außen) - Ähnliche Themen

  1. Holz-Alu Fenster Putzanschluss

    Holz-Alu Fenster Putzanschluss: Hallo, ich bin momentan am grübeln, wegen dem Putz an Holz-Alu Fenster. Konkret geht es darum, dass ja der Putz seitlich neben die Aluschale...
  2. Einbau Holz Alu

    Einbau Holz Alu: Hallo, bei uns wurde erneut im Rahmen von Fassadenarbeiten Fenster getauscht. Die neuen Fenster sind Holz Alu. Wir haben ein WDVS, weshalb das...
  3. Schwarzes Holz am Dachstuhl: Schimmel?

    Schwarzes Holz am Dachstuhl: Schimmel?: Hallo! Wir haben heute ein paar schwarze Stellen am Dachstuhl gefunden. Ist das Schimmel?? Falls ja, wie sollen wir vorgehen? Danke für die Hilfe!
  4. Fussbodenbelag überdeckter (sehr tiefer ) Balkon: Steinzeug oder Holz?

    Fussbodenbelag überdeckter (sehr tiefer ) Balkon: Steinzeug oder Holz?: was ist besser? Der Balkon ist ca. 5m breit und sehr tief ca. 3,20 und (zur Gänze überdeckt) und nach Süden mit ein bissl Westen orientert. Der...
  5. Dachüberstand: Holz oder Beton

    Dachüberstand: Holz oder Beton: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines Winkel-Bungalow mit Walmdach. Die EG-Decke soll aus Beton ausgeführt werden. Aus optischen Gründen...