Fließestrich im Holzrahmenbau: vor o. nach Beplankung der OSB mit GK?

Diskutiere Fließestrich im Holzrahmenbau: vor o. nach Beplankung der OSB mit GK? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu hier im Forum und bedanke mich für die Aufnahme! Ich will auf den Fußboden (mit Bitumenbahnen abgeklebte Bodenplatte) in meinem...

  1. WindEcker

    WindEcker

    Dabei seit:
    15. Oktober 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    bin neu hier im Forum und bedanke mich für die Aufnahme!

    Ich will auf den Fußboden (mit Bitumenbahnen abgeklebte Bodenplatte) in meinem kleinen Holzständerhaus (GF ca. 50 m²) nur in Bad und Diele (10 m²) Fließestrich (ohne FB-Heizung!) aufbringen.
    Vorgesehener Fußbodenaufbau in Bad und Diele: 8 cm Styrodor, 8 cm Estrich, im übrigen Bereich Holzbalken mit Dämmung dazwischen! Die Wände (mit Mineralwolle gedämmt) sind bisher nur mit OSB beplankt und die Fugen abgeklebt, Gipskartonplatten sollen noch aufgebracht und im Bad-Bereich gefliest werden.
    Meine Frage bezieht sich auf den befürchteten Feuchtigkeitseintrag durch den Estrich in die Wände:
    Sollte ich den Estrich jetzt einbringen oder erst nach Beplankung mit den GKP? Meine Vorstellung ist: erst der Estrich, dann die GK-Beplankung, weil die durch den Estrich eingebrachte Feuchtigkeit dann auch besser wieder aus der Wand rausgeht - es gibt keinen zeitlichen Druck!
    Weitere Frage: kann ich durch Abdichten der beiden Türöffnungen zu den übrigen Räumen einen Feuchtigkeitseintrag in die anderen Räume/Wände wirkungsvoll verhindern ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Lass den Fließestrich weg.

    Nimm Trockenestrich mit Zementplatten, bei 10 m² viel einfacher.
     
  4. WindEcker

    WindEcker

    Dabei seit:
    15. Oktober 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Köln
    generell haben Sie sicher Recht, aber im Bad wollte ich eigentlich den Trockenestrich vermeiden.

    wer könnte mir bitte meine Fragen/Bedenken zur Feuchtigkeitsentwicklung beantworten?
    1. ist es sinnvoll, die Türöffnungen zu verschließen, um die Feuchtigkeit während der Estrich-Trocknung nur in Bad und Diele zu halten (weil in den anderen Räumen wurden bereits die OSB mit GKP beplankt und gespachtelt)
    2. oder sind meine Bedenken ggfs. übertrieben, wenn sich die Feuchtigkeit aus 10 m² Estrich in der Raumluft über 50 m² Eg und 40 m² verteilt?
    3. Estrichverlegung in Bad und Diele gegen die OSB oder erst mit GKP beplanken?

    vielen Dank für weitere Antworten!
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Was spricht gegen zementgebundene Trockenestrichelemente im Bad? Allemal besser als ein CAF.

    Eine alternative Abdichtung ist, gerade im Holzbau, eh notwendig.

    Ihre Fragen kann ein Bauphysiker beantworten, der die Verhältnisse vor Ort kennt.
     
  6. Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich wüsste auch keinen Grund der gegen Trockenunterboden spricht, habe aber auch keine Bedenken wegen der Feuchtigkeit,

    1. nein
    2. ja
    3. GEGEN die OSB oder GK sowieso nicht, nur mit Dämmstreifen, ansonsten wie 2.
     
Thema:

Fließestrich im Holzrahmenbau: vor o. nach Beplankung der OSB mit GK?

Die Seite wird geladen...

Fließestrich im Holzrahmenbau: vor o. nach Beplankung der OSB mit GK? - Ähnliche Themen

  1. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  2. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  3. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  4. Bodenanschluss GK-Wand

    Bodenanschluss GK-Wand: Hallo zusammen, habe mal eine vermeintlich einfach zu beantwortende Frage, auf die ich aber nicht so richtig eine zufriedenstellende Antwort...
  5. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...