Fliessestrich oder besser Trockenestrich

Diskutiere Fliessestrich oder besser Trockenestrich im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, wir sind gerade dabei, ein Holzrahmenbau Haus mit Massivkeller zu bauen und haben uns diverse Angbebote reingeholt. U.a. tauchte...

  1. trusty

    trusty Gast

    Moin zusammen,

    wir sind gerade dabei, ein Holzrahmenbau Haus mit Massivkeller zu bauen und haben uns diverse Angbebote reingeholt. U.a. tauchte die Frage nach der Estrichart auf, wobei mir der Holzbauer Fliessestrich im OG empfhielt, da dieser eine wesentlich bessere Schalldämmung hat. Bekannte meinten aber, das dies nur eine Sache der "Abkopplung" ist und man auch ruhig Trockenestrich benutzen kann. Wie sehen da eure Erfahrungen aus ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach trusty,

    Masse schluckt Schall. Da bist Du mit einem Nassestrich schon besser bedient, wenn die Dämmung schallbrückenfrei eingebaut wird.
    Wenn genügend Zeit zur Estrichtrocknung eingeplant wird, käm für mich Trockenestrich nicht in Frage.

    Idealerweise wäre eine auf Kautschukbasis gebundene Splittschüttung auf Höhe der Rohrinstallation noch zu erwägen.
    Ist auch eine Sache der Statik.
     
  4. trusty

    trusty Gast

    Hallo Berni,
    danke erstmal für die Antwort. Also Zeit zur Trocknung werden wir dann schon einrichten. Warum kein Trockenestrich ? Koenntest du den zweiten Absatz erklären bzgl. Splitschüttung ? Merci
     
Thema:

Fliessestrich oder besser Trockenestrich

Die Seite wird geladen...

Fliessestrich oder besser Trockenestrich - Ähnliche Themen

  1. Zementestrich oder Fließestrich

    Zementestrich oder Fließestrich: Hallo, bei mir im Vertrag steht, dass Fließestrich, bzw. "schwimmender Heizestrich" in den Wohnräumen zum Einsatz kommen soll. Um mit einem...
  2. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

    Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...
  3. Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau

    Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau: Hallo zusammen, ich stocke mein bestehendes Haus auf. Wir haben die letzten Tage das Haus abgetragen und betonieren jetzt einen Ringanker...
  4. Fussbodendämmung

    Fussbodendämmung: Hallo zusammen, wir bräuchten bitte Hilfe zu dem folgendem Sachverhalt: Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren erworben. Im EG haben wir...
  5. Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?)

    Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?): Hallo zusammen, ich habe follgendes Problem. Wir sind gerade dabei unser Haus Umzubauen. Da das Haus 1960 erbaut wurde ist im OG vom Flur in...