Fließestrich oder Zementestrich?

Diskutiere Fließestrich oder Zementestrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich stehe kurz vor dem verlegen meiner Fußbodenheizung in meinen Neubau. Es kommt nur Fußbodenheizung rein. Nun stellt sich mir die...

  1. samy

    samy

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Moos
    Hallo.

    Ich stehe kurz vor dem verlegen meiner Fußbodenheizung in meinen Neubau.
    Es kommt nur Fußbodenheizung rein.
    Nun stellt sich mir die Frage, was ist besser (oder auch nicht) Fließ-, oder Zementestrich für die Fußbodenheizung, oder gibt es so keine Nachteile.
    OK, vielleicht die Kosten, aber was ist besser für Fußbodenheizung!
    Fußbodenheizung sind Tackerplatten und Kunststoffrohre 14mm Durchmesser.
    Danke für eure Antworten.

    Gruß
     
  2. #2 ibiza1425, 10.08.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hallo,

    wie sieht es im Keller aus? Sollte man im Keller generell auf Zementestrich gehen auch bei Fußbodenheizung? Oder ist es bei Wassereintritt egal welche Estrich verwendet wurde?

    Gruß
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bodeneinlauf? Wasserbelastung? Bei erforderlicher alternativer Abdichtung geht kein CA/F

    Ansonsten bei Wohnraumähnlicher Nutzung kein Problem. Bei Fußbodenhzg ist die Hzg. wegen weniger Hohlräume schneller dafür weniger Speichervolumen.
     
  4. #4 Hunsbuckel, 10.08.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    >was ist besser (oder auch nicht) Fließ-, oder Zementestrich

    Ist denn die Fragestellung überhaupt richtig?

    Fließestrich bedeutet doch nicht unbedingt Gips.... es gibt ja auch Zementfließestrich.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Der wiederum weder aRdT noch empfehlenswert ist, da äußerst großes Schadenspotential
     
  6. #6 Hunsbuckel, 11.08.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    @Robby

    wg. Zementfließestrich CTC20F4 mit Faserarm in 65mm auf FBH.

    mein Estrichleger sagt folgende Vorteile:

    -Hohe Wärmeleitfähigkeit
    -hohe Ebenheit
    -nach 48h aufheizbar
    -nach 4 tagen begehbar
    -keine Randabsenkungen oder Aufschüsselungen im Randbereich!!!

    .....

    er rät mir aber zu Calciumsulfatfliessestrich ... ( letzterer ist 3€ billiger )
    und er braucht wohl weniger Dehnungsfugen

    .......................................................

    allein wg. dem Aufschüsselungsargument wollte ich den Zementestr. bevorzugen...

    ...wenn ich aber jetzt "Schadenspotential" lese ... bin ich mir nicht mehr so sicher
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Die Neigung zum Aufschüsseln ist bei CAF nicht gegeben, bei ZE dagegen grundsätzlich schon. Wenn das Deine Hauptsorge ist, dann nim CAF. Der ist für FBH auch definitiv "gut". Ist auch nach 1? / 2? Tag(en) begehbar und nach 7 Tagen aufheizbar. Einziger Nachteil m. E. die Wasserempfindlichkeit, die man im häuslichen Bereich aber nicht überbewerten sollte. Nur bei Bodeneinläufen etc. ein Problem.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Zementestrich als Fließestrich ist nicht aRdT äußerst schadenträchtig. Jeder halbwegs Gesunde Bodenleger meldet da Bedenken an! FAsern nützen da auch nix denn ein "gesunder" Estrich im Neubau braucht grundsätzlich keine BEwehrung. Die FAsern nehmen sowieso lediglich Frühschwindspannungen auf! Da wundert man sich wieso er angeblich nicht schüsselt aber Fasern braucht :mauer Herr wirf Wissen vom Himmel!
     
  9. #9 weissnix, 13.08.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    sachte jungs,

    die auswahl des estrich muss im zuge der entscheidung der fbh fallen.
    es gibt verschiedene systeme.
    die einen benötigen einen fließestrich, welcher die rohre umhüllt hier wird auf die pe folie verzichtet,:winken
    die anderen kommen mit einem ze-estrich aus,
    ...und samy, was hasst du geplant ???
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Was ist das denn für ein "Nonsens"?

    Man unterscheidet Systeme nach Bauart und nix PE Folie und umhüllen! Guckst du DIN 18560!
     
  11. #11 weissnix, 13.08.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    ok robby,

    für dich:
    ob die rohre im estrich oder unter dem estrich liegen, solltest du schon im zuge der planung der fbh festlegen.

    was besser für dein system ist (die eigentliche frage) sagt dir auch nicht die 18560, das hängt von dem hersteller der fbh und seinem system ab

    ..aber du kannst ja mal bei velta, uponor, und wie sie alle heißen googeln
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    brauch ich nicht den die stehen in der DIN 18560-2 davon hängt ein regelkonformer Aufbau erstmal ab
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    PS: Hersteller haben zur genüge Vereinbarungspflichtige Sonderkonstruktionen im Programm, welche nicht den aRdT entsprechen. Beschränken würde ich mich erstmal auf die Regelkonstruktionen der o.g. DIN. Insbesondere die gängigste Bauart A (weniger B selten C)
     
Thema: Fließestrich oder Zementestrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fließestrich FE 50 Largo erfahrung www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. ab wann st ein Betonestrich begehbar

    ,
  3. gesunder estrich

Die Seite wird geladen...

Fließestrich oder Zementestrich? - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH

    Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung und Wahl des Estrichs: Geplant war/ist ein Gesamt Fussbodenaufbau von 160 mm. Nun habe ich ein...
  2. Zementestrich oder Fließestrich

    Zementestrich oder Fließestrich: Hallo, bei mir im Vertrag steht, dass Fließestrich, bzw. "schwimmender Heizestrich" in den Wohnräumen zum Einsatz kommen soll. Um mit einem...
  3. LB Zementestrich GU will jetzt doch Fliessestrich

    LB Zementestrich GU will jetzt doch Fliessestrich: Hallo, in meiner Leistungsbeschreibung steht zum Punkt Estrich: EG/OG/Keller: Dämmung gemäß EnEV, Trittschalldämmung ca. 30 mm,...
  4. Zementestrich, Calciumsulfat-Fließestrich, Hasiplan 465

    Zementestrich, Calciumsulfat-Fließestrich, Hasiplan 465: Hallo, wir haben im gesamten Haus einen Calciumsulfat-Fließestich (CAF-F5) ausgeschrieben bis auf im Bad, dort haben wir wegen der...
  5. Pro und Contra Fliessestrich - Zementestrich

    Pro und Contra Fliessestrich - Zementestrich: Servus, ich bin gerade am überlegen welchen Estrich ich mir einbaue. Vielleicht könntet Ihr mir konkret die Vor und Nachteile (Material,...