Floor-Flex Platten versiegeln?

Diskutiere Floor-Flex Platten versiegeln? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich hatte eigentlich privat Stolzenberg geschrieben, aber er scheint nicht mehr aktiv zu sein, daher stelle ich die Fragen nochmal...

  1. Naibaf

    Naibaf

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Leute,
    ich hatte eigentlich privat Stolzenberg geschrieben, aber er scheint nicht mehr aktiv zu sein, daher stelle ich die Fragen nochmal hier rein.

    Ich habe mich in den letzten 5 Tagen intensiv mit dem Thema Asbest auseinander gesetzt und würde gerne eure Meinungen dazu hören.

    Wir haben ein Haus gekauft, dass 1960 aufgestockt wurde. Hier haben wir in zwei Zimmern ( zusammen ca. 28 qm ) und dem Flur im OG ( ca. 3 Qm ) Floor-Flex Platten entdeckt. Cushion Vinyl ist glücklicherweise nirgends zu finden.

    Die Floor-Flex Platten sind unbeschädigt. Wir würden gerne in den Zimmern Laminat oder Klickparkett verlegen und im Flur Klickkork. Nach intensivem Durchforsten des Internets habe ich mir nun die Meinung gebildet, dass es das sinnvollste wäre, die Floor-Flex Platten mit einer Asbestversiegelung zu verschließen und anschließend die o.g. Bodenbeläge mit Dampfbremsfolie und Trittschall zu verlegen.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie eine Firma aus dem Flur eine schwarze Zone machen geschweige denn einen Unterdruck aufbauen möchte, da dieser mit einer Treppe verbunden ist.

    Nun zu meinen Fragen, die ich mir Stelle:
    1. Ist eine Versiegelung dieser Platten als Privatperson in Baden-Württemberg erlaubt oder verstoße ich dann gegen ein Gesetz? Die Platten sind intakt und nicht beschädigt. Wir haben hier auch nichts weiter dran gemacht und einfach liegen gelassen, da mein Vater die Platten glücklicherweise sofort als solche identifiziert hat.
    2. Ist eine Versiegelung sinnvoll und ist diese auch tatsächlich effektiv? Für mich klingt die Versiegelung von festgebundenem Asbest völligst plausibel und sicher.
    3. Was würdet ihr empfehlen? Kann man sich das mit dem Flur vorstellen? Hier ist ein im Wohnraum gelegenes Treppenhaus, wie soll dort Unterdruck und eine 100%tige Abschottung erreicht werden? Was würde eine Entfernung dieser Platten und das Abschleifen des Klebers in dieser Größe ungefähr kosten?
    4. Ist anzunehmen, dass in dem schwarzen Kleber ebenfalls Asbest vorhanden ist?
    5. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Mich macht dieses Thema total fertig, man hat den Boden bei der Besichtigung des Hauses auch nicht erkannt, da hier lose Teppichboden drüber lag.
    6. Wie wird die Versiegelung aufgetragen? Würde diese gleichzeitig auch den Boden ebnen? Habt ihr Materialvorschläge für die Versiegelung? Reicht Faserbindemittel?

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Fabian
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine Versiegelung der FF-Platten ist schlichter Unfug, da der Kleber meist nicht mehr hält, die Platten also nur dank Schwerkraft liegen.
    Da kannst besser nur das Laminat drüberdengeln.

    Der Kleber muss auch nicht abgeschliffen werden, sondern der kann versiegelt werden.

    Als erstes tief Durchatmen - ja, auch im Flur ;) - und dann an die Sache mit Ruhe herangehen.
    Auch ein Treppenhaus kann man mit kleinem Aufwand abschotten oder ist die gesamte Treppe mit den FF-Platten belegt? Eher nein, oder.
    Die Gefahr, die von den FF-Platten ausgeht, ist auch eher minimal bis vernachlässigbar. Sie enthalten zwar Asbest als Füllstoff, aber davon gehen Fasern nur bei Bruch aus.

    Wenn dat Zeuch so schlimm wäre, wären Generationen von Hausbesitzern und Mietern an Krebs verstorben.

    Selber machen würde ich da aber gar nichts, denn das Spar- ist im Verhältnis zum Risikopotential verschwindend klein!
     
  3. Naibaf

    Naibaf

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Mannheim
    Vielen Dank für deine Antwort. Gibt es Firmen, die lediglich die Platten entfernen und den Kleber versiegeln? Müssen dann weniger Schutzmaßnahmen ergriffen werden, als wenn der Kleber mit abgefräst werden würde? Mit welchen Kosten wären zu rechnen?
     
Thema: Floor-Flex Platten versiegeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest bodenbelag versiegeln

    ,
  2. floor flex platten versiegeln

    ,
  3. floor-flex-platten

    ,
  4. asbest boden versiegeln,
  5. floor flex versiegeln,
  6. asbestkleber versiegeln,
  7. floor-flex-platten entsorgungskosten,
  8. floorflexplatten,
  9. asbest fliesen versiegeln,
  10. asbest fußboden versiegeln,
  11. floor flex platten unter laminat,
  12. floor flex platten selbst entfernt,
  13. aspestfliesen versiegeln,
  14. floor flex Platten uberdecken,
  15. floor flex versiegelt,
  16. hausflur floorflex,
  17. floor flex treppenhaus,
  18. bitumenkleber versiegeln www.bauexpertenforum.de,
  19. bitumenkleber versiegeln,
  20. Vinyl Asbestboden versiegeln,
  21. vinyl asbest Platten versiegeln,
  22. floor-flex platten versiegeln,
  23. flex platten asbest entfernen,
  24. floor flex platten überkleben,
  25. flexplatten entfernen
Die Seite wird geladen...

Floor-Flex Platten versiegeln? - Ähnliche Themen

  1. Asbest I Floor-Flex-Platten I Test/Probe I Wie gefährlich?

    Asbest I Floor-Flex-Platten I Test/Probe I Wie gefährlich?: Hallo Bauexpertenforum, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage. Seit einiger Zeit habe ich durch unsere Sanierung/Renovierung eines alten...
  2. Flex Floor Platten?

    Flex Floor Platten?: Hallo Zusammen, ich hätte da mal eine Rückfrage an euch. Handelt es sich um nachfolgenden Bodenbelag um Flex Floor Platten bzw. mit Asbest...
  3. Asbesthaltige Floor Flex Platten sicher identifizieren?

    Asbesthaltige Floor Flex Platten sicher identifizieren?: Hallo zusammen, ich wollte gerade die morgige Renovierung vorbereiten und bereits den Teppichboden entfernen. Zu meinem Erstaunen stellte ich...
  4. Floor flex platten? Asbest? Hilfe

    Floor flex platten? Asbest? Hilfe: Wir sanieren seit ein paar Wochen ein Haus von 1931. Jetzt wollten wir neue Leitungen von der Küche in den Keller legen. Durch zufall hat mich jmd...
  5. Sind das evt. Floor-Flex-Platten?

    Sind das evt. Floor-Flex-Platten?: Hallo liebe Experten...könntet ihr mir vielleicht sagen, ob es sich bei diesen zwei Fußbodenbelägen um Floorflex-Platten handeln könnte? Ich...