Flüssigfolie richtig verarbeitet?

Diskutiere Flüssigfolie richtig verarbeitet? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir wurde der Anschluss Terrasse/Hauswand abgedichtet mit zwei Lagen Bitumenbahnen G200S4 und unter den Fenstern mit Flüssigfolie...

  1. #1 Tarantinoo, 31.07.2007
    Tarantinoo

    Tarantinoo

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    bei mir wurde der Anschluss Terrasse/Hauswand abgedichtet mit zwei Lagen Bitumenbahnen G200S4 und unter den Fenstern mit Flüssigfolie der Fa. Enke, "Enkopur". Aufgrund der Vlies-Einlage bildet das Enkopur eine richtige (zusammenhängende) Folie. Sieht prima aus, macht einen dichten Eindruck. An manchen Stellen ist die Flüssigfolie nicht fest mit dem Untergrund verbunden. Ist das ein Problem? Muss die Verbindung mit dem Untergrund auf jeden Fall bestehen? Kennt sich jemand speziell mit dem hier erwähnten Produkt aus?

    Grüße
    Markus
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
  3. #3 Tarantinoo, 02.08.2007
    Tarantinoo

    Tarantinoo

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Bayern
    Danke für den Link.

    Ich hatte dieses Papier bereits gelesen. Leider beantwortet es nirgends meine Frage.

    Ich habe mal gehört, dass Folien nicht unbedingt fest mit dem Untergrund verbunden werden.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das ist eine Verbundabdichtung....
     
  5. #5 Tarantinoo, 02.08.2007
    Tarantinoo

    Tarantinoo

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Bayern
    Was ist eine Verbundabdichtung, "normale" Folie oder Flüssigfolie? Und was heisst das dann für die Haftung auf dem Untergrund?
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Verbundabdichtung = eben festen und kraftschlüssigen, nicht loosen Verbund zum Untergrund, auf dem die Abdichtung aufgebracht wird. Deswegen staub- und fettfreier Untergrund usw., steht doch alles in dem Link.
     
  7. #7 Tarantinoo, 02.08.2007
    Tarantinoo

    Tarantinoo

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Bayern
    OK, dass Ansprüche an den Untergrund suggerieren, dass es eine sogenannte Verbundabdichtung ist, verstehe ich. Bleibt die Frage, was zu tun ist, wenn, bzw. ob es "schlimm" ist, dass die Flüssigfolie an ein paar Stellen nicht zu haften scheint.

    OK, kann aus der Ferne vielleicht auch nicht konkret beantwortet werden.

    Gruß
    Markus
     
Thema:

Flüssigfolie richtig verarbeitet?

Die Seite wird geladen...

Flüssigfolie richtig verarbeitet? - Ähnliche Themen

  1. Tiefengrund / Flüssigfolie / Latexfarbe

    Tiefengrund / Flüssigfolie / Latexfarbe: Hi, morgen werde ich mit den Vorbereitungen zur Duschabdichtung starten nachdem der Trockenbau (Gipskarton) nun fertig ist. Folgende 2 Fragen...
  2. Flüssigfolie + Beton im Badezimmer

    Flüssigfolie + Beton im Badezimmer: Hallo. Bitte um Hilfe. Ich bin gerade bei, Badezimmer Renovieren. Die schwimmende Schicht muss raus, und neu gemacht werden. Nun, muss ich...
  3. Badabdichtung (Flüssigfolie, Dichtungsband) verputzen

    Badabdichtung (Flüssigfolie, Dichtungsband) verputzen: Hallo zusammen, kann man Badabdichtungen (Flüssigfolie, Abdichtungsbahnen, etc.) ohne Probleme verputzen? Ganz speziell, wenn man nur die...
  4. Bitumen-Flachdach: Sanierung wie?

    Bitumen-Flachdach: Sanierung wie?: Es handelt sich um ein unbelüftetes, L-förmiges Flachdach eines Einfamilienhaus (Bungalow BJ 1968, saniert 1989, 1999, 2007 und zuletzt im Juni...
  5. Flüssigfolie auf Fliesen

    Flüssigfolie auf Fliesen: Hallo zusammen ich habe bis jetzt noch keine Antwort im Netz gefunden. Wir wollen unser Bad neu Fliesen. Die alten Fliesen sollen aber drauf...