Flurbeleuchtung EG

Diskutiere Flurbeleuchtung EG im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeinde, da ich nun in der Planungsphase für unser EFH bin mal eine Frage zur Beleuchtung. Wir haben einen Flur in T Form. Meine...

  1. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Hallo Gemeinde,

    da ich nun in der Planungsphase für unser EFH bin mal eine Frage zur Beleuchtung.
    Wir haben einen Flur in T Form.

    Meine erste Überlegung währe Deckenspots in die Betondecke einzulassen und diese dann mit 230 V zu betreiben, alternativ mit 12 V.
    Die Wand zum Wohnzimmer wollte ich ohne Lampen ausstatten da dort vielleicht eine Schiebetür installiert wird.

    oder mit flachen Deckenlampen.Geschosshöhe 2,50 m

    Vielen Dank

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zuviel Zeit, 24. März 2009
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Moin,

    egal was geplant wird... da der Flur bei diesem Grundriss wohl häufig auch tagsüber beleuchtet sein muss, eben weil man mangels natürlichem Licht den Flur sonst immer als dunkles Loch empfindet, sollte man bei der Lösung/Auswahl auf energiesparende Lampen achten.

    Wenn also Einbauspots, dann welche für die es auch Energiesparleuchtmittel gibt.
    Oder eine zweigeteilte Lösung wählen, also energiesparende Leuchtmittel für ein Grundlicht und dann bei Bedarf noch zB Halogenspots.

    Daher rate ich hier von 12V Lösungen ab.
    Mit Hochvolt hat man nachher deutlich mehr Möglichkeiten, wenn 12V, dann nur als Einzelleuchten mit jewiels eigenem Trafo.
    Sonst wird jede Änderung später schnell sehr aufwendig.

    Gruß
     
  4. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Hat da keiner eine idee?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jep. grundriss in die tonne.
     
  6. jman

    jman

    Dabei seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Im Treppenhaus viel mehr Fensterfläche und eine Tragbolzentreppe ohne Setzstufen! ;)
    Dann haste genug Tageslicht und kannst die Lampen aus lassen! :konfusius
     
  7. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Geht nicht gefällt uns und wird gebaut, Basta

    Das mit der Treppe ist eine Idee dank
     
  8. #7 Baumeister70, 27. März 2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Schon an Bewegungsmelder gedacht???

    mfg
    Baumeister70
     
  9. MichaelH

    MichaelH

    Dabei seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer (Kom.Elektroniker)
    Ort:
    Geldersheim
    In unserer Diele habe ich zwei Lampenkreise installiert.

    Grundbeleuchtung: Wandleuchte Osram Softlite
    und nach Bedarf 12V Halogen Spots.

    Die Grundbeleuchtung wird Bewegungsmelder ein- und ausgeschaltet. Sobald Bewegung im EG vorhanden ist, bleibt die Beleuchtung auf 10% gedimmt. Das reicht bei einer Leuchtstoffröhre für ein angenehm gedimmtes Licht aus.

    Die Halogenspots werden nur bei Bedarf hinzugeschaltet. Beide Leuchtkreise werden über DALI angesteuert, sodass eine beliebige Lichtstimmung möglich ist.
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...da schließ ich mich gerne an


    vor allem: Wer plant denn eine Raumhöhe von nur 2,5m ???
    gruss
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Ich denk mal lichte Raumhöhe. Oder hast Du da mehr?
     
  13. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    richtig lichte Raumhöhe. Das mit den zwei Lichtkreisen könnte mir gefallen.
    Die Bewegungsmelder sind auch ne nette Idee.

    Danke für die Anregungen.
     
Thema:

Flurbeleuchtung EG

Die Seite wird geladen...

Flurbeleuchtung EG - Ähnliche Themen

  1. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  2. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

    SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...
  3. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

    Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...
  4. Fba eg/og

    Fba eg/og: Hallo, in meinem Neubau ist der FBA auf der Bodenplatte und auf der EG-Betondecke jeweils 17,5 cm: 20 Holzboden 65 Estrich 02 PE Folie...
  5. Verlegung Abwasserrohre EG nur auf den Wänden zulässig?

    Verlegung Abwasserrohre EG nur auf den Wänden zulässig?: Hallo, ich baue mit einem GU. EFK mit Keller, EG, DG (Zeltdach). Mauerwerk: DG + EG: Ytong (Außenwände 36,5) Keller: Kalksandstein Das große...