Foamglas-KMF

Diskutiere Foamglas-KMF im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, mich beschäftigt zur Zeit eine Frage bezüglich Foamglas und KMF (das gelbe Zeugs von z.B. Isover unterm Dach). Wie dick muß Foamglas...

  1. #1 C.. Schwarze, 02.07.2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Hallo,

    mich beschäftigt zur Zeit eine Frage bezüglich Foamglas und KMF (das gelbe Zeugs von z.B. Isover unterm Dach).

    Wie dick muß Foamglas sein, wenn ich 15 cm dicke KMF ersetzten will, hinsichtlich des Wärmeschutzes z.b. unterm Dach?

    Danke
     
  2. MB

    MB Gast

    Kommt drauf an, welche WLG KMF hat. Meistens WLG 035, Foamglas hat WLG 040. Also Dicke durch 35 teilen und dann mit 40 multiplizieren.
    Aber Foamglas im Steildach? Macht höchstens Sinn auf einer Schalung, also außen.
    Zwischen die Sparren zu klemmen geht ja nicht, das wäre Millimeterarbeit. Übrigens haben die Platten immer das Maß 45 x 60 cm, Sparrenabstand ist aber meist so um 70 cm (lichte Weite)
     
  3. #3 C.. Schwarze, 02.07.2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    wollte nur einen Anhaltspunkt haben...

    und klar zwischen den Sparren macht das keinen Sinn, aber ich war ja auch mal bei meinen Ziegeldecken....
     
  4. MB

    MB Gast

    Ach so, da macht das natürlich Sinn. Es macht noch mehr Sinn, wen man es wie ein Flachdach behandelt: nämlich Schaumglas in Heißbitumen und darauf ein Dachdichtungsbahn G 200 DD in Heißbitumen. Hält ewig, selbst wenn die Dachziegel wegfliegen.
    Allerdings ist natürlich Bitumen brennbar. Alles eine Frage der Versicherung :P
     
  5. #5 C.. Schwarze, 02.07.2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Naja, sich mit nicht billigen Foamglas zu beschäftigen/planen finde ich schon etwas abgehoben, aber dann noch auffem Dach, wo Dachpfannen draufkommen sollen auch noch mit Heißbitumen einen drauflegen, ist schon heftig!
    Wenn, wird geklebt (PC11 oder sowas), Folie drüber, und wie auch immer die Lattung angebracht...

    so oder so ähnlich
     
  6. MB

    MB Gast

    Nee, das ist wieder ein anderer Hintergrund. Klar kann man mit PC 11 kleben, ist ja auch sinnvoll. Ich habe bewußt mit Heißbitumen übertrieben um aber auch den unbestreitbaren Vorteil klarzumachen:
    es wird nie undicht, auch nicht bei Sturmschäden. Das ist bei Kleber eben nicht der Fall.
    Nu wieder zu einer praktikablen Ausführung mit Kleber. Foamglas hat entsprechende Elemente, die sich in die Dämmung krallen und Dachlatten aufnehmen. Gedacht war das eigentlich für Metallbedachungen. Ist natürlich für Ziegel- oder Pfannendeckung auch geeignet.
    Die Kombination Ziegeldecke / Foamglas hat ja den unbestrittenen Vorteil der hohen Wärmespeicherkapazität. Damit werden Hitzeperioden bis zu einer gewissen Dauer wirksam abgefangen. Ebenso aber auch Perioden von extremer Kälte.
    Technisch macht das schon Sinn. Ich bin eben Techniker, kein Kaufmann.
     
  7. #7 C.. Schwarze, 02.07.2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Naja, die Krallen, die mir bisher über den Weg gelaufen sind(z.b. Bereich Holzvertäfellung), flößten mir kein Vertrauen ein.
    Außerdem, wenn ich die Dinger weglasse, werden die Fugen kleiner. Zumal, ich dann zum sauberen Abschluß auch keine Folie anbringen kann.
     
  8. MB

    MB Gast

    Nee, die doch nicht

    Die Krallen für Metalldeckungen. Wozu denn überhaupt Folie?
     
  9. #9 C.. Schwarze, 02.07.2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Außer, fürs Auge ist die Folie sicher nicht notwendig, aber, wer wollte den Heißbitumen?

    Die Krallen, wo finden die den den Halt? an den Kanten der Foamglas Boards? die selbst nur aufgeklebt sind? das wäre doch aber auch nicht das gelbe vom Ei?
     
  10. MB

    MB Gast

    Hatte mich schon abgemeldet. Also Heißbitumen dafür, daß die Dämmung nicht wasserunterläufig ist. Die Krallen halten sogar Sturm aus. Wenn ich es nicht gesehen hätte, würde ich es auch nicht glauben, das stimmt.
    Und überhaupt, zum Teil ist das meine Entwicklung *empör*
     
Thema:

Foamglas-KMF

Die Seite wird geladen...

Foamglas-KMF - Ähnliche Themen

  1. Nichttragende Wände auf Foamglas stellen.

    Nichttragende Wände auf Foamglas stellen.: Hallo Bauexperten, Wir stöbern schon länger in eurem schönen Forum. Denn wir sind grad in der " Vorplanungsphase" unseres neuen...
  2. Flachdach und Foamglas

    Flachdach und Foamglas: Guten Abend Bauexperten, ich plane einen Anbau an ein bestehendes Gebäude. Der Anbau (ca. 150qm Grundfläche) soll eingeschossig werden, als...
  3. Erfahrungen mit Foamglas

    Erfahrungen mit Foamglas: Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit dem Dämmstoff Foamglas als Perimeterdämmung oder als Fassadendämmumg gemacht? Oder anders gefragt kennt...
  4. Preise Foamglas schaumglasschotter

    Preise Foamglas schaumglasschotter: wer hat ein preis für mich. habe ca 60 m³ schaumglasschotter und foamglasplatten 2x70 mm da komme ich auf über 25.000 Euro! Habe ich falschen...
  5. Foamglas benutzen?

    Foamglas benutzen?: Habe mal eine Frage. Habe auf meinem Grundstück ein Bodengutachten erstellen lassen. Genaues liegt noch nicht vor. Nur soviel. Auf 2.60m...