Förderung NRW

Diskutiere Förderung NRW im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe folgende Frage zur Förderung einer KWL: Aufgrund einer Haushaltssperre, wurde der Antrag auf Förderung meiner KWL erst...

  1. #1 Felix100499, 3. Februar 2015
    Felix100499

    Felix100499

    Dabei seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Bochum
    Hallo,

    ich habe folgende Frage zur Förderung einer KWL:

    Aufgrund einer Haushaltssperre, wurde der Antrag auf Förderung meiner KWL erst Anfang November genehmigt. Laut Bedingungen darf mit der Maßnahme aber erst dann begonnen werden, nachdem der Antrag genehmigt wurde (mit Außnahme von vorbereitenden Maßnahmen wie Leerrohre verlegen, etc.). Ich habe dem Installationsunternehmen bereist einen Auftrag für die Gesamtinstallation (Sanitär, Heizung, Lüftung) unterschrieben, jedoch die Bestellung und Installation des Lüftungsgerätes sofort storniert nachdem ich von der Förderung erfahren hatte. Hersteller und Typ des Gerätes waren in dem Auftrag auch nicht aufgeführt. Vor der Bewilligung des Antrages wurden nur die Lüftungsschläuche zu den einzelen Räumen gelegt, da diese unter dem Estrich bzw. in der Decke verlegt werden müssen.

    Nun zu meiner Frage:
    Es sind folgende Unterlagen mit dem Abschuß der Maßnahme einzureichen:
    - Beauftragung der Lüftungsanlage mit genauer Hersteller und Typbezeichnung
    - Rechnung und Konatoauszüge

    Das Problem ist nun, dass ich im Vorfeld bereits relativ hohe Abschlagrechnungen bezahlt habe, aus denen auch nicht genau hervorgeht was geleistet wurde sondern nur der Bezug auf den Auftarg in dem die Lüftungsanlage nicht explizit aufgeführt ist. Die noch zu zahlende Restsumme liegt deswegen jetzt deutlich unter dem reinen Kaufpreis des Lüftungsgerätes (ohne Installation und Justage).

    Wird die Förderung unter diesen Umständen genehmigt? (Die Auswahl, Lieferung und Installlation des eigentlichen Lüftungsgerätes hat ja tatsächlich erst nach Bewilligung des Antrages stattgefunden.)
    Was sollte geanu in dem Auftrag/ der Rechnung stehen?
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Förderung, wo gab es Probleme?

    Grüße,
    Felix
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Was für ein Förderprogramm soll das denn sein???
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    dürfte "progres.NRW" sein. 1.000 € Zuschuss.
     
  5. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Hab es auch gefunden - scheint aber schon vorbei zu sein. Zudem nur bei Nachweis Firmeneinbau - daher leider nix für mich :(
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Förderung NRW

Die Seite wird geladen...

Förderung NRW - Ähnliche Themen

  1. Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan

    Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan: Guten Morgen an alle Fachleute, hoffe bin mit meinem Thema hier richtig? Wie Ihr ja seht, geht es um eine Terassenüberdachung bei unserem RMH;...
  2. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  3. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  4. Definitin Außenhülle in Zusammenhang mit Förderung

    Definitin Außenhülle in Zusammenhang mit Förderung: Hallo, da dies mein erster Beitrag ist, kurz zu mir: Ich und meine Familie wollen nächstes Jahr, nach längerem Auslandsaufenthalt in unsere...
  5. Petition: Fortführung des 10.000 Häuser Programms

    Petition: Fortführung des 10.000 Häuser Programms: Hallo zusammen, ich habe eine Online-Petition zur Fortführung des 10.000-Häuser-Programms eingerichtet. Es geht darum, dass dieses...