Förderung

Diskutiere Förderung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gibt es eigentlich aus staatl. Zuschüsse für einen wasserfördernden Kaminofen? (nicht Pellet) Gruß Ladi77

  1. Ladi77

    Ladi77

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bad Schönborn
    Hallo,

    gibt es eigentlich aus staatl. Zuschüsse für einen wasserfördernden Kaminofen? (nicht Pellet)

    Gruß

    Ladi77
     
  2. #2 wasweissich, 13.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ?????
     
  3. Ladi77

    Ladi77

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bad Schönborn
    Sorry wasweisich,

    aber ich habe da so ne Info bekommen u. nichts dazu im Internet gefunden.

    Deshalb die Frage an die Experten.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wo möchtest Du denn in Bad Schönborn mit einem Ofen auch noch Wasser fördern? Reicht das Sole Bad in Langebrücken nicht? Willste denen Konkurrenz machen?

    Gruß
    Ralf
     
  5. Ladi77

    Ladi77

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bad Schönborn
    Hallo,

    anscheinend muss meine Frage mal wieder superblöd sein.

    Ich spreche von so etwas wie diesem hier:


    Feuer und Wasser

    --------------------------------------------------------------------------

    Die Heizlast von Neubauten, insbesondere Niedrigenergiehäusern ist in den letzten Jahren immer weiter gesunken. Bei vielen Einzelfeuerstätten besteht daher zunehmend die Gefahr, dass der Aufstellraum überheizt wird, da zu leistungsstarke Wärmeerzeuger zum Einsatz kommen. Kachelofenanlagen mit Kesseltechnik bieten den großen Vorteil, dass der Abwärmeofen bedarfsgerecht für den Aufstellraum dimensioniert wird. Alles was an direkter Wärme in Form von Warmluft/Strahlung zu viel für den Raum wäre, wird in Heizwasser umgewandelt und in einem Heizwasserspeicher zwischengelagert. Kühlen die Raumbereiche ab, muss der Wärmelieferant Kachelofen nicht sofort gefeuert werden. Über das bestehende Heizwassersystem kann jederzeit auf die zwischengelagerten Wärmeerträge zurückgegriffen werden. Der Heizwasseranteil der Einzelfeuerstätte entscheidet, wie viel Holz pro Abbrand verfeuert werden kann ohne den Raum zu überheizen. Hier gilt: Je höher der Kesselanteil, umso mehr Holz kann verfeuert werden. Dadurch reduziert sich der Bedienaufwand. Das zum Gebäude passende Kesselgerät garantiert, dass auch Stunden nach einem Abbrand die Räume weiterhin über die gespeicherten Heizwassererträge beheizt werden können.


    Versteht mich nun einer?

    Gruß

    Ladi77
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Problem dürfte sein, daß Deine nachgeschobene Beschreibung zu einem wasserführenden Ofen gehört. Deine Frage war aber zu einem wasserfördernden. Und den kennen wir eben noch nicht. :lock

    Zur Sache:
    Warum sollte der Staat solche Dreckschleudern auch noch fördern?
    Obwohl, bei der Logik und Konsequenz der momentanen Regierung... :o
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Also auf die Förderung verzichten :bounce:
     
  9. #9 Shai Hulud, 14.06.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ähm Shai,
    ich kenn keinen holzvergaser-kaminofen.

    Ich glaube der fragesteller meinte etwas das man in's Wohnzimmer stellen kann und dem Feuer zugucken kann.
    Obwohl so ein Holzvergaser im Wohnzimmer hät auch was. :biggthumpup:

    Grüsse
    Jonny
     
  11. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    als wenn man eine kamindreckschleuder noch fördern sollte tsts
     
  12. #12 Shai Hulud, 14.06.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Bei Interesse mal die Marktübersicht der Scheitholzvergaserkessel durchlesen (Warnung: sehr umfangreich), da gibt es tatsächlich auch Modelle für den Wohnbereich. Soweit ich weiß sind die aber nicht mit sichtbarer Flamme. Interessant dürfte es ab Seite 9 sein, da wird auch auf die Nachteile der Aufstellung im Wohnbereich und eventuelle Auswirkung der ständig erforderlichen manuellen Beschickung und Entsorgung auf die Familie hingewiesen.

    Mir scheint bei euch eine gewisse Abneigung gegenüber nachwachsenden Rohstoffen zu bestehen, liege ich mit meinem Eindruck da richtig? :winken
     
  13. #13 wasweissich, 14.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gegen nachwachsende rohstoffe hat keiner was , nur gegen deren falsche verwendung . und die dann noch aus steuergeldern fördern.........

    die mexikaner und nicht nur die müssen hungern , wegen biospritt ,

    in deutschland gibt es geld vom staat , wenn man weizen zum heizen einsetzt ,http://www.google.de/search?q=weizen+verheizen&hl=de&sourceid=gd

    der feinstaubausstoss einer pellettheizung :http://www.google.de/search?hl=de&s...result&cd=1&q=pelletheizung+feinstaub&spell=1 mit zuschüssen aus steuergeld ,

    und von der miserablen sekundärverbrennung der GiGholzöfen aus dem baumarkt :mauer:mauer:mauer

    :maueres lebe blinder aktionismus !!!!!!!!!!!:mauer

    j.p.
     
  14. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Bei den pelletern kommts wie immer auf die Qualität an.
    Wikipedia spricht von 8-4mg/MJ im vergleich zu 3mg/MJ bei Öl.
    Hier eine Stellungnahme eines schweizer Herstellers.

    Beim Rest kriegste aber Recht.

    Grüsse
    Jonny
     
  15. #15 Neubauling, 15.06.2008
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    Hi,
    wir haben so einen wasserführenden Kamineinsatz im Wohnzimmer ( theoret. Leistung ges. 21 kW) seit einem Jahr als Alleinheizung für unseren "Neubau". Wir haben letztes Jahr während der Bauphase schriftlich bei der Bafa angefragt bzgl. Förderung, was entsprechend verneint wurde. Da sind bis dato nur die automatisch beschickbaren Anlagen und eben die Scheitholzvergaser in der Liste aufgenommen.
    @ Shai Hulud: die Broschüre ist sehr interessant und spricht viele wichtige Punkte an. Nach einem Winter Heizung im Wohnzimmer muss ich sagen:
    es macht definitiv mehr Staub und Dreck, die Holzbeschaffung und Lagerung erfodert viel Logistik und Platz und das Konzept sollte von der ganzen Familie getragen werden , aber das allabendliche Anfeuern und die Strahlungswärme möchte ich nicht mehr missen. Selbst die Kinder sind ganz begeistert davon.
    Unser Ofen kam sogar ganz gut mit Polterholz zurecht, was man hier noch recht günstig bekommt, sodaß sich die Preise sogar noch im Rahmen hielten.
    Und : es war nicht leicht jemanden zu finden, der uns diese Anlage eingebaut hat, mit dem Modell, das wir wollten

    Viele Gruesse,
    Christine
     
Thema:

Förderung

Die Seite wird geladen...

Förderung - Ähnliche Themen

  1. Förderung Ölhybridheizung

    Förderung Ölhybridheizung: Hallo zusammen, gibt es eine Förderung bei Umstellung von einer Ölheizung auf eine Ölhybridheizung? Gruß Paul
  2. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  3. WP Förderung BAFA - alter der Altanlage

    WP Förderung BAFA - alter der Altanlage: Hi, ich habe weder hier noch im Netz eine Info gefunden wie das Alter der aktuellen Heizung berechnet. Bei >20 Jahre bekommt man ja mehr Zuschuss....
  4. Förderung Klima Multisplit ab 2024

    Förderung Klima Multisplit ab 2024: Hallo, weiß jemand wie es ab 2024 mit der Förderung für Klimasplit Geräte aussieht? Gibt es die selbe Förderung wie aktuell? Muss man einen...
  5. BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung

    BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung: Hallo liebe Experten, unsere Renovierung/Sanierung geht in eine weitere Runde. Nun steht die nächste Bestellung von Fenstern an (hatte vo 2...