Fogging in der Dachgeschoßwohnung

Diskutiere Fogging in der Dachgeschoßwohnung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weiß nicht, ob es hierhin gehört. Bin sehr ratlos. Nachdem die Mieter aus meiner Eigentumswohnung (Dachgeschoß) - Bau aus dem Jahre...

  1. Andie

    Andie

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Neu-Isenburg
    Hallo,
    ich weiß nicht, ob es hierhin gehört.
    Bin sehr ratlos.
    Nachdem die Mieter aus meiner Eigentumswohnung (Dachgeschoß) - Bau aus dem Jahre 1995 - ausgezogen sind, sieht man die totale Katastrophe.
    In sämtlichen Zimmern, auch Bad befinden sich horizontale Risse ( ab 50 cm Breite) zwischen Wand und Decke. Um diese Risse herum sind die Wände sehr dunkel, wie Ruß bezogen. Natürlich sind die anderen Wände auch betroffen, aber eben nicht so stark. Welcher Sachverständiger wäre dafür nötig. (für Innenausbau oder gleich für Bauschäden).
    Dazu sagen möchte ich, dass die Anlage ums Eck gebaut wurde und sich meine Wohnung in der Ecke befindet, Kann das damit zusammen hängen?
    Sonst ist keine Wohnung in dieser Anlage betroffen von diesem Phenomen.
    Eine Außenwand dieser Anlage ist ebenfalls betroffen und die Sachverständigen sind dort ratlos. Meine Hoffnung ist, dass man feststellt, dass das ein Baumangel ist und sich die Allgemeinheit die Sanierung teilen muss.
    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
    Andie
     
  2. #2 Meister_Hans, 23.01.2007
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Hallo Andie,

    kannst Du hier mal Fotos hochladen? Hört sich nach Schimmelbildung / Kondenswasserausfall infolge einer undichten Dampfsperre an. Aber so aus der Hüfte kann man nix genaues sagen...
     
  3. #3 Klaus Gross, 23.01.2007
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
  4. Andie

    Andie

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Neu-Isenburg
    Hallo Klaus Groß,

    wie bist Du das Phenomen losgeworden? Bzw. welche Gutachter hattest Du. Es gibt so viele verschiedene Spezis und ich muss mit meinem Geld leider haushalten.
     
  5. #5 Klaus Gross, 24.01.2007
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    @Andie, nun wir haben die Wände abgewaschen und gereinigt. Wir werden im Frühjahr alles neu streichen und hoffen, daß damit das Problem gelöst ist. Hoffentlich......
    Wir haben das Haus in 2004 komplett renoviert und dabei alles neu streichen lassen und im Wohnzimmer Laminatboden verlegt. Nach einem Urlaub im Herbst 2006 dann die Katastrophe. Die Wände, die Decken und das angrenzende Zimmer (offen zum Wohnzimmer) waren alle rußversaut. Vor dem Urlaub hatte meine Frau noch alle Gardinen gewaschen und aufgehängt, alles verschmutzt und keiner wußte Rat. Einen Kaminanschluß haben wir nicht, da alles gasgeheizt wird. Erst ein großer Bericht in der Saarbrücker Zeitung (ähnlich wie auf dem Link) brachte uns auf Fogging.
    Wie gesagt wir hoffen, daß mit neuem Streichen der Wände das Problem nicht mehr auftaucht........
    Bis jetzt hat sich jedenfalls nichts mehr neues getan.
     
Thema:

Fogging in der Dachgeschoßwohnung

Die Seite wird geladen...

Fogging in der Dachgeschoßwohnung - Ähnliche Themen

  1. Fogging in der Wohnung

    Fogging in der Wohnung: Schwarze Ablagerungen oder schwarzer Staub auf Wänden, Möbeln oder sonstigen Einrichtungsgegenständen in der Wohnung bezeichnet man als „ Fogging...
  2. Dämmung - Dachgeschosswohnung

    Dämmung - Dachgeschosswohnung: Guten Abend zusammen :) wir - meine Freundin und ich - sind seit längerem auf der Suche nach einer größeren Wohnung. Nun sind wir endlich fündig...
  3. Dachgeschosswohnung Brandschutz nach oben

    Dachgeschosswohnung Brandschutz nach oben: In einem Mehrfamilienhaus interessieren wir uns für eine Dachgeschosswohnung. Bei der Besichtigung kam heraus, dass über der DG Wohnung eine...
  4. "fogging"?

    "fogging"?: Das Gebäude ist ein 2-Familienhaus mit EG und DG Wohnung aus den 70er mit der damals in dieser Gegend (SH) üblichen Mauerwerksaufbau .. Klinker,...
  5. Fogging

    Fogging: Habe einen aktuellen Fall von Fogging in einem neu erstellten und am 25.10.05 bezogenen Einfamilienwohnhaus. Daten: -EFH -Baubeginn 10.03.05...