Folie hinterfüllte Gartenmauer

Diskutiere Folie hinterfüllte Gartenmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben eine hinterfüllte Gartenmauer. Zwischen die Sickerschicht und Mauer soll eine Folie zum Schutz der Steine. Kann mir...

  1. #1 Sandstein, 4. Juli 2016
    Sandstein

    Sandstein

    Dabei seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen,
    wir haben eine hinterfüllte Gartenmauer. Zwischen die Sickerschicht und Mauer soll eine Folie zum Schutz der Steine.
    Kann mir bitte jemand sagen wie diese Folie heißt. Ich finde da einfach nichts drüber.
    Besten Dank und viele Grüße
    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SteveMartok, 5. Juli 2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Noppenfolie!
    Dient aber wirklich nur als Anfüllschutz, die dichtet weder ab, noch hält sie spitzen Steinen stand, die sich eindrücken wollen!
     
  4. #3 Sandstein, 7. Juli 2016
    Sandstein

    Sandstein

    Dabei seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ok vielen Dank!
    Das hat der Lieferant der Steine auch empfohlen. Ich dachte da gäbe es eine spezielle Folie.

    Was bedeutet Anfüllschutz?

    Ich habe das so verstanden dass die Folie die Mauer vor Feuchtigkeit schützen soll.

    Viele Grüße Tom
     
  5. #4 SteveMartok, 7. Juli 2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Nein, diese Folie schützt nicht vor Feuchtigkeit, Noppenfolie ist wirklich nur ein Anfüllschutz, das bedeutet, dass sie z.B. eine Keller-Außenwand, die mit Dämmplatten versehen ist, vor groben Beschädigungen schützt, die beim Verfüllen des Kellers mit dem vorhandenen Erdreich entstehen können. Aber wie bereits erwähnt, gegen spitze Steine o.ä. schützt die auch nicht groß.
    Und vor Feuchtigkeit schützt die schon mal gar nicht, dafür braucht es eine fachgerechte Abdichtung!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Folie hinterfüllte Gartenmauer

Die Seite wird geladen...

Folie hinterfüllte Gartenmauer - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Gartenmauer am Hang

    Gartenmauer am Hang: Hallo, unser Hausbau wurde Anfang des Jahres fertig gestellt und nun geht es mit den Garten weiter. Da wir am Hang wohnen, werden wir eine...
  3. Gartenmauer/Stützmauer

    Gartenmauer/Stützmauer: Hallo, Wir haben folgendes Problem. Haben uns im Sommer von einer Baufirma eine Stützmauer/Gartenmauer machen lassen. Auf der Rückseite vom...
  4. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  5. Beet hinter Gartenmauer entwässern

    Beet hinter Gartenmauer entwässern: Hallo beisammen, mein Haus steht am Hang, nach hinten abfallend. Davor habe ich ein Beet, links vom Gehweg begrenzt und rechts durch eine...