Folie oder Noppenbahn auf Styrodur

Diskutiere Folie oder Noppenbahn auf Styrodur im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi Wenn jemand die Fragen oder paar davon beantworten könnte , wäre ich dankbar. Es wird ein Haus mit Keller gebaut. Wir haben einen sehr...

1. Skalp

Skalp

Beruf:
    Ch
    Hi
    Wenn jemand die Fragen oder paar davon beantworten könnte , wäre ich dankbar.
    Es wird ein Haus mit Keller gebaut.
    Wir haben einen sehr festen Lehm/Felsboden.
    Darauf heben wir 20cm Schotter gelegt,10cm Sand und dann 10cm Styrodur mit Stufenfalz gelegt.
    Sollte man jetzt PE-Folie 0,2 mm nehmen oder Noppenbahn?
    Und wie muß man es verlegen? Überlappung?

Kunststoffabstandshalter (Brücke):
    Drücken sie sich ins Styrodur rein oder werden sie eher hochgedrückt?

Beim Lehmboden (kein Grundwasser) Drainage nötig?(Keller als Schwarze Wanne)
    Welchen Material zum Verfüllen sollte man nehmen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 14. März 2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ähhhh - Styrodur, PVC-Folie/Noppenbahn bei einer schwarzen Wanne = ??? :irre :irre :irre

Ich denke, da muss Euer Planer nochmal ran und die Ausführungsplanung nachbessern.

Drainage bei schwarzer Wanne überflüssig!!!

4. Skalp

Skalp

Beruf:
    Ch
    Damit meine ich nur Dickbeschichtung,Bodenplatte ist aus WU-Betton geplant

5. #4 wasweissich, 14. März 2011
    wasweissich

wasweissich Gast

das wird ein lustig ding.......

6. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    ich kann gerade den witz nicht erkennen!?

Schwarze Wanne in kombination mit WU-Bodenplatte ist doch schick!

Eine Lage Folie ist ausreichend, manche würden sogar drauf verzichten ( Mark :winken)

Was abstandhalter angeht wenn die richtigen genommen werden passiert überhaupt nicht. D.h. die 2m langen drunter leisten sind nicht die richtigen...
    Empfehlenswert; Abstandshalter linienförmig oder schlangenförmig aus Faserzement. (Sind vieleicht 80-100 euro im ganzen teuerer)

Mfg.

7. Skalp

Skalp

Beruf:
    Ch
    Danke.
    "Zebrawanne" oder "schwarz-weiße Wanne" - WU-Bodenplatte und Kunststoffabdichtung der Wände ist in der Praxis einfacher herzustellen als eine "schwarze Wanne" und kann gut bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser verwendet werden. Die Zulässigkeit einer solchen Konstruktion nach DIN ist jedoch umstritten.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Folie oder Noppenbahn auf Styrodur

Die Seite wird geladen...

Folie oder Noppenbahn auf Styrodur - Ähnliche Themen

1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  3. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  4. Noppenbahn oder "Dachpappe" hinter Gartenmauer

Noppenbahn oder "Dachpappe" hinter Gartenmauer: Servus! Ich baue derzeit eine Mauer um mein Grundstück, weil das Gelände noch etwa 60 cm aufgeschüttet werden muss. An die Mauer drücken somit...
  5. Zwischensparrendsämmung - Anschluss Folie an ausgemauertes Gefach

Zwischensparrendsämmung - Anschluss Folie an ausgemauertes Gefach: Hallo, im Zuge der Planung des Dachausbaus plagt mich folgende Frage. Der Spitzboden soll gedämmt werden, das darunterliegenden Geschoß...