Folie zwischen FBH und Estrich

Diskutiere Folie zwischen FBH und Estrich im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Seit dem 12.10. habe Ich im Bad eine Fbh und soll am 18.10. meinen Estrich bekommen. Soweit ganz gut ... Nun meine Frage : Der...

  1. Andreas K

    Andreas K

    Dabei seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    NDS
    Hallo

    Seit dem 12.10. habe Ich im Bad eine Fbh und soll am 18.10. meinen Estrich bekommen.
    Soweit ganz gut ...
    Nun meine Frage :
    Der Installateur sagt das auf dem Noppenplatten System mit 14x2mm Kunstoffrohr eine Schutzfolie gelegt werden muß, damit der Fließestrich das Rohr beim aufheizen und abkühlen nicht durch scheuern kann.
    Hört sich für mich Plausibel an...
    Der Estrich leger sagt aber das die Folie überflüssig sei, und er so etwas noch nie gehört hat.
    Sein Agument ist aber auch nicht von der Hand zu weisen.
    Er sagt ausserdem: Wenn die Folie nicht ist, dann kann der Estrich sich um das Rohr legen und die Wärme besser verteilen.
    Der Estrich leger hat vorgeschlagen: Wenn unbedingt eine Folie zwischen Fbh und Estrich soll, dann eine Maler Folie zu nehmen.
    Würde diese reichen?

    Ich bitte um eine schnelle Info

    Mfg Andreas K
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 T9-Liebhaber, 15. Oktober 2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    normal umschliesst der Estrich die Fussbodenleitungen, was da eine Folie dazwischen soll ist mir auch ein Rätsel.
    Entweder der Installateur hat zu heiss gebadet oder es ist ein anderes System.
    Genaue Bezeichnung des Systems wäre vielleicht nicht schlecht
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Quark!

    Je mehr Kontakt der Estrich mit dem Rohr hat, desto besser die Wärmeabgabe an den Estrich! Die Abdeckung hat i.d.R. folgenden Grund (ich vermute FBH kommt nur ins Bad oder?) Der Hzb hat Angst vor dem Wort Fließestrich und seiner Isolierung. Wenn diese nämlich Lücken aufweist schwimmt die Systemplatte auf. Evtl. will er auch gar keine Systemplatte dort verwenden und so die Hzg. Rohre untenhalten.

    Absoluter Quark
     
  5. Andreas K

    Andreas K

    Dabei seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    NDS
    Danke für die schnelle Antwort.

    Das System ist Cosmotec mit einer gesamt Platten Dicke von 27mm.
    Das Rohr ist Unipipe, aber nicht das Verbund Rohr ( PVC+Alu) sondern voll PVC (klar).
    Die gesamte Fläche sind ca 8qm.

    Mfg Andreas K
     
  6. Andreas K

    Andreas K

    Dabei seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    NDS
    Sorry , Ich habe mich mit dem Rohr geirrt.:o
    Das Rohr ist Cosmo Roll Heizrohr mit 14x2mm.

    Andreas K
     
  7. #6 Jürgen Jung, 15. Oktober 2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Die Kollegen haben recht, keine Folie aus den o.g. Gründen

    Gruß aus Hannover
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Folie zwischen FBH und Estrich

Die Seite wird geladen...

Folie zwischen FBH und Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...