Folierte Fenster: ausbessern?

Diskutiere Folierte Fenster: ausbessern? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden gerade die Fenster eingebaut, Kunststoff mit Folienüberzug grau außen. Bei der Ausführung gibt's...

  1. ghneumann

    ghneumann

    Dabei seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Nachrichtentechnik
    Ort:
    Bodensee
    Hallo zusammen,

    bei unserem Neubau wurden gerade die Fenster eingebaut, Kunststoff mit Folienüberzug grau außen.

    Bei der Ausführung gibt's eigentlich nix zu meckern (zumindest für mich als Laien :D ). Allerdings gibt es:

    a) ein paar kleine Macken, sprich die Folie ist nicht angekratzt sondern weg, man blickt direkt auf weißen Kunststoff.
    b) ein paar wenige Fenster, wo die 45°-Stöße nicht ganz sauber foliert sind, die Stöße sind quasi feine weiße Streifen. Bei den meisten Fenstern sieht das tadellos aus

    Beides fällt bei unserem nicht ganz hellen Grau (Basaltgrau, RAL 7012) durchaus auf.

    Frage zu a):
    Bevor ich nun zum Fensterbauer gehe, wüsste ich gerne, was ich hier vernünftigerweise verlangen kann. Den Rahmen zu ersetzen ist denke ich mal übertrieben. Wie sieht hier eine sinnvolle und nachhaltige Nachbesserung aus?

    Frage zu b):
    Ist das nicht zu vermeiden, oder kann ich hier Nachbesserung verlangen?

    Vielen Dank schon mal,
    G. Neumann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also a) kann ja eigentlich nur ein Transportschaden oder ein "Monatgeversehen" sein. Kommt jetzt drauf an wie groß die Stelle ist, wo sie ist, wie groß das Fensteer ist, aber ich würde schon auch den Austausch in Betracht ziehen! Richtig reparieren kann man es nciht, nur ausbessersn, so wie für

    b) Lässt sich wohl nciht zu 100% vermeiden, dass an den Schweißkanten die Folierung nciht perfekt ist. Die Hersteller haben aber "Farbstifte", mit denen man kleinere Fehler/Schäden ausbessen kann, sprich farblich anpassen. EIne Ersatz-Folie kann man nciht einsetzen
     
  4. aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Zu a) Kleinere Fehstellen lassen sich bei allen Folien ziemlich gut ausbessern, grössere Fehlstellen nur bei uni-Tönen befriedigend. Der angegebene Forbton ist uni, also schon machbar.

    Zu b) farbliche Fehlstellen an den Schweissnäten sind Produktionsbedingt, und werden immer! nach abziehen der Schweissnaht farblich ausgebessert, um die Farbe des PVC Grundkörpers zu überdecken. Das ist eher wohl unter "Vergessen" bei der Produktion einzuordnen und völlig problemlos Nachzubessern.
     
  5. ghneumann

    ghneumann

    Dabei seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Nachrichtentechnik
    Ort:
    Bodensee
    kleine Fehlstellen

    Wir sprechen hier über Macken mit ca. 3mm Durchmesser, also kommt Ausbessern in Frage. Zu 2. werde ich dann mal nach dem Lackstift rufen.

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  6. #5 FensterRalf, 7. September 2008
    FensterRalf

    FensterRalf

    Dabei seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV / Servicetechniker Fenster und Türen
    Ort:
    Gemünden
    zu a) hier kann ich Ihnen entgegen anderslautender Meinungen die Gewissheit geben das ein Ausbessern von Folienbeschichteter Fenster mittlerweilen durchaus möglich ist. Und das, sollte es einmal nötig sein, als Generalrestaurierung des kompletten Rahmens.

    zu b) kann ich mich nur dem Hinweis von aldente anschließen.
     
  7. aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    @FensterRalf zu a) ähm, ich kann die "grossen" Macken nicht, aber Du anscheinend, kennst du einen Servicetechniker, der das auch in meinem Raum, Westfalen,macht? Denn den könnte ich gelegentlich brauchen, der SVT von unserem Hauptlieferanten macht auch nur die "Kleinen", die ich auch beherrsche.
     
  8. #7 FensterRalf, 7. September 2008
    FensterRalf

    FensterRalf

    Dabei seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV / Servicetechniker Fenster und Türen
    Ort:
    Gemünden
    Jakenne ich! Aus Unna. Wie kann ich Dir die Daten als E-Mali senden?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    @FensterRalf das müsste über mein Profil gehen, einfach einmal aldente klicken, dann öffnet sich ein Auswahlmenü. Da kannst du mir eine PN schicken, oder eben eine Mail. PN geht erst, wenn du freigeschaltet bist, bei der Mail bin ich mir nicht sicher.
     
  11. KS Fenster

    KS Fenster

    Dabei seit:
    29. Oktober 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Maulbronn
    Folien Reparatur

    Folien Reparatur ist empfolen- Fachbetrieb suchen.

    Folien Hersteller- Renolit, Hornschuh, LG.

    Wir betreuen 75er Region
     
Thema: Folierte Fenster: ausbessern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. folierte fenster reparieren

    ,
  2. folienreparatur fenster

    ,
  3. Terrakottafarbe nachträglich ausgebessert und jetzt hellere streifen

    ,
  4. haustür mit folienbeschichtung defekt,
  5. kunststofffenster kratzer ausbessern,
  6. Renolit Folie ausbessern,
  7. isolationsfenster folie beschädigt,
  8. ausbesserung Folien Fenster
Die Seite wird geladen...

Folierte Fenster: ausbessern? - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  3. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  4. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...
  5. Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster

    Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Internorm oder Gealan Fenster (sowohl gute als auch schlechte) und kann berichten? Grüße gaby886