Formaldehyd im eigefärbten Putz !?

Diskutiere Formaldehyd im eigefärbten Putz !? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben 1 Zimmer innen neu verputzt.Dazu haben wir Bayosan (Modelier- und Strukturputz)MSP060 Putz in rosa/roten Ton...

  1. connect

    connect

    Dabei seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kaufbeuren
    Hallo zusammen, wir haben 1 Zimmer innen neu verputzt.Dazu haben wir Bayosan (Modelier- und Strukturputz)MSP060 Putz in rosa/roten Ton verwendet.Nun hat der Mieter erhöhten Wert an Formaldehyd festgestellt und ließ diesen in einem Labor untersuchen.Es wurde eindeutig Formaldehyd darin festgestellt.Hat jemand Erfahrung mit Formaldehyd im Innen- oder Außenputz.Der Hersteller behauptet es sei garnicht möglich.Danke für eure Beiträge oder Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Wurde explizit der gefärbte Putz auf Formaldehyd untersucht?
    Formaldehyde werden u.a. als Konservierungsmittel in Farben eingesetzt. Da der Hersteller dies aber offensichtlich verneint kann man nur spekulieren.
    Der tatsächlich gemessene Wert wäre natürlich auch interessant. Insbesonder in Beziehung zur Hintergrundbelastung, dem natürlichen Vorkommen von Formaldehyd.
    Evtl. gibt es eine andere Quelle (Möbel, Spanplatten, Rauchen...) und das Formaldehyd aus der Raumluft bindet sich temporär am Putz.
    Ohne genauere Untersuchungen, z.B. Situation, Raumluft, Hausstaubproben usw. ist es schwer hier etwas zu sagen.
     
Thema:

Formaldehyd im eigefärbten Putz !?

Die Seite wird geladen...

Formaldehyd im eigefärbten Putz !? - Ähnliche Themen

  1. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  2. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  3. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  4. Putz für Fensterleibungen

    Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...
  5. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

    Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...