Formel

Diskutiere Formel im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich stell mir seit geraumer Zeit eine Frage. Wenn ein Architekt ein LV erstellt und dort z.B. die Wandbeläge ausschreibt werden diese...

  1. KesslerBau

    KesslerBau

    Dabei seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbauer
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo,

    ich stell mir seit geraumer Zeit eine Frage. Wenn ein Architekt ein LV erstellt und dort z.B. die Wandbeläge ausschreibt werden diese genau nach Maß angegeben oder gibt es da eine Faustformel ala 150 m² Bodenfläche *2,5 ergibt ca. Wandfläche.

    Uns ist es schon vorgekommen das die m² Zahlen relativ ungenau waren und da stellt sich mir die Frage wie das zustande kommt?

    Vielen Dank im vor raus.


    Gruß Jens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    da hat jeder seinen eigenen Weg der Mengenermittlung.
    • von gefühlter Schätzung bis zur bauteilbezogenen Berechnung direkt aus dem CAD
     
  4. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Im Raumstempel ist i.A. immer m2 und Umfang angegeben. Umfang mal RH/ Raumhöhe ergibt eine verlässliche Angabe zu den Wandflächen. Eventuelle Fenster-/Türöffnungen > 2,5 m2 werden gerne als Puffer überrechnet.

    Erfassen über CAD nur sinnvoll, wenn die zugeordneten Beläge definiert sind, oder überall dasselbe Material dran/drauf kommt.
     
  5. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    faustformel: grundfläche mal 3 ist die zu beschichtende wand- und deckenfläche.

    funktioniert ganz passabel als grober überschlag :28:
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 29. September 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und grober Überschlag taugt nix, weil bei wesentlichen Abweichungen neu über den Preis verhandelt werden könnte.

    Ausserdem soll ja ie Endsumme für den AG realistisch sein.
     
  7. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    das war auch eher ein bsp. aus meiner praxis. wenn ein privatkunde bspw. anruft und fragt wie teuer ungefähr das streichen seiner 70m² wohnung werden könnte. selbstverständlich mit dem hinweis, daß zum schluß nach genauer massenermittlung abgerechnet wird.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Formel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 100 gm grundfläche wieviel gm wandflche sind das

    ,
  2. wandfläche berechnen anhand wohnfläche

    ,
  3. wandfläche berechnen formel

    ,
  4. 150 qm grundfläche was ist wandfläche?,
  5. wandflächen berechnen programm,
  6. faustformel grundfläche wohnfläche,
  7. wandflächen berechnen nach grundfläche,
  8. wandfläche berechnen grundriss,
  9. wandfläche nach wohnfläche berechnen
Die Seite wird geladen...

Formel - Ähnliche Themen

  1. Formel gesucht

    Formel gesucht: Eine Frage an die Ingenieure: Wie berechnet man - bei gegebenem Volumenstrom (in m3) - bei gegebener Heizleistung (in kW) - und bei gegebener...
  2. Formel für die Berechnung der Energieeinsparung

    Formel für die Berechnung der Energieeinsparung: Hallo, ich schreibe zur Zeit an einer Facharbeit über Wärmedämmstoffe und vergleiche verschiedene Materialien anhand eines Musterhauses um eine...
  3. Formel Editor für Statik

    Formel Editor für Statik: Servus, ich digitalisiere immer alle meine Mitschriften und Zusammenfassungen. Bin Bauingenieur Student. Das mit den Formeln mach ich mit...
  4. Hilfe!!! Formel zur Berechnung der absoluten Feuchte gesucht

    Hilfe!!! Formel zur Berechnung der absoluten Feuchte gesucht: Liebe Bauexperten, im Rahmen meiner Studienarbeit, arbeite ich an einem Excel-Berechnungsprogramm zur Bestimmung der Wandoberflächenfeuchte, um...
  5. Formel gesucht Luftwechselzahl n zur Vermeidung von hygothemischen Schäden

    Formel gesucht Luftwechselzahl n zur Vermeidung von hygothemischen Schäden: Hallo, ich glaube hier ist ein Lüftungsspezialist gefragt. Es geht um die Berechnung zur Vermeidung von hygrothermischen Schäden in Gebäuden...