Frage an die Betonprofis ;) Kann man auch Schotter nehmen ?

Diskutiere Frage an die Betonprofis ;) Kann man auch Schotter nehmen ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, könnt ihr mir bei folgender Frage helfen ? Ich habe noch ein paar kleinere Betonierarbeiten zu machen. Ein kleine Betonplatte...

1. #1 Morph01, 13.10.2011
    Morph01

Morph01

Beruf:
    Vertriebsassistent
    Hallo zusammen,

könnt ihr mir bei folgender Frage helfen ?

Ich habe noch ein paar kleinere Betonierarbeiten zu machen.
    Ein kleine Betonplatte als Kellervorplatz muss erstellt werden und ein Streifenfundament für eine 50cm hohe und 16m lange Terrasseneinfassung muss erstellt werden.

Für den Terrassenunterbau und als Frostschicht unter den Fundamenten habe ich schon einige Qubikmeter Schotter 0/32 auf meinem Grundstück liegen. Für die Betonierarbeiten geht mir aber gerade langsam das Sand-Kies-Gemisch aus. Kann ich für die Betonmischung nicht aber auch den Schotter nehmen bzw. mit unter den restlichen Sand mischen? Ich würde hier halt darauf achten, dass nicht zu große Schotter-Brocken mit in die Mischung kommen.

Einen Betonmischer habe ich und ich könnte mir so ggf. das rankarren von neuem Sand-Kies-Gemisch sparen....

Gibt es irgendwas was bei der Herstellung von Beton gegen Schotter als Zuschlag spricht oder ist das kein Problem ?

Danke euch vielmals für einen kurzes Tipp...

Sascha

2. Lebski

Lebski Gast

Es gibt eine AKS-Reaktion bei manchen Zuschlägen. Wäre aber ein dummer Zufall.

Lieferant fragen, ob das Gemisch Betonunschädlich ist.

3. #3 JamesTKirk, 14.10.2011
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

AKR ist besonders kritisch bei tausalzbeanspruchten Bauteilen. Sollte bei einer Terrasse eher nicht sein ...

Thema: Frage an die Betonprofis ;) Kann man auch Schotter nehmen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton mit schotter

,
  2. beton aus schotter

,
  3. beton mit schotter mischen

,
  4. beton auf schotter,
  5. beton schotter,
  6. beton mischen mit schotter,
  7. schotter für beton,
  8. beton mit kalkschotter,
  9. beton mit schotter anmischen,
  10. 0/45 Schotter beton mischen,
  11. schotter und Sand mischen,
  12. schotter als zuschlag,
  13. schotter beton,
  14. frostschutz schotter zum betonieren,
  15. Mineralgemisch mit Zement mischen,
  16. zement schotter mischen,
  17. beton aus schotter gemisch,
  18. welchen schotter zum betonieren,
  19. sand und schotter mit zement,
  20. hks schotter zum betonieren,
  21. welcher schotter beim beim betonmischen,
  22. kalkschotter Zement,
  23. kalkschotter beton,
  24. beton herstellen mit Schotter?,
  25. beton aus basaltschotter
Die Seite wird geladen...

Frage an die Betonprofis ;) Kann man auch Schotter nehmen ? - Ähnliche Themen

1. Frage zur Verlegung von Leitungen

Frage zur Verlegung von Leitungen: Hallo! Ich bin neu im Forum, habe mich durch viele interessante Beiträge gewühlt und nun selbst eine Frage: Normalerweise verlegt man ja die...
  2. Terrasse erneuern - Fragen zum Planum / Aufbau

Terrasse erneuern - Fragen zum Planum / Aufbau: Hallo zusammen! Ich hoffe alle sind gesund. Ich habe jetzt einige Zeit hier mitgelesen, dachte ich hätte einen Plan und habe nun aber folgendes...
  3. Frage

Frage: Hallo Leute, weiss nicht ob ich bei euch richtig bin, ich werde demnächst bei mir zuhause die fenster neu renovieren lassen, habe nun alle...
  4. Fragen zu Grundriss kleines Duschbad

Fragen zu Grundriss kleines Duschbad: Hallo zusammen, ich plane gerade das Duschbad für unsere Neubauwohnung. Bei der Aufteilung bin ich auf ein paar Schwierigkeiten/Fragen gestoßen....
  5. Frage zu Gartenmauer aus Schalungssteinen

Frage zu Gartenmauer aus Schalungssteinen: Guten Tag, ich würde mich über eine fachkundige Meinung zu folgender Baumaßnahme im Garten freuen. Im Zuge einer kompletten Neugestaltung meines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden