Frage an die Fliesenleger: Welche Schneidmaschiene nutzt ihr?

Diskutiere Frage an die Fliesenleger: Welche Schneidmaschiene nutzt ihr? im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Forum, hoffe meine Frage hier stellen zu dürfen. Bin seit 10 Jahren gelernter Fliesenleger und in Kürze steht der Kauf einer neuen...

  1. #1 basti55758, 06.09.2021
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum, hoffe meine Frage hier stellen zu dürfen.

    Bin seit 10 Jahren gelernter Fliesenleger und in Kürze steht der Kauf einer neuen Schneidmaschiene an. Bisher habe ich nur Hufa benutzt, die normalen mit dem Holzbrett. Bin allerdings nicht besonders zufrieden da sehr genaue Schnitte nicht wirklich möglich sind bzw nicht ohne gegenmessen. Ebenso fehlt mir eine ordentliche Brechvorrichtung.

    Schaue mich gerade um und finde die Sigma oder eine von Montolit ganz gut zumindest optisch.

    Was nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr?

    Der Schneider sollte 60cm haben und der Preis spielt keine Rolle.

    Mfg
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.516
    Zustimmungen:
    824
    Ich benutze nach wie vor auch den einfachen von Hufa und hab da bisher keine Probleme mit. Man muss den halt zwischdurch mal neu einstellen. Manche Kollegen sind bereits auf Sigma umgestiegen und sind damit sehr zufrieden. Ich werde mir als nächstes aber wohl auch einen von Sigma besorgen. Das geniale daran ist das man damit z.T. auch Marazzi Fliesen in 1cm Breite Streifen schneiden was ja mit dem Hufa eigentlich garnicht möglich ist.
     
  3. #3 basti55758, 06.09.2021
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Ja an und für sich ist die Hufa ok. Am meisten stört mich die Skala auf der man nach einem Jahr schon kaum noch was lesen kann und jetzt nach 10 Jahren verschneide ich mich mehrmals am Tag weil ich z.b. die 16 mit der 18 verwechsele.
    Zweites großes Manko ist der Anschlagwinkel der nach einem sturz(was ja mal vorkommen kann) leicht verbogen ist und den es nicht einzeln zu kaufen gibt, was eigentlich ne Frechheit ist.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.516
    Zustimmungen:
    824
    Oha ok 10 Jahre sind schon ne Hausnummer. Ich hab ca. alle 3 Jahre einen neuen. Ersatzteile kaufen lohnt sich auch nicht wirklich. Das einzige was ewig hält ist das Brett.
    Was mich an den Sigma Schneidern etwas stört ist das die so klobig und schwer sind.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 basti55758, 06.09.2021
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Ja das ist das Problem. Kann mir nirgends eine leihen und mal testen das was ich jetzt kaufe muss ich auch die nächsten Jahre benutzen.
     
Thema:

Frage an die Fliesenleger: Welche Schneidmaschiene nutzt ihr?

Die Seite wird geladen...

Frage an die Fliesenleger: Welche Schneidmaschiene nutzt ihr? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand, Frage zur Bodenplatte

    Feuchte Wand, Frage zur Bodenplatte: Guten Tag, wir ziehen in ein Haus zunächst zur Miete und haben bei der Renovierung im Keller festgestellt, dass unter der Tapete Schimmel war....
  2. Fragen zur Dachdämmung

    Fragen zur Dachdämmung: Ich hätte mal eine Frage zu drei Punkten 1. wir sind momentan beim Dachausbau , als Dämmung, Zwischensparrendämmung plus Dampfbremse. Jetzt hat...
  3. Fragen zur Rechnung vom Fliesenleger

    Fragen zur Rechnung vom Fliesenleger: Hallo zusammen. Ich packe diesen Tread mal ins Forum „Bauverträge“, da es um eine Rechnung geht und mir das daher am ehesten hier hinzupassen...
  4. Frage an alle Fliesenleger?

    Frage an alle Fliesenleger?: In einem Hausflur wurden nach Rohrbruch 6 alte Dasagplatten gegen neue ersetzt. Farblich besteht nun eine geringe Abweichung. Die alten Platten...
  5. Einige Fragen zum Fliesenlegen

    Einige Fragen zum Fliesenlegen: Hallo an alle, ich hoffe es gibt hier ein paar Profis, die uns ein paar Tipps und Hinweise zum Fliesenlegen geben können. Wir haben einen...