Frage Dachaufbau - bin verunsichert...

Diskutiere Frage Dachaufbau - bin verunsichert... im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Hab mal eine Frage bezüglich des Dachaufbaus an die Experten: Hier der Dachaufbau (Pultdach): (entschuldigt wenn die Fachbegriffe...

  1. Dominic

    Dominic

    Dabei seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Leiter
    Ort:
    Weyerbusch RLP
    Hallo!

    Hab mal eine Frage bezüglich des Dachaufbaus an die Experten:

    Hier der Dachaufbau (Pultdach):
    (entschuldigt wenn die Fachbegriffe nicht stimmen, bin laie)

    Dachbalken
    Nut- und Federbretter zur verblendung des Dachüberstandes,
    hierfür sind die dachbalken ausgefräßt so das Bretter und Dachbalken
    eine ebene bilden.
    Der Regenrinnen anschluss ist mit einem Formbalgen und einem Zinkblech
    erstellt (vieleicht kann man es auf den Bildern erkennen)
    Dann ist eine Diffosionsfolie verlegt worden
    Dann Lattung und Konterlattung und danach die Dachsteine (Braas Tegalit)

    Jetzt meine Frage, da mich einige Leute verunsichert haben:
    Die meisten meiner bekannten meinen, das hier eine hinterlüftung fehlen
    würde? Einlassgitter unten und entsprechender außlass oben???
    Und ich würde so Probleme mit Feuchtigkeit bekommen???

    Kann mir hier vieleicht einer was zu sagen, bzw eine Erkärung zum Unterschied geben?

    Zur verdeutlichung hab ich mal ein paar bilder angefügt.

    Vorab schon mal vielen Dank.

    Dominic
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maikie

    maikie

    Dabei seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Gronau
    hi ... das sieht ja fast aus wie unser Dach .. wir bekommen auch die Tegalit.. allerdings in hellgrau...
    Also ich bin ja kein Fachmann aber mit der Belüftung und Gitter hat meine Baufirma auch gesagt und wollen diese auch einbauen, da es sonst echt
    Probleme geben kann ...
     
  4. #3 Gast360547, 9. August 2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    also

    Moin,

    wichtig ist, dass evtl. eingedrungenes Niederschlagswasser sicher in die Dachrinne geleitet wird.
    UNd sicher ist, dass sich die Belüftungsquerschnitte, die bei belüfteten Konstruktionen vorgesehen sind, auch bei der Belüftung der Ebene Eindeckung zur Unterdeckung bewährt haben, jedoch nicht zwingend vorgeschrieben sind.
    Sinn macht eine solche Ebene allemal.

    Bei Ihnen mache ich mir viel mehr Sorgen um die Dachlattung.
    Ist das S10 Ware (also entsprechend gekennzeichnet)?
    Haben Sie mal die genauen Maße der Dachlatten genommen?
    Ist die im Salzbad gewesen (worauf die grüne Färbung schließen läßt)?

    Grüße
    stefan ibold
     
Thema:

Frage Dachaufbau - bin verunsichert...

Die Seite wird geladen...

Frage Dachaufbau - bin verunsichert... - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...