Frage Malerarbeiten

Diskutiere Frage Malerarbeiten im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, was kann ein Maler für eine Oberflächenprüfung verlangen ? Bei uns handelt es sich um 375 m². Ist das überhaupt nötig ? wenn ja,...

  1. #1 stajni24, 3. Juli 2011
    stajni24

    stajni24 Gast

    Hallo,

    was kann ein Maler für eine Oberflächenprüfung verlangen ?

    Bei uns handelt es sich um 375 m². Ist das überhaupt nötig ?

    wenn ja, was könnte da auf uns zukommen ?

    gruß
    david
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 3. Juli 2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was soll die beinhalten?
     
  4. #3 Shit Happens, 3. Juli 2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Was will er denn Prüfen? Ob er die Oberfläche beschichten kann? Da kann man sich doch nen Angebot erstellen lassen und das ist in der Regel kostenlos. Oder soll er Prüfen wie etwas ausgeführt wurde? Da bestellt man sich eigentlich nen Gutachter, oder?

    MfG :winken
     
  5. #4 stajni24, 3. Juli 2011
    stajni24

    stajni24 Gast

    es handelt sich um unsere büroräume. wir haben einen bauleiter für die umbauarbeiten, im lv vom maler hat er als position 1 folgendes stehen : oberflächenprüfung der flurwandflächen - flurseitige systemtrennwandflächen auf eignung, trag und haftfähigkeit prüfen : 375 m².
     
  6. #5 schwarzmeier, 3. Juli 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Da steht es doch, auf Eignung und Tragfähigkeit prüfen .
    Das ist aber bei allen Leistungen auf alle Anstrichträger oberste Pflicht und Nebenleistung solange es keiner speziellen Maßnahmen wie Laboruntersuchungen etc. bedarf .:biggthumpup:
     
  7. #6 Hundertwasser, 3. Juli 2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Untergrundprüfung sind in VOB Verträgen Nebenleistungen, würden also in den Anstrichpositionen enthalten sein. Wenn VOB nicht vereinbart wurde muss die Leistung bezahlt werden.
     
  8. #7 stajni24, 3. Juli 2011
    stajni24

    stajni24 Gast

    und womit muss ich ungefähr rechnen ? also 0,05 € pro m² oder 1,50 € pro m² ?
     
  9. #8 Manfred Abt, 3. Juli 2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    das kann dir doch jetzt keiner sagen.
    • normalerweise ist es Nebenleistung
    • wenns in eine separate Pos. gepackt wird wird sich der Bieter überlegen, welchen Anteil der Hauptpos. er in die Pos. der Prüfung verschiebt.
    • der eine Bieter überlegt sich dies, der andere das
     
  10. #9 Halbwissender, 3. Juli 2011
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Anders?

    Ausschreiben kann man was man will, jedoch muss das LV zu einem mangelfreien Gewerk führen. Richtigerweise müsste der Planer der Maßnahme doch auch die eventuellen notwendigen Nebenarbeiten durch nicht ausreichend tragfähigen oder durch ungeeigneten Untergrund beschreiben.

    Wenn das jetzt noch nicht drin ist, scheint es als lässt der Bauleiter = Planer? den Handwerker beurteilen und planen?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 schwarzmeier, 4. Juli 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Fakt ist doch, der Maler hat ein für den üblichen Gebrauch funktionierendes Gewerk herzustellen. Dazu gehört auch die entsprechende Vorbereitung des Anstrichträgers . Sollte hier ein Problem hinsichtlich dessen Beschaffenheit vorliegen, hat der AN Bedenken anzumelden .
     
  13. #11 Hundertwasser, 4. Juli 2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wäre ja nicht das erste mal.
     
Thema:

Frage Malerarbeiten

Die Seite wird geladen...

Frage Malerarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...