Frage nach dem Stein bei Anbau

Diskutiere Frage nach dem Stein bei Anbau im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten Monaten fleißig unser neues (altes) Heim entrümpelt habe und nun auch alle Formalitäten...

1. #1 Allexxico, 4. Juni 2014
    Allexxico

Allexxico

Beruf:
    Bürokaufmann
    Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Monaten fleißig unser neues (altes) Heim entrümpelt habe und nun auch alle Formalitäten abgeschlossen sind, sind wir derzeit im Planungsprozess mit unserem Architekten.

Da das Haus um einen Anbau ergänzt wird habe ich nun folgende Frage:

Der Bestand soll - aktuell nach meinen Wünschen - mit Poroton WDF gedämmt werden - vom Architekt abgesegnet und für sehr gute Wahl befunden (erste Empfehlung kam hier übrigens aus dem Forum)

Die Frage für die Steinwahl des Anbaus ist jedoch noch offen.

Wir erreichen mit der Bestandswand und Poroton WDF einen U-Wert (laut U-wert.net) von 0,218 bei 30er Hohlblock und 18er WDF.
    Für den Anbau könnten wir nun wählen zwischen: T10 36,5er (U-Wert 0,235) 42er (U-Wert 0,208) oder T7 36,5er (U-Wert 0,172).

Zu den Maßen: Wir reden von einem Anbau über zwei Etagen mit einer Außenwandfläche (ohne Fenster) von 46m2. Die Frage die ich mir nun stelle, wäre es ratsamt für die 46m2 in den T7 zu investieren oder bleibe ich besser beim T 10. Ist es zudem problematisch, zwei unterschiedliche Wände (Alt+ WDF und Neu Tx) aufeinandertreffen zu lassen? Entspr. Fugen etc. sollen von der FF natürlich eingehalten werden.

Danke für eure Antworten.

VG Alex

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage nach dem Stein bei Anbau

Die Seite wird geladen...

Frage nach dem Stein bei Anbau - Ähnliche Themen

1. Was ist das für ein Stein?

Was ist das für ein Stein?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für ein Stein ist, bzw. wofür er verwendet wird? Ich vermute, es ist ein Kaminstein, aber bin mir...
  2. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...
  3. Frage zu Pluggit Temperatursensor

Frage zu Pluggit Temperatursensor: Hallo, habe seit Juni eine Pluggit AP310 Lüftungsanlage im Betrieb. Seit 2 Tage besitze ich die Pluggit Fernbedienung und beobachte die Werte....
  4. Dürfen L-Stein-Füße in das Nachbargrundstück ragen?

Dürfen L-Stein-Füße in das Nachbargrundstück ragen?: Hallo zusammen, momentan planen wir den Ausbau unseres Gartens mit einer Treppe vom Garten in den Keller. Um den Höhenunterschied von 2,80 m...
  5. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...