Frage wegen Taupunktberechnung von OSB_Platten

Diskutiere Frage wegen Taupunktberechnung von OSB_Platten im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Kann mir vielleicht jemand folgende Frage beantworten ? Wie dick muss eine nach Aussen ungedämmte OSB-Platte, bei einem angenommenen...

  1. #1 fitzgerald, 2. Juni 2009
    fitzgerald

    fitzgerald

    Dabei seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Hallo

    Kann mir vielleicht jemand folgende Frage beantworten ?
    Wie dick muss eine nach Aussen ungedämmte OSB-Platte, bei einem angenommenen Lambda von 0,13 sein, damit der Taupunkt nicht auf der Rauminnenseite liegt ?
    In meinem Fall geht es darum, die OSBPlatte wurde am Rohboden montiert und darauf eine Fensterfront. Leider wurde die OSBPlatte von unten(Rohboden) nur 5 cm überdämmt, die restlichen 10 cm sind ungedämmt.

    LG
    Fitzgerald
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Verstehe ich nicht, Skizze wäre gut.

    Einen Punkt pauschal über die Dicke eines Materials zu betrachten wird nicht viel nützen, es spielen hier Anschlüsse, Einflussbreiten und Geometrie eine Rolle.
     
Thema:

Frage wegen Taupunktberechnung von OSB_Platten

Die Seite wird geladen...

Frage wegen Taupunktberechnung von OSB_Platten - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung wegen Marderschaden

    Dachsanierung wegen Marderschaden: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier auf meine Fragen eine Antwort erhalten kann. Ich suche nach Erfahrungswerten von mardergeschädigten...
  2. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  3. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  4. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  5. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...