Frage wie ein altes Fenster befestigt wurde (Foto)

Diskutiere Frage wie ein altes Fenster befestigt wurde (Foto) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein historische Foto eines alten Fensters und die Frage an die Experten hier, ob daraus ersichtlich ist wie genau der...

1. Alexq78

Alexq78

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen,

ich habe ein historische Foto eines alten Fensters und die Frage an die Experten hier, ob daraus ersichtlich ist wie genau der Rahmen im Mauerwerk befestigt worden ist. Wohl mit den Metallstreifen links und rechts, aber ich kann mir keinen Reim darauf machen wie das konkret befestigt gewesen sein soll (ich kenne sonst nur noch die Dübel durch Rahmen und Mauer-variante).

Dankeschön!

Alex

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 21. November 2014
    wasweissich

wasweissich Gast

Ein fenster ist es zwar nicht ,aber solche luken und fensterrahmen wurden vor der erfindung der rahmendübel einfach eingemauert ......

4. helge2

helge2

Beruf:
    Maurer
    Also für mich sieht das nicht wie ein Fenster aus.Eher irgendeine Luke.
    Kannst Du die Bildquelle benennen ?

Holzrahmenfenster wurden früher meist mit Bankeisen in der Laibung befestigt.
    Die auf dem Bild ersichtlichen Metallteile sind aber keine.

Gruß Helge 2

5. reezer

reezer

Beruf:
    Rentner
    sieht aus wie eine Luke in einem landwirtschaftlichen Hochsilo

6. #5 Wachtlerhof, 21. November 2014
    Wachtlerhof

Wachtlerhof

Beruf:
    Kfm. Angst.
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Könnte ein altes Bleirutenfenster sein.

LG - Gisela

7. tanzbaer

tanzbaer

Beruf:
    Dipl-Ing
    Rechts am Rahmen sind zwei Metallstreifen. Deren untere Hälfte ist in der Mitte geteilt und aufgebogen. Diese Hälfte wurde eingemauert, durch das aufbiegen waren die besser auf Zug belastbar. Die andere Hälfte wurde dann beim Einbau des Fensters zurecht gebogen und angenagelt.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Habe ich bei einem Stall selbst noch genacht, und so alt bin ich noch nicht.
    Gut, das Fenster war wohl älter als ich, aber nicht entsorgungswürdig ;-)
    Bankeisen (hat der Dorfschmied hergestellt)wurden oft in Holzdübel eingeschlagen, da sie im Bruchsteinmauerwerk nicht dauerhaft fest blieben.

10. baufix 39

baufix 39

Beruf:
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    also mal eine Aufklärung.
    die Anker die man da sieht sind gespreizt, also werden die entweder eingemauert
    oder vorher ein Loch in die Wand gestemmt und dann vermörtelt

Bankeisen haben eine Spitze und werden eingeschlagen (in die Mörtelfuge oder Hozdübel)

Snap_2014.11.26_17h50m42s_004.png

Thema:

Frage wie ein altes Fenster befestigt wurde (Foto)

Die Seite wird geladen...

Frage wie ein altes Fenster befestigt wurde (Foto) - Ähnliche Themen

1. Fenster innen Kondenswasser

Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt

Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt: Heute war der Schornsteinfeger da, um unsere Hydrotherm Altus zu prüfen und stellte mit Schrecken fest, dass die Schrauben zu Abluft und Zuluft im...
  5. Statik Frage T9 und Schlitze

Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...