Frage wie ein altes Fenster befestigt wurde (Foto)

Diskutiere Frage wie ein altes Fenster befestigt wurde (Foto) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein historische Foto eines alten Fensters und die Frage an die Experten hier, ob daraus ersichtlich ist wie genau der...

  1. #1 Alexq78, 21.11.2014
    Alexq78

    Alexq78

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    ich habe ein historische Foto eines alten Fensters und die Frage an die Experten hier, ob daraus ersichtlich ist wie genau der Rahmen im Mauerwerk befestigt worden ist. Wohl mit den Metallstreifen links und rechts, aber ich kann mir keinen Reim darauf machen wie das konkret befestigt gewesen sein soll (ich kenne sonst nur noch die Dübel durch Rahmen und Mauer-variante).

    Dankeschön!

    Alex
     

    Anhänge:

  2. #2 wasweissich, 21.11.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Ein fenster ist es zwar nicht ,aber solche luken und fensterrahmen wurden vor der erfindung der rahmendübel einfach eingemauert ......
     
  3. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Also für mich sieht das nicht wie ein Fenster aus.Eher irgendeine Luke.
    Kannst Du die Bildquelle benennen ?

    Holzrahmenfenster wurden früher meist mit Bankeisen in der Laibung befestigt.
    Die auf dem Bild ersichtlichen Metallteile sind aber keine.

    Gruß Helge 2
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    sieht aus wie eine Luke in einem landwirtschaftlichen Hochsilo
     
  5. #5 Wachtlerhof, 21.11.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Könnte ein altes Bleirutenfenster sein.

    LG - Gisela
     
  6. #6 tanzbaer, 21.11.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Rechts am Rahmen sind zwei Metallstreifen. Deren untere Hälfte ist in der Mitte geteilt und aufgebogen. Diese Hälfte wurde eingemauert, durch das aufbiegen waren die besser auf Zug belastbar. Die andere Hälfte wurde dann beim Einbau des Fensters zurecht gebogen und angenagelt.
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Habe ich bei einem Stall selbst noch genacht, und so alt bin ich noch nicht.
    Gut, das Fenster war wohl älter als ich, aber nicht entsorgungswürdig ;-)
    Bankeisen (hat der Dorfschmied hergestellt)wurden oft in Holzdübel eingeschlagen, da sie im Bruchsteinmauerwerk nicht dauerhaft fest blieben.
     
  8. #8 baufix 39, 26.11.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    also mal eine Aufklärung.
    die Anker die man da sieht sind gespreizt, also werden die entweder eingemauert
    oder vorher ein Loch in die Wand gestemmt und dann vermörtelt

    Bankeisen haben eine Spitze und werden eingeschlagen (in die Mörtelfuge oder Hozdübel)

    Snap_2014.11.26_17h50m42s_004.png
     
Thema: Frage wie ein altes Fenster befestigt wurde (Foto)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie ein altes fenster an wand befestigen

    ,
  2. gussfenster einbauen

    ,
  3. Bankeisen fenster

    ,
  4. gussfenster im mauerwerk befestigen,
  5. gussfenster einmauern,
  6. antikes fenster Wandbefestigung,
  7. alte fenster befestigung,
  8. fenster eingemauert,
  9. fenster rahmen metallstreifen,
  10. altes sprossenfenster befestigen mauerwerk,
  11. alte fenster befestigen
Die Seite wird geladen...

Frage wie ein altes Fenster befestigt wurde (Foto) - Ähnliche Themen

  1. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

    Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...
  2. Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?

    Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?: Liebe Helfer*innen, möchte ein altes Fenster in einem Anbau aus den 70ern zumauern. Es hat einen Aufsatzrolladen, dessen Kasten einige Zentimeter...
  3. Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau

    Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau: Hallo liebe Forenmitglieder, unser Haus, Baujahr 1959, teilweise mit älterem WDV (5 cm), soll von mir und befreundeten Verputzern neu verputzt...
  4. Alte Glaswolle unter den Holzdielen und ein paar Fragen dazu

    Alte Glaswolle unter den Holzdielen und ein paar Fragen dazu: Hallo zusammen, unter dem gesamten Holzdielenfußboden in meiner Wohnung befindet sich – wie wir letztens, als wir eine Diele hochnehmen mussten,...
  5. Frage an alte Hasen: Braas 64, Baureihe 500 identisch mit Blefa BSK 64, Baureihe 500

    Frage an alte Hasen: Braas 64, Baureihe 500 identisch mit Blefa BSK 64, Baureihe 500: Hallo Zusammen, die Fa. Blefa hatte vor, vielen, vielen Jahren mal Dachflächenfenster produziert. Den Fensterzweig von Blefa hat dann m. W. die...