Frage: Wie stark muss eine Stahlbetondecke für eine Tiefgarage sein?

Diskutiere Frage: Wie stark muss eine Stahlbetondecke für eine Tiefgarage sein? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich möchte gerne eine sehr große private Tiefgarage bauen, welche sich 1,5 Meter unter der Erdoberfläche befindet. Meine Frage ist, wie stark...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. amgfan

amgfan

Beruf:
    Unternehmer
    Ich möchte gerne eine sehr große private Tiefgarage bauen, welche sich 1,5 Meter unter der Erdoberfläche befindet.

Meine Frage ist, wie stark muss die Betondecke (Stahlbeton) sein, denn dort lasten ja etliche Tonnen Mutterboden auf der Decke.

Ein paar Eckdaten:

Grundfläche: 1000m² (10m x 100m)
    Raumhöhe: 3m
    Anfang Oberkante der Betondecke unter der Erdoberfläche: 1,5m

Mittig alle 5m ein Stützpfeiler (0,5m x 0,5m Stahlbeton)

Nach meinen Berechnungen lasten 1500m³ auf der Decke und das mit dem spezifischen Gewicht von Mutterboden (1,7t) multipliziert ergibt eine Gesamtbelastung von 2550 Tonnen.

Würde eine Deckenplatte mit einer Stärke von 1m ausreichend sein?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ungewöhnlich...sieht eher aus wie eine "Garage", die von vorne angefahren wir, wie ein eine "richtige" Garage eben und dann aber überschüttet wird. Eine echte Tiefgarage wir es wohl kaum sein, weil der Platz (10 m) nicht ausreichend groß ist.

Da es sich um ein genehmigungspflichtiges Bauvorhaben handelt und ohnehin einer statischen Berechnung bedarf würde ich mich mal, wenn es knkret wird, mit einem solchen Statiker zusammenstzen. Der kann Genaueres errechnen, denn zum Mutterboden kommen ja noch Schneelast, verkehrslast, Eigengewicht usw. hinzu.

Dennoch wage ich mal einen Tip: 40 cm?

Grüße

Thomas

4. RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Wie kann es dazu kommen wenn man anscheinend im Begriff ist ein größeres Bauvorhaben zu planen, dass dann ausgerechnet die Stärke einer Betondecke interessiert?!

5. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Massig Beton....

Evtl wegen der Kosten....1.000 m³ Beton wäre ja schon mal eine Nummer....

Ist in etwa so was gemeint (siehe Skizzchen)?????

Thomas

6. amgfan

amgfan

Beruf:
    Unternehmer

Ich möchte gerne selber die Kosten überschlagen können.

Und dazu benötige ich die Decken-Dicke.

Ich mache gleich mal eine 2D Zeichnung.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. amgfan

amgfan

Beruf:
    Unternehmer
    Hier so soll es ca. aussehen.

9. #7 Ralf Dühlmeyer, 13. Oktober 2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    On-line Statik ist hier nicht gewollt, NUB 7b beachten.
    Daher :closed:

Thema:

Frage: Wie stark muss eine Stahlbetondecke für eine Tiefgarage sein?

Die Seite wird geladen...

Frage: Wie stark muss eine Stahlbetondecke für eine Tiefgarage sein? - Ähnliche Themen

1. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  2. Sehr stark stinkende Türen und Zargen

Sehr stark stinkende Türen und Zargen: Hallo beisammen, eine Mieterin hat vor etwa 30 Jahren ihre Türen und Zargen von Port... verkleiden lassen. Wir haben ihr dies damals leider...
  3. Frage zu Pluggit Temperatursensor

Frage zu Pluggit Temperatursensor: Hallo, habe seit Juni eine Pluggit AP310 Lüftungsanlage im Betrieb. Seit 2 Tage besitze ich die Pluggit Fernbedienung und beobachte die Werte....
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Dampfsperrfolie Stärke?

Dampfsperrfolie Stärke?: Wie stark sollte denn eine Folie sein um, unter nennen wir es ungünstigen Bedingungen, ausreichend Festigkeit zu haben?
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.