Frage zu Dehnungsfugen

Diskutiere Frage zu Dehnungsfugen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Oft ist es so, daß Fliesen an Dehnungfugen extra geschnitten werden. Schön ist es, wenn die Fliese genau passt, das ist aber zu 99% nicht der...

  1. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Oft ist es so, daß Fliesen an Dehnungfugen extra geschnitten werden. Schön ist es, wenn die Fliese genau passt, das ist aber zu 99% nicht der Fall.

    Jetzt die Frage :

    Kann man dies vermeiden indem man, a)

    die Fliese einfach über die Dehnungsfuge legt, ohne diese zu zerschneiden

    und b)

    die Fliese mit dem Estrich nicht wie üblich mit Fliesenkleber verbindet, sondern etwas Silikon drunterschmiert.

    Der Anschluss zur nächsten Fliese wird dann auch mit Silikon gemacht.


    Gejht das, wurde das schonmal gemacht, oder ist die Idee für die Tonne?
     
  2. #2 Carden. Mark, 20.01.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Kurz und bündig
    ... die Idee ist für die Tonne.
     
  3. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    ... ja, danke schön :cry


    , gibts für den Dummi als Fragesteller auch eine Erklärung :confused:

    Ist ja nicht so, daß ich selber die Probleme nicht sehe, aber würde mich mal von anderer Stelle brennend interssieren, die Problematik.


    Danke.
     
  4. #4 Baufuchs, 21.01.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

Thema:

Frage zu Dehnungsfugen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Dehnungsfugen - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu KfW Wohneigentum 124

    Fragen zu KfW Wohneigentum 124: Guten Abend liebe Experten, bin auf der Suche nach einer Finanzierung. Möchte ein älteres Einfamilienhaus kaufen. Brauche dafür einen Darlehen,...
  2. Lärchenzaun: Frage zu Schrauben und Stützen

    Lärchenzaun: Frage zu Schrauben und Stützen: Hallo, ich möchte einen Sichtschutzzaun aus Lärche bauen. Details Zwei Höhen: 1m und 1,8 Pfosten 9x9cm Bindestangen ca 1,8 lang Bretter zwischen...
  3. Fragen zum beschädigten Bodenablauf

    Fragen zum beschädigten Bodenablauf: Guten Tag , Wir haben im Hof einen alten Gummi/ bodenablauf wo nur das Regenwasser vom hofgrundstück abläuft . Es handelt sich hierbei um einen...
  4. Diverse Fragen rund um Profile und Dehnungsfugen

    Diverse Fragen rund um Profile und Dehnungsfugen: Hallo! Wir haben: FBH mit Estrich drüber. Im EG werden Fliesen und Parkett (schwimmend) verlegt. 1) Längste "Parkettstrecke" ist 10m lang....
  5. Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge

    Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge: Hallo an alle Bau-Profis, ich bin gerade dabei, meine Terrasse zu renovieren. Bisher waren 33cm Fliesen verklebt, neu sollen 2cm Feinsteinzeug...