Frage zu Doppelgarage mit Grenzbebauung in NDS?

Diskutiere Frage zu Doppelgarage mit Grenzbebauung in NDS? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, wir haben vor ein EFH mit angebauter Doppelgarage zu bauen (6m x 9m) Die Garage soll direkt an die Grundstücke rechts und...

  1. edu0pi

    edu0pi

    Dabei seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hildesheim
    Hallo liebes Forum,

    wir haben vor ein EFH mit angebauter Doppelgarage zu bauen (6m x 9m) Die Garage soll direkt an die Grundstücke rechts und hinten gebaut werden. Das heißt, der Nachbar rechts hat 9m von der Garage und der Nachbar hinten 6m. Jetzt meine Frage, da ich widersprüchliche Aussagen dazu gehört habe. Darf man in NDS so bauen? Ich habe gelesen, dass bei Grenzbebauung an zwei Seiten die maximale Fläche 36m^2 betragen darf. Was passiert, wenn das Bauamt den Antrag genehmigt? Kann im Nachhinein ein genehmigter Antrag widerrufen werden?

    Danke für Eure Hilfe...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Woher hast Du die 36 qm?

    Max. Garagenlänge an/auf einer Grenze 9 m, Gesamtgrenzbebauungslänge 15 m.
    Maximal zulässige Wandhöhe = 3 m

    Guckst Du BauO Niedersachsen Paragr. 5
     
  4. edu0pi

    edu0pi

    Dabei seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hildesheim
    Ich glaube das war Stand 2003 der NBauO, der Teil ist in der 2012 Version rausgefallen, das habe ich jetzt rausfinden können. Also steht der Grenzbebauung mit insgesamt 15m (6m + 9m) nichts im Wege.

    Aber mal rein rechtlich, was ist denn, wenn ich im Bauantrag etwas beantrage und es genehmigt wird, sich aber im Nachhinein rausstellt, dass das Bauamt dem so hatte gar nicht zustimmen können/dürfen, was kann mir denn dann passieren? Ich habe ja den genehmigten Bauantrag.

    Gruß
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zu rechtswidrig erteilten Baugenehmigungen google einfach mal nach: "Baugenehmigung rechtswidrig".
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zu Doppelgarage mit Grenzbebauung in NDS?

Die Seite wird geladen...

Frage zu Doppelgarage mit Grenzbebauung in NDS? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG

    Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG: Hallo zusammen Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemstellung helfen. Geplant ist, dass ich eine Doppelgarage baue und...