Frage zu einer durchgeführten Innendämmung

Diskutiere Frage zu einer durchgeführten Innendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten! Ich habe eine Frage bzgl. einer durchgeführten Innendämmung und hoffe, dass mir hier weiter geholfen wird. Eine von mir...

  1. #1 peter777, 26.11.2014
    peter777

    peter777

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hattingen
    Hallo Bauexperten!

    Ich habe eine Frage bzgl. einer durchgeführten Innendämmung und hoffe, dass mir hier weiter geholfen wird.
    Eine von mir beauftragte Trockenbaufirma hat eine ca. 1m hohe und 6m breite, senkrechte Beton-Aussenwand unterhalb der Dachschräge wie folgt von innen gedammt:

    An der Dachschräge wurde die vorhandene Dampfsperrfolie der Sparrendämmung zunächst verlängert und direkt als erstes an der Aussenwand entlang luftdicht verlegt. Erst dann wurde die Innendämmung (Dämmwolle) eingebracht und zum Schluß mit Rigips verkleidet.
    Soweit mir bekannt, sollte eine Dampfsperre/ Dampfbremse immer auf der warmen Seite eines Bauteils eingezogen werden, also stets dem Innenraum zugewandt.

    Auf meine Nachfrage erklärte man mir, dass die von der Trockenbau Firma durchgeführte Variante ebenfalls korrekt sei, und dass die Hinterlüftung zwischen Rigips und Dämmwolle ausreichend sei.
    Nun bin ich verunsichert, ob man mir hier nicht einen Bau-Fehler als vermeintlich richtiges Gewerk verkaufen möchte.

    Von daher suche ich Rat, wo & wie ich Gewissheit über die korrekte Ausführung bekommen kann.

    Vielen Dank & Gruß,
    Peter
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wie dick ist die Dämmung? Was ist Aussen auf dem Beton? Hört sich aber grundsätzlich eher mal nach falsch an...
     
  3. #3 peter777, 26.11.2014
    peter777

    peter777

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hattingen
    Hallo H.PF,

    der gesammte Hohlraum ist ca. 15cm tief und wurde mit 12er Mineralwolle zwischen den Dachbalken bzw. Trockenbaukonstruktion gedämmt.
    Die Aussenwand besteht in diesem Bereich wie gesagt aus Beton und ist mit Riemchen beklebt.
    Leider habe ich erst durch eine Steckdosenöffnung im Rigips gesehen, dass dahinter sofort die Mienralwolle zu sehen war. Sonst wäre mir gar nicht aufgefallen, dass die Dampfsperre/ Dampfbremse (leider kenne ich den sd Wert des eingebauten Folie nicht) erst hinter der Mineralwolle verlegt wurde.

    Zusätzlich sei noch erwähnt, dass in dem Hohlraum Heizungsrohre verlaufen, welche ggf. entsprechende Wärme in den Hohlraum abgeben. Evtl. mindern diese ein abtauen innerhalb der Mineralwolle?

    Gruß,
    Peter
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Folie muß vor die Dämmung und nicht hinter die Dämmung... Und die Folie muß an der Betondecke angeschlossen werden. Nicht auf dem Estrich
     
  5. #5 peter777, 26.11.2014
    peter777

    peter777

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hattingen
    Worin liegt der Unterschied? Muss auf dem Fußboden der Estrich aufgestemmt werden, oder wie habe ich deine Aussage zu verstehen?
     
  6. #6 peter777, 26.11.2014
    peter777

    peter777

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hattingen
    Hier noch zum Verständnis der Gegebenheit ein Querschnitt des Raumes (Seitenansicht)

    Querschnitt.jpg
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Mir ist grad nicht so ganz klar, wie hier eine "Hinterlüftung" funktionieren soll. Von wo nach wo lüftet die?

    Trotz Heizungsrohren riecht das heftig nach falscher Ausführung. (Zumal Heizungsrohre i. d. R. auch gedämmt sind)
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wegschneiden kann man so einen Estrich... Hinter dem Estrich kann Feuchte in den gedämmten Raum eindringen...
     
  9. #9 peter777, 26.11.2014
    peter777

    peter777

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hattingen
    Die Heizungsrohre sind leider nicht gedämmt gewesen - und sind es auch jetzt nicht.
    Ursprünglich war nur eine Styropor-Rigpswand vor die Beton-Aussenwand gesetzt. In diesem Hohlraum hatten wir 2 Wespen- und 2 Bienennester, die im Herbst entfernt wurden. Dabei haben wir erst gesehen, dass keine Dämmung existiert. (Haus ist von 1976).
     
  10. #10 kappradl, 26.11.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Na hoffentlich verlaufen die Heizungsrohre raumseitig zur Dämmung sonst riskierst du noch einen Frostschaden, wenn die Heizung mal runtergeregelt wird.
    Ansonsten halte ich die Lage der Dampfbremse für Murks. Gipskarton ist nicht dampfdicht genug und mit Steckdosen schon gar nicht. Außerdem hat die Konstruktion oben eine Fuge.
    Damit wird es Kondenswasser in der Mineralwolle geben.
     
  11. #11 Alfons Fischer, 26.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Sind Sie sicher, dass Sie uns hier den Aufbau korrekt angeben? Dies ist nämlich entscheidend für eine Bewertung!
    Ist der Beton nach außen hin definitiv ungedämmt? Oder ist das nur eine Vermutung von Ihnen?

    Ohne den Bauteilaufbau in allen Details zu kennen, ist eine Bewertung leider nicht möglich...

    Wer hat der Trockenbaufirma diese Arbeitsanweisung gegeben?
     
  12. #12 peter777, 26.11.2014
    peter777

    peter777

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hattingen
    Soweit ich hier die Kommetare verstehe, bestätigt sich mein Verdacht, dass die Konstruktion falsch verbaut wurde.
    Ich würde aber noch gerne wissen, wie groß ist das Risiko ist, dass hier Probleme entstehen? Was würde es bedeuten, wenn eine durchlässige Dampfbremse verbaut wäre?
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wie groß das Risiko ist? Mhhh... 2 Jahre mag es vielleicht halten, danach könnte schon die Schimmelzucht vorhanden sein
     
  14. #14 peter777, 26.11.2014
    peter777

    peter777

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hattingen
    Hallo Herr Fischer,

    die Art der Innendämmung wurde von der Trockenbaufirma eigenständig so entschieden.

    Die Betonwand ist definitiv ungedämmt. Es handelt sich wie oben beschrieben um eine Betonwand, auf deren Aussenseite Riemchen-Klinker aufgeklebt sind. Bisher war davor ein Styroporgipskarton zum Innneraum gebaut, wodurch dazwischen ein 15cm tiefer Hohlraum war.
     
  15. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich denke für eine Schimmelzucht wird wahrscheinlich ein kalter Winter reichen.

    Runter mit dem Zeug und Dampfbremse nach innen - direkt hinter die GK-Platten.
    BTW könnte man dann gleich noch die Heizungsrohre dämmen.
     
  16. #16 BauPraktiker, 28.11.2014
    BauPraktiker

    BauPraktiker

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nürnberg
  17. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich bin durchaus ein Verfechter von mineralischer Innendämmung, aber das war hier nicht die Frage.
     
  18. #18 BauPraktiker, 28.11.2014
    BauPraktiker

    BauPraktiker

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nürnberg
    Frage zu einer durchgeführten Innendämmung

    und dies war de korrekte Antwort !

    jede andere Lösung führt zu schäden ( siehe Taupunktberechnung)
     
  19. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Die Frage war im wesentlichen, ob die gezeigte Ausführung korrekt ist.

    Ist sie offensichtlich nicht!

    Wenn die Dampfsperre UND die Wand- und Übergangsanschlüsse vorschriftsmäßig ausgeführt sind, sowie unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ungedämmte Heizungsrohre dahinter verlaufen, wird das System mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit funktionieren. Das mit Sicherheit belegen kann man nur dann, wenn man die Begebenheiten vor Ort genau kennt.

    Ich hätte ein mineralisches System verwendet, aber das Ganze nur mit einem Link abzutun ist Nonsens und geht wahrscheinlich genauso in die Hose, wie die jetzt ausgeführte Version.
     
  20. #20 Kalle88, 28.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dat böse böse Tauwasser....
     
Thema: Frage zu einer durchgeführten Innendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre in innendämmung

Die Seite wird geladen...

Frage zu einer durchgeführten Innendämmung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...