Frage zu Fensterprofil ...komische Druckstelle ??

Diskutiere Frage zu Fensterprofil ...komische Druckstelle ?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; mach mal ein bild von außen

1. #41 ichweisnix, 10.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

mach mal ein bild von außen

2. acii

acii

anbei ein paar Bilder von der Schwelle (aussenseite)..... ich hoffe man kann etwas erkennen

Anhänge:

3. acii

acii

habe eben auch mal geprüft wie die Abdichtung ist ... also wie der Flügel gegen die Gummilippe von der Schwelle anschlägt.

Die zwei Gummilippen berühren / überlappen nur wenige Millimeter..... vermutlich sitzt der Flügel zu hoch im Rahmen ???

Zum besseren Verständnis habe ich mal eine Skizze angefertigt.....

Die Feinjustierung der FEnster ist noch nicht erfolgt.... sofern das hier eine Rolle spielt ??

Anhänge:

4. #44 ichweisnix, 10.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

gelöscht

5. #45 ichweisnix, 10.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

In die Alu Schwelle kannst du keine Verriegelung und auch nicht das Drehlager integrieren. Die ist für einen normale Türe und nicht für eine Fenstertüre gedacht.

11ant, profil und DerSchreiner gefällt das.
  6. acii

acii

danke für die Info, solche Infos hätte ich jetzt von meinem Fenster-Installateur im Vorfeld erwartet :-(

Die Gummilippe an der Schwelle macht keinen schlechten Eindruck , jedoch ist das später eine Mietswohnung und wie behutsam die Mieter darüber maschieren , kann man sich ja vorstellen

JEtzt mal abwarten, was die REaktion ist von Deka ...ich halte Euch auf dem Laufenden

DAnke nochmals für all euren Input !!!!

7. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Klarer Fall von Birne bestellt, Apfel geliefert (wenn Birne im Auftrag stand).
    Du meinst: mit der Flachschwelle ginge nur Dreh, kein Drehkipp (?)
    Ich bin nicht sicher, wie weit das generell gilt (es gibt schließlich unzählige verschiedene Profile). Wenn es beim gewünschten Produkt diesen Ausschluß gibt, muß der Lieferant auf diesen Umstand hinweisen. Eigenmächtig die Schwelle zu ändern, ist außer schlechter Kundenkommunikation auch Nahrung für Anwälte.

DerSchreiner gefällt das.
  8. #48 ichweisnix, 10.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Wenn man den Unterschied zwischen einem Fenster und einer Türe kennt weis man es.

9. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Gewöhnlich bestellt man eine Fenstertür Typ... Farbe... Glas... mit Schwelle 20mm ohne das genau definiert ist was das für eine ist.
    Nicht selten sind "Muster" in Ausstellungen " oder "Bilder" in Prospekten seit Jahren veraltet... nur weil Technische Änderungen (Verbesserungen) gibt, bedeute das nichts... außer man hat genau die Schwelle Typ xy nachweißbar bestellt...was aber nur selten der Fall sein dürfte.

Ja es gibt schwellen die bei (vielen) Haustüren und Fenstertüren passen... aber es gibt auch unterschiedliche Schwellen für unterschiedliche Fenstertüren für z.B. bestimmte verdeckt liegenden Beschläge... es gibt inzwischen so viele Typen.

11ant gefällt das.
  10. acii

acii

das Ärgernis ist nur, dass ich im Vorfeld noch ein genaues Muster angefragt habe und Deka uns dieses Foto gesendet hat.
    Hätte ich irgendwelche Billo-Fenster im Internet bestellt ok , aber von Deka erwarte ich hier schon mehr

11. #51 ichweisnix, 12.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

beim nächsten mal die Ausführungszeichnungen verlangen.

acii gefällt das.
Thema:

Frage zu Fensterprofil ...komische Druckstelle ??

Die Seite wird geladen...

Frage zu Fensterprofil ...komische Druckstelle ?? - Ähnliche Themen

1. Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau

Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau: Moin zusammen, Könnt ihr mir bitte nochmal helfen mit einer Bewertung der Fenstereinbausituation durch meinen Fensterbauer? An sich sieht alles...
  2. Frage zu neuen Stulpfenstern

Frage zu neuen Stulpfenstern: Moin zusammen, Wir kriegen gerade neue Stulpfenster eingebaut. Am unteren Ende des grifflosen Flügels steht etwas Kunststoff vor, vermutlich von...
  3. Kondenswasser an Stahlträger -> Frage zur Dämmung

Kondenswasser an Stahlträger -> Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, ich bin stiller Leser im Forum gewesen und wende mich aus Bochum an Euch, weil ich leider ein Problem mit unserem Anbau habe....
  4. Feuchtigkeitsproblem im Küchenboden: Frage Schadensbild und Sanierungsplan

Feuchtigkeitsproblem im Küchenboden: Frage Schadensbild und Sanierungsplan: Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit 2016 stolzer Besitzer eines Altbaus von 1886 in NRW (am linken Niederrhein). Letztes Jahr kam die Dame...
  5. Frage zu Konsistenz von Farbe STO Sil In

Frage zu Konsistenz von Farbe STO Sil In: Hallo liebes Forum, ich habe eine Lieferung von einem Online Händler die StoColor Sil In Silikatfarbe bekommen. Beim öffnen des Eimers wollte ich...