Frage zu Helios ELS Lüfter

Diskutiere Frage zu Helios ELS Lüfter im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Kann mir jemand beantworten ob ich bei einen Helios ELS VEZ 60/30 Lüfter nur 1 Stufebetreiben kann? Sprich, ich möchte bei Betätigen...

  1. BauGau

    BauGau

    Dabei seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karosseur
    Ort:
    München
    Hallo.

    Kann mir jemand beantworten ob ich bei einen Helios ELS VEZ 60/30 Lüfter nur 1 Stufebetreiben kann?

    Sprich, ich möchte bei Betätigen des Lichtschalters das die 60er Stufe( und mit Nachlaufverzögerung) anläuft. Die 30er Stufe bräuchte ich nicht.

    Auf die Frage wieso ich nicht keinen VEZ 60 kaufe: Die sind sehr rar günstig zu bekommen.

    Nebenbei gefragt: ein Vez 100 (häüfigste) für ein Wc mit ca 4,5 m3 ist zu überdimensioniert ?

    lg

    erich
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BauGau

    BauGau

    Dabei seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karosseur
    Ort:
    München
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das läßt sich so verschalten.

    Du kannst aber auch einen 100er n ehmen. Dann eben etwas kürzere Nachlaufzeit.

    Welcher Durchsatz sich tatsächlich ergibt, hängt sowieso noch vom Strömungswiderstand (Rohrlänge) und der Zuluft ab. Woher kommt die Zuluft denn?
    Neu- oder Altbau?
     
  5. BauGau

    BauGau

    Dabei seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karosseur
    Ort:
    München
    Hi. 10 Jahre altes Haus. Keller wird umgebaut. Um ein Wc(ohne Fenster) ergänzt.

    Zuluft wird über Lüftungsgitter an den Innentüren zukommen(+ Türspalt)

    Rohrläge: ca 2m bis draussen

    Und schalten kann ich es jetzt so wie ich es beschieben habe?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja.
    Da bleibt dann einfach Klemme 1 unbelegt.
    N kommt auf N, ungeschalteter L auf 3 und geschalteter L auf 2.

    Dann arbeitet er nur auf großer Stufe und mit Nachlauf.
     
  7. BauGau

    BauGau

    Dabei seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karosseur
    Ort:
    München
    Super. Danke für deine Hilfe.

    lg

    erich
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Frage zu Helios ELS Lüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. helios els-vez 60/30 datenblatt

Die Seite wird geladen...

Frage zu Helios ELS Lüfter - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliche Frage zu einer Terrassentrennwand

    Grundsätzliche Frage zu einer Terrassentrennwand: Hallo zusammen, es wird vieles über das Errichten einer Terrassentrennwand geschrieben, dass ich - je mehr ich lese - immer mehr verwirrt bin....
  2. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  3. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  4. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

    PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...
  5. Frage zur Fliesengröße

    Frage zur Fliesengröße: Hallo, unser Eingangspodest (überdachter Bereich von der Haustür bis zur Garagentür) soll mit Granitplatten belegt werden. Außen herum kommen...