Frage zu Helios ELS Lüfter

Diskutiere Frage zu Helios ELS Lüfter im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Kann mir jemand beantworten ob ich bei einen Helios ELS VEZ 60/30 Lüfter nur 1 Stufebetreiben kann? Sprich, ich möchte bei Betätigen...

  1. BauGau

    BauGau

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karosseur
    Ort:
    München
    Hallo.

    Kann mir jemand beantworten ob ich bei einen Helios ELS VEZ 60/30 Lüfter nur 1 Stufebetreiben kann?

    Sprich, ich möchte bei Betätigen des Lichtschalters das die 60er Stufe( und mit Nachlaufverzögerung) anläuft. Die 30er Stufe bräuchte ich nicht.

    Auf die Frage wieso ich nicht keinen VEZ 60 kaufe: Die sind sehr rar günstig zu bekommen.

    Nebenbei gefragt: ein Vez 100 (häüfigste) für ein Wc mit ca 4,5 m3 ist zu überdimensioniert ?

    lg

    erich
     
  2. BauGau

    BauGau

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karosseur
    Ort:
    München
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das läßt sich so verschalten.

    Du kannst aber auch einen 100er n ehmen. Dann eben etwas kürzere Nachlaufzeit.

    Welcher Durchsatz sich tatsächlich ergibt, hängt sowieso noch vom Strömungswiderstand (Rohrlänge) und der Zuluft ab. Woher kommt die Zuluft denn?
    Neu- oder Altbau?
     
  4. BauGau

    BauGau

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karosseur
    Ort:
    München
    Hi. 10 Jahre altes Haus. Keller wird umgebaut. Um ein Wc(ohne Fenster) ergänzt.

    Zuluft wird über Lüftungsgitter an den Innentüren zukommen(+ Türspalt)

    Rohrläge: ca 2m bis draussen

    Und schalten kann ich es jetzt so wie ich es beschieben habe?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja.
    Da bleibt dann einfach Klemme 1 unbelegt.
    N kommt auf N, ungeschalteter L auf 3 und geschalteter L auf 2.

    Dann arbeitet er nur auf großer Stufe und mit Nachlauf.
     
  6. BauGau

    BauGau

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karosseur
    Ort:
    München
    Super. Danke für deine Hilfe.

    lg

    erich
     
Thema: Frage zu Helios ELS Lüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. helios els-vez 60 nachlaufrelais einstellen

    ,
  2. helios els-vez 60 nachlaufrelais

    ,
  3. helios nachlaufrelais deaktivieren

    ,
  4. forum lüftung klima els-gub,
  5. helios els-vez 60/30 datenblatt
Die Seite wird geladen...

Frage zu Helios ELS Lüfter - Ähnliche Themen

  1. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

    Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...
  2. DHH 1989 - Energetische Fragen

    DHH 1989 - Energetische Fragen: Moin, folgende Ausgangslage: DHH v. 1989 150 qm Wohnfläche Unterkellert Außenwände: 30cm Bisoblock, 0,15 W/mK (0,45 W/m²a) Dach: ausgebaut,...
  3. Frage zu Entkopplungsmatte im Bad (Untergrund OSB-Platten)

    Frage zu Entkopplungsmatte im Bad (Untergrund OSB-Platten): Hallo liebes Forum, ich hätte bezüglich der Entkopplungsmatte mal eine kleine Verständnissfrage: "Verlege" ich die Matte im Bad wirklich nur da...
  4. Frage MSH DN200 (Druckwasserdicht, Keller)

    Frage MSH DN200 (Druckwasserdicht, Keller): Hallo, aktuell muss bei uns geklärt werden, wie der MSH für unseren Keller verlegt / gebaut wird. Die Idee, diesen durch die Bodenplatte reingehen...
  5. Praxisworkshop von Helios, hat jemand Fragen zu den Anlagen...

    Praxisworkshop von Helios, hat jemand Fragen zu den Anlagen...: Ich besuche am 24.02 einen Praxisworkshop von Helios-Lüftungsanlagen, falls jemand Fragen hat, könnt ihr Sie gerne hier einstellen, ich stelle Sie...