Frage zu KFW-Zuschüssen

Diskutiere Frage zu KFW-Zuschüssen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich plane mein Eigenheim wärmetechnisch zu sanieren (neue Fenter, Fassaden- sowie Dachisolierung, ggf. wenn die Finanzen noch ausreichen...

1. #1 Peter1971, 18.09.2009
    Peter1971

Peter1971

Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Hallo,

ich plane mein Eigenheim wärmetechnisch zu sanieren (neue Fenter, Fassaden- sowie Dachisolierung, ggf. wenn die Finanzen noch ausreichen auch die Erneuerung der Zentralheizung).

Nun würde ich gerne für dieses Vorhaben einen Zuschuss der KFW-Bank beantragen, doch ist mir dabei etwas unklar:

In der Info zur KFW-Förderung steht, dass man so einen Antrag VOR Beginn der Sanierungsarbeiten stellen muss, jedoch muss man im Antragsformular die Kosten sowie die Rechnungskopien über die einzelnen Sanierungsarbeiten angeben/einreichen.

Wie soll ich jedoch VOR Beginn der Arbeiten Rechnungen einreichen, diese erhalte ich doch erst nach Abschluss der Arbeiten !?

Vielen Dank für die Infos.
    Gruß Peter

2. #2 JensDecker, 18.09.2009
    JensDecker

JensDecker

Beruf:
    Bioinformatiker
    Angebote tun es wohl auch. Machst Du das ohne Energieberater?

Grüße,
    Jens

3. #3 Peter1971, 18.09.2009
    Peter1971

Peter1971

Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Frage hat sich erledigt, hatte das falsche Formular in der Hand.

Die TATSÄCHLICHEN Kosten + Rechnungen müssen erst NACH Fertigstellung eingereicht werden.

Gruß Peter

P.S.
    Habe einen Architekten an der Hand, jedoch wollte ich im Vorfeld mich über die KFW-Gelder onlinetechnisch informieren.

4. #4 Peter1971, 18.09.2009
    Peter1971

Peter1971

Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Ich habe gerade gesehen, dass man den Antrag auf Zuschuss VOR beginn der Baumaßnahmen einreichen muss.

Nun waren bei mir am Haus jedoch 2 Fenster defekt und ich habe nun schon begonnen, diese Fenster gegen neue Auszutauschen, somit habe ich ja mit den Wärmesanierungsarbeiten schon begonnen, kann ich nun dennoch einen KFW-Antrag stellen ?

Weswegen MUSS man VOR Beginn der Sanierungsarbeiten den Antrag stellen, was für einen Hintergrund hat diese Praxis ?

Im Prinziep spielt es doch keine Rolle, wann ich den Antrag stelle oder gibt es da doch irgendwelche Unterschiede, weswegen der Antrag VOR Baubeginn gestellt werden muss ?

Vielen Dank für die Infos.
    Gruß Peter

Thema:

Frage zu KFW-Zuschüssen

Die Seite wird geladen...

Frage zu KFW-Zuschüssen - Ähnliche Themen

1. Terrasse bauen, offene Fragen

Terrasse bauen, offene Fragen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrasse bauen und bin bei einigen Themen unsicher. Es handelt sich um eine ans Haus anschließende Betonplatte,...
  2. Fenster Einbau Fragen

Fenster Einbau Fragen: Hallo, wir wollen eine 24cm Außenwand mit Kalksandstein neu mauern und dort ein 3 Fach verglastes Fenster einsetzen. links, rechts und oben...
  3. Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden

Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Haus in Bayern gekauft. Es handelt sich um einen Bungalow auf Bodenplatte ohne Keller. Nun möchten wir...
  4. Fragen zur KfW 461 Bestätigung zur Durchführung und Auszahlung des Zuschusses

Fragen zur KfW 461 Bestätigung zur Durchführung und Auszahlung des Zuschusses: Guten Tag, ich habe zwei Fragen bezüglich der KfW 461 Förderung und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann: Zu welchem Zeitpunkt des Baus kann...
  5. Frage zum Einzelmaßnahme-Zuschuss

Frage zum Einzelmaßnahme-Zuschuss: Hallo Bauexperten, nun habe ich ein Angebot für den Einbau der Neuen Öl-Heizung. Vorab wurde von einem Energieberater ein Sanierungsfahrplan...