Frage zu Kinker/Verblender

Diskutiere Frage zu Kinker/Verblender im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe mal ein paar Fragen zu Klinkern/Verblendern. Es gibt ja "Hart-Gebrannte" und "Weich-Gebrannte" Klinker. Wobei die "Harten"...

  1. Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Ich habe mal ein paar Fragen zu Klinkern/Verblendern.

    Es gibt ja "Hart-Gebrannte" und "Weich-Gebrannte" Klinker. Wobei die "Harten" ja so ziemlich glatt sind und die "Weichen" eher rauh.

    Stimmt das so?!

    Und sehe ich das richtig, das es bei den weichen oft vorkommt das sie "ausblühen" bzw. weiss werden?!

    Würde mal gerne wissen worin die beiden Arten sich sonst noch unterscheiden, bzw. wo die Vor-/Nachteile liegen.

    Gruss, Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 27. Juli 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nur die Harten kommen inen Garten...

    als Pflasterklinker :p
    Denn die Weichen sind keine Klinker, sondern Verblender.
    Oberfläche ist dabei kein Kriterium, Verblender gibts von glatt bis rauh, Klinker eher glatt.
    Klinker blühen nicht so stark, weil sie weniger Wasseraufnehmen (und damit abgeben) können.
    Weitere Unterschiede:
    Preis, Druckfestigkeit, Verarbeitbarkeit, Frostbeständigkeit....
    MfG
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Ralf

    Die heftigsten Blühanfälle haben jedoch meist die harten... ABC, Zippa.... etc und Konsorten. Wenn die mal blühen gehts richtig ab!
     
  5. Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Also, nicht das wir aneinander vorbei reden.

    Ist dieser ein KLINKER:

    [​IMG]

    Und dieser ein Verblender:

    [​IMG]

    Sind zwar nicht die besten Bilder, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich denke

    das ich den Unterschied kenne ;-)
     
  7. Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW

    Du schon, aber ich.... :Brille

    Stimmt das denn so wie auf den Bildern?!


    Gruss Stefan
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zu Kinker/Verblender

Die Seite wird geladen...

Frage zu Kinker/Verblender - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...