Frage zu Kondenswasser

Diskutiere Frage zu Kondenswasser im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Kondenswasser am Fensterglas. Ich wohne in einem 3 jährigen Haus. Wir haben eine relative...

  1. Kreye

    Kreye

    Dabei seit:
    25. November 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlachter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zum Kondenswasser am Fensterglas.
    Ich wohne in einem 3 jährigen Haus. Wir haben eine relative Feuchtigkeit von 40% bis 50%. Sobald außen Temperatur unter 3Grad sinkt,haben wir Kondenswasser am Fensterglas(Kein 3 facher Glas).

    meine Frage ist es normal?

    Danke im Voraus.
    Kreye
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann schon sein.

    Ist das Kondenswasser außen oder innen am Fenster?

    Wie hoch ist dabei die Raumtemperatur und wie hoch die der Inneren Scheibe?
     
  4. Kreye

    Kreye

    Dabei seit:
    25. November 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlachter
    Ort:
    Hamburg
    Danke erst mal.

    kondensiert von innen. Zimmer Temperatur liegen 20.5 bis 21.8 C.

    ich habe noch nicht am/neben Fenster gemessen. ich nehme mal an, dass die Temperatur am Fenster ca 15-17 Grad sein müsste. Zur Sicherheit messe ich noch ein mal genaue!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei RT 21°C und 50% rel. Feuchte liegt der Taupunkt knapp über 10°C. So kalt sollte die Innenseite des Fensters an sich nicht sein.

    Wäre es möglich, dass das Hygrometer irgendwelchen Müll misst?

    Auf jeden Fall mal die Oberflächentemperatur an besagter Stelle messen. Vielleicht ist sie doch kälter (keine warme Kante).

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zu Kondenswasser

Die Seite wird geladen...

Frage zu Kondenswasser - Ähnliche Themen

  1. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  2. Frage zur Fliesengröße

    Frage zur Fliesengröße: Hallo, unser Eingangspodest (überdachter Bereich von der Haustür bis zur Garagentür) soll mit Granitplatten belegt werden. Außen herum kommen...
  3. Grundlegende Fragen zu Magerbeton

    Grundlegende Fragen zu Magerbeton: Hallo, bei mir sind im laufe der Zeit folgende Fragen zum Thema Magerbeton aufgelaufen, deren Beantwortung vielleicht auch anderen helfen kann....
  4. Fragen zur Rückstausicherung im Abwasserkanal

    Fragen zur Rückstausicherung im Abwasserkanal: Für den Abwasserkanal eines bereits seit Jahrzehnten bestehenden 6-Einheiten-Wohnhauses müsste evtl.eine Rückstausicherung im Abwasserkanal...
  5. Fragen zur Erhöhung des Drempels

    Fragen zur Erhöhung des Drempels: Hallo zusammen, ich bin bei Recherche im Netz auf dieses Forum mit seinen vielen interessanten Beiträgen gestossen. Wir befinden uns gerade in der...