Frage zu Putz auf T9 Ziegeln

Diskutiere Frage zu Putz auf T9 Ziegeln im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe eine kurze Frage zu folgendem: Wir bauen ein Haus, Außenwände sind aus T9 Ziegeln ohne weitere Dämmung. Ich habe...

  1. #1 undertaker, 15. März 2015
    undertaker

    undertaker

    Dabei seit:
    11. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Thiersheim
    Hallo zusammen,
    Ich habe eine kurze Frage zu folgendem:
    Wir bauen ein Haus, Außenwände sind aus T9 Ziegeln ohne weitere Dämmung.
    Ich habe gehört dass die Ziegel außen überall ganzflächig verputzt sein müssen, dass sie luftdicht abgeschlossen sind um Ihre Dämmeigenschaft zu haben.
    Nun sind die außen liegenden Sparren des Daches aber so nah an den Ziegeln dass dort nicht mehr verputzt werden kann.
    a) Stimmt es überhaupt, dass die Ziegel überall ganzflächig verputzt sein müssen?
    b) Falls es stimmt, kann man durch eine andere Methode als verputzen da noch etwas machen?
    Beste Grüße
    Undertaker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich bin zwar kein Experte, aber wenn ich mich recht an diverse Threads zu dem Thema erinnere, ist der INNEN-, nicht der Außenputz derjenige welche, welcher im Regelfall die Luftdichtigkeit herstellt.
     
  4. #3 undertaker, 15. März 2015
    undertaker

    undertaker

    Dabei seit:
    11. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Thiersheim
    Vielen Dank für die Info.
    Vielleicht muss ich nochmal genauer erklären.
    Es wurde mir von einem Bekannten gesagt, dass die Ziegel an den Außenflächen (in den innenräumen und auch außen am Haus) mit Putz abgeschlossen werden müssen, dass sie Luftdicht sind, und ihe Funktion erfüllen können.
    Das ist die Frage a)
    Beste Grüße
    Undertaker
     
  5. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
  6. #5 Gast943916, 15. März 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Bingo, Sir
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 undertaker, 15. März 2015
    undertaker

    undertaker

    Dabei seit:
    11. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Thiersheim
    OK, vielen Dank.
    Dann lass ich die Sparren wieder raus reissen.
    Beste Grüße
     
  9. #7 rechter Winkel, 16. März 2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Zur Luftdichtigkeit Innenputz wurde ja schon einiges geschrieben.

    Der Aussenputz sorgt neben dem Wetterschutz aber auch dafür, dass das Mauerwerk seinen vorgesehenen Dämmwert erreicht.
    Ohne Aussenputz kann die kalte /warme Aussenluft in die mehr oder weniger breiten nicht vermörtelten Stoßfugen zirkulieren und für erhöhte Wärmeströme im Mauerwerk sorgen.
     
Thema:

Frage zu Putz auf T9 Ziegeln

Die Seite wird geladen...

Frage zu Putz auf T9 Ziegeln - Ähnliche Themen

  1. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  2. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  3. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  4. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

    Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  5. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...