Frage zu Sichtdachstuhl: Übergang Balken – Putz

Diskutiere Frage zu Sichtdachstuhl: Übergang Balken – Putz im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Wir haben eine Sichtdachstuhl mit Zangenlage. Zwischen den Balken und den Innenwänden ist etwas Luft. Wie würdet Ihr dann Übergang...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31. Dezember 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo
    Wir haben eine Sichtdachstuhl mit Zangenlage. Zwischen den Balken und den Innenwänden ist etwas Luft.
    Wie würdet Ihr dann Übergang Putz-Mauerwerk zu den Balken herstellen. Ich hatte hier schon verschiedene Handwerker gefragt,

    Einer wollte es mit Putzleisten machen, ein anderen wollte ein Schaumband um die Balken legen und hin putzen.
    Dann habe ich noch von einer Schattenfuge gelesen, das käme mir am sinnvollsten vor, ich denke da hat man kein Problem mit Putzrissen?

    Mit was soll ich den Hohlraum zischen Balken und Mauer ausfüllen?


    Danke für die Hilfe

    Vg
    Peter


    http://666kb.com/i/csys1rn0od3hwr52t.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mit Putzleiste hast du auch keine Risse...
    Viel spannender: Wie machst du die Luftdichtigkeit von der Wand zum Dach?
     
  4. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31. Dezember 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
     
  5. Gast943916

    Gast943916 Gast

    irgendwie hast du was falsch verstanden....
     
  6. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31. Dezember 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    dann erklähre doch mal`?
     
  7. Gast943916

    Gast943916 Gast

    eine Luftdichtheitsebene ist INNEN, lies doch mal das Datenblatt und du wirst feststellen, dass die Klöber nicht das ist was du von ihr erwartest....
     
  8. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31. Dezember 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Das passt schon so wie sie bei mit verarbeitet wurde.

    Auszug aus dem Datenblatt: Die robuste Wallint® T3 SK2 plus eignet sich optimal für den Einsatz unter diffusionsfähigen Aufdachdämmsystemen.

    bitte schreib nicht mit wenn Du Dich selbst nicht auskennst.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich glaube, du hast null Ahnung von der Kompetenz von Gipser...

    Wie ist der Übergang von der Folie zur Aussenmauer gemacht worden? Da habe ich leider schon viel zu viel Murks erlebt...
     
  10. Gast943916

    Gast943916 Gast

    das hatte ich nicht angezweifelt, trotzdem hat sie nichts mit einer Luftdichtheit zu tun......

    wenn dir nicht klar ist von was wir sprechen, solltest du nachfragen und nicht andere saudumm anmachen
     
  11. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31. Dezember 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    kann sein....
    naja mit diesen Antworten hier hat er sich nicht gerade mit ruhm bekleckert, aber egal.

    Die Folie ist mittels eines blauen Klebers (Produkt müsste ich in den Lieferscheinen nachschauen) festgeklebt worden.
    Blower Door-Test im Rohbau hat aber auf keinerlei Undichtigkeiten gedeutet.

    Leider helfen mir diese Gegenfragen nicht wirklich bei der Entscheidungsfindung bzgl meines urspünglichen Anliegens weiter ;)
    Wie genau sieht der Anschluss mittels den Putzleisten aus?

    DANKE
     
  12. Gast943916

    Gast943916 Gast

    weil ich geschrieben habe, dass diese Klöber nicht für die Luftdichtheit steht? Was ist falsch daran?

    ?????
     
  13. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31. Dezember 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    bitte klink Dich einfach aus, das bringt keinen was.
     
  14. Gast943916

    Gast943916 Gast

    ein BDT im Rohbau wird im Dach keine Undichten Stellen finden, weil der ganze Rohbau undicht ist......

    du weisst nicht von was du spricht, betitelst andere aber als ahnungslos

    so, jetzt bin ich raus
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich bin auch raus... Sorry, aber Arroganz gepaart mit Planlosigkeit kann ich nicht ausstehen.

    Da muß dann wohl ein Planer vor Ort mal bezahlt werden, zu geben scheint es ihn ja nicht bei den Fragen...
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist wieder ein thema, wo der fragesteller alles
    besser weiss und umanandmotzt, wenn er auf falsche
    fragen richtige antworten kriegt - und deshalb ist hier
    ende.
     
Thema: Frage zu Sichtdachstuhl: Übergang Balken – Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtdachstühle innenwände n

Die Seite wird geladen...

Frage zu Sichtdachstuhl: Übergang Balken – Putz - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  4. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  5. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.