Frage zu Silikonfugen(Fugenmasse ist drin)

Diskutiere Frage zu Silikonfugen(Fugenmasse ist drin) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben neu fliesen lassen und dabei ist teilweise Fugenmasse in die Fuge gekommen die später mit Silikon ausgespritzt werden soll....

  1. Sonnenfrau

    Sonnenfrau Gast

    Hallo!

    Wir haben neu fliesen lassen und dabei ist teilweise Fugenmasse in die Fuge gekommen die später mit Silikon ausgespritzt werden soll.
    Also in die Eckfugen bei den Wandfliesen und in die Aussenfugen bei den Bodenfliesen.
    Meine Frage ist nun:
    Kann die Fugenmasse drin bleiben oder wirkt sich das nachteilig auf die Silikonfuge aus?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen da ich ziemlich verunsichert bin und überlege die Fugenmasse rauszukrazten.

    Grüße

    Sonnenfrau
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen Jung, 24. Oktober 2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo Sonnenfrau,

    wenns richtig sein soll, dann siehe auch nachfolgendes Zitat aus einer technischen Empfehlung:

    Zur Vermeidung der sogenannten "Dreiflankenhaftung" ist die Fuge vor Einbringen des Fugendichtstoffs mit einem Hinterfüllmaterial zu versehen. Dieses Hinterfüllmaterial gewährleistet, dass der Fugendichtstoff nur an zwei Seiten anhaftet.
    Auf diese Weise wird verhindert, dass der Fugendichtstoff auch im Fugengrund anliegt und in seiner Dehnung behindert wird, was zu Rissen in den Fugen führen kann.


    Zur Darstelung siehe auch folgende Skizze

    Also ist Auskratzen wohl angesagt :shades


    Gruß aus Hannover
     
Thema:

Frage zu Silikonfugen(Fugenmasse ist drin)

Die Seite wird geladen...

Frage zu Silikonfugen(Fugenmasse ist drin) - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...