Frage zu Silikonfugen(Fugenmasse ist drin)

Diskutiere Frage zu Silikonfugen(Fugenmasse ist drin) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben neu fliesen lassen und dabei ist teilweise Fugenmasse in die Fuge gekommen die später mit Silikon ausgespritzt werden soll....

  1. #1 Sonnenfrau, 24.10.2006
    Sonnenfrau

    Sonnenfrau Gast

    Hallo!

    Wir haben neu fliesen lassen und dabei ist teilweise Fugenmasse in die Fuge gekommen die später mit Silikon ausgespritzt werden soll.
    Also in die Eckfugen bei den Wandfliesen und in die Aussenfugen bei den Bodenfliesen.
    Meine Frage ist nun:
    Kann die Fugenmasse drin bleiben oder wirkt sich das nachteilig auf die Silikonfuge aus?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen da ich ziemlich verunsichert bin und überlege die Fugenmasse rauszukrazten.

    Grüße

    Sonnenfrau
     
  2. #2 Jürgen Jung, 24.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo Sonnenfrau,

    wenns richtig sein soll, dann siehe auch nachfolgendes Zitat aus einer technischen Empfehlung:

    Zur Vermeidung der sogenannten "Dreiflankenhaftung" ist die Fuge vor Einbringen des Fugendichtstoffs mit einem Hinterfüllmaterial zu versehen. Dieses Hinterfüllmaterial gewährleistet, dass der Fugendichtstoff nur an zwei Seiten anhaftet.
    Auf diese Weise wird verhindert, dass der Fugendichtstoff auch im Fugengrund anliegt und in seiner Dehnung behindert wird, was zu Rissen in den Fugen führen kann.


    Zur Darstelung siehe auch folgende Skizze

    Also ist Auskratzen wohl angesagt :shades


    Gruß aus Hannover
     
Thema: Frage zu Silikonfugen(Fugenmasse ist drin)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dreiflankenhaftun silikon skizze

Die Seite wird geladen...

Frage zu Silikonfugen(Fugenmasse ist drin) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...