Frage zu Stirnbretter und Traufen

Diskutiere Frage zu Stirnbretter und Traufen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo , in unserem Bauträgervertrag heisst es "die Stirnbretter und Traufen erhalten eine Eindeckung aus Faserzementplatten in anthrazit" sowie...

  1. icebird

    icebird

    Dabei seit:
    6. April 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmgmt.
    Ort:
    Moers
    Hallo ,

    in unserem Bauträgervertrag heisst es "die Stirnbretter und Traufen erhalten eine Eindeckung aus Faserzementplatten in anthrazit" sowie "die Gauben Seitenteile erhalten eine Eindeckung aus Faserzementplatten anthrazit".

    Habe heute am Bau gesehen, dass die Traufen und die Dachgauben seitlich mit so einer Art schwarzen Schindeln verkleidet sind. Sieht so ähnlich aus wie Schieferschindeln, ist aber für Schiefer (glaube ich) zu glatt.

    Hier ein Bild
    ausschnitt.jpg

    Nun meine Fragen an die Experten

    1. was ist ein Stirnbrett ?
    2. kann es sich bei den "Schindeln" um Faserzementplatten handeln ?
    3. wenn nicht , was könnte es noch sein ?

    Grüße
    icebird
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das sind Faserzementplatten in Antrazit
     
  4. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Sieht sehr schick aus, wie sind die Gaubenfronten gestaltet?
     
  5. icebird

    icebird

    Dabei seit:
    6. April 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmgmt.
    Ort:
    Moers
    die Gaubenfront wird so wie die Gaubenseite

    Sind Fasernzementplatten eigentlich eine vernünftige (also haltbare) Lösung ?
     
  6. Osti

    Osti

    Dabei seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Sachsen
    Mal eine Frage an die Experten: Warum wurden am Giebel die Klinker im Bereich der Ecke hochkant gemauert? Ist so etwas technisch notwendig? Dies sieht irgendwie eigenartig aus...
     
  7. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Verbuch es unter: "Kunst am Bau". Gibt nicht mehr viele, die sowas können. Und nicht mehr viele, die so was bezahlen wollen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, hält ziemlich ewig für Bauverhältnisse...
     
  10. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist wohl ne Glaubensfrage. Ich bin kein Fan von dem Zeug und verarbeite das nur höchst unfreiwillig. Nicht weil es seinen Zweck nicht erfüllt. Eher weil es A. teuerer wie das Naturprodukt ist und B. schlechtere UV-Beständigkeit aufweist. Sieht einfach nach vielen Jahren scheiße aus, auch wenn es den Zweck noch erfüllt.

    Wer das optisch glatte mag, ok. Wer die Dinger dann noch in Strukturiert anbaut... Naja nicht meins.
     
Thema:

Frage zu Stirnbretter und Traufen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Stirnbretter und Traufen - Ähnliche Themen

  1. Sandwichpaneele - Trauf

    Sandwichpaneele - Trauf: hallo, wie wird bei Sandwichpaneelen der Traufbereich gemacht? nur ein sog Wasserleitblech auf das Paneel im Traufbereich? dann wird die...
  2. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  5. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...