Frage zu U-Werten

Diskutiere Frage zu U-Werten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich spiele gerade mit Energieberechnungen mit dem Programm Energieberater Plus herum. Da ich ne Menge Energie über die Fenster verliere...

1. #1 tommythewho, 8. Februar 2009
    tommythewho

tommythewho

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo,

ich spiele gerade mit Energieberechnungen mit dem Programm Energieberater Plus herum. Da ich ne Menge Energie über die Fenster verliere möchte ich nun die Verbesserung durch Dreifachverglasung ausrechnen. Deshalb meine Frage:

- Was kann ich als Standard U-Wert von Doppelverglasung für Rahmen/Glas/Gesamt annehmen, was heutzutage üblicherweise verbaut wird? Wie ist der Wert der Lichtdurchlässigkeit?
    - Die selbe Frage für Dreifachverglasung: Was ist ein üblicher U-Wert von Rahmen/Glas/Gesamt, und was die Lichtdurchlässigkeit? Mit welchen Mehrkosten pro qm muss ich rechnen?

Danke schonmal!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. schriebs71

schriebs71

Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Der U-Wert bezieht sich mittlerweile auf die Fenstergröße.

Also, je Größer das Fenster, desto größeren Glasanteil besserer U-Wert.

Standardverglasungen haben den Ug-Wert 1.1 W/m²K mit normaler Profilbreite
    liegt mann im Durchschitt bei 1,3-1,5 W/m²K bei Fenster.

Dreichfachverglasungen sind die gängigste 0,7 W/m²K Aufpreis ca. 40-50€ qm
    da liegt mann dann beim Fenster Erfahrungsgemäß zwischen 0,9-1,1 W/m²K.

Aber Vorsicht!!! Es gibt so viele Faktoren die diese Werte beeinträchtigen oder Fördern.
    Also ohne Gewähr

Thema:

Frage zu U-Werten

Die Seite wird geladen...

Frage zu U-Werten - Ähnliche Themen

1. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  2. Frage zur Fliesengröße

Frage zur Fliesengröße: Hallo, unser Eingangspodest (überdachter Bereich von der Haustür bis zur Garagentür) soll mit Granitplatten belegt werden. Außen herum kommen...
  3. Grundlegende Fragen zu Magerbeton

Grundlegende Fragen zu Magerbeton: Hallo, bei mir sind im laufe der Zeit folgende Fragen zum Thema Magerbeton aufgelaufen, deren Beantwortung vielleicht auch anderen helfen kann....
  4. Fragen zur Rückstausicherung im Abwasserkanal

Fragen zur Rückstausicherung im Abwasserkanal: Für den Abwasserkanal eines bereits seit Jahrzehnten bestehenden 6-Einheiten-Wohnhauses müsste evtl.eine Rückstausicherung im Abwasserkanal...
  5. Fragen zur Erhöhung des Drempels

Fragen zur Erhöhung des Drempels: Hallo zusammen, ich bin bei Recherche im Netz auf dieses Forum mit seinen vielen interessanten Beiträgen gestossen. Wir befinden uns gerade in der...