Frage zum Abstand zwischen Sparren zur Giebelwand

Diskutiere Frage zum Abstand zwischen Sparren zur Giebelwand im Dach Forum im Bereich Neubau; Welchen Abstand wählt man zwischen Sparren und Giebelwand? Mein Zimmermeister wollte erst 4cm Abstand nehmen, ich meinte ohne groß zu...

  1. #1 sectron, 18.05.2008
    sectron

    sectron

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur
    Ort:
    Essen
    Welchen Abstand wählt man zwischen Sparren und Giebelwand?

    Mein Zimmermeister wollte erst 4cm Abstand nehmen, ich meinte ohne groß zu überlegen, das wir den auch direkt an die Wand setzen können.
    Gesagt getan...
    Nachdem ich dann nochmal drüber nachgedacht habe bin ich am zweifeln ob das eine gute Lösung war.
    Kann sich an der Stelle wo der Sparren jetzt dicht an der Wand anliegt nicht Kondenswasser bilden und später schimmeln?

    Es geht einmal um den Sparren der giebelseitig innen und einmal außen liegt.

    Wäre um eure Meinungen echt dankbar, noch kann ich was dran ändern.
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Wenn sonst nichts eine Rolle spielt (Raster, Sparrenköpfe usw.) würde ich innen soviel Abstand lassen, dass noch vernünftig gedämmt werden kann. Z.B. 6cm.
    Kondenswasser bildet sich in erster Linie da, wo warme feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft. Das sollte durch andere geeignete Maßnahmen (Luftdichtung, Dampfbremse) verhindert werden.
    Außen ist kein Abstand O.K. wenn direkt an den Sparren verputzt wird, oder viel mehr als die 4. Ich habe schon Fledermäuse gesehen die sich in einen 1cm Spalt gequetscht haben.
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 19.05.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Innen ...

    ... sollten wenigstens 10cm Abstand bleiben:
    1. damit der Putzer noch mit der Kelle reinkommt und auch in diesem Bereich die innere Luftdichtigkeit herstellen kann und
    2. damit (siehe R.J.) auch noch Dämmung dazwischen passt.
     
  4. #4 Jürgen Jung, 19.05.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
  5. #5 sectron, 19.05.2008
    sectron

    sectron

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur
    Ort:
    Essen
    danke euch für die Tipps.
    Schade das mein Zimmermann da nicht selbst drauf gekommen ist.
    Im Moment habe ich am Bau das Gefühl ich muss für alle mitdenken.
     
Thema: Frage zum Abstand zwischen Sparren zur Giebelwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mdf deckenpaneele zum dämmen www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. wie weit soll der erste Sparren vom Dachende entfernt sein

    ,
  3. sparren auf wänden

    ,
  4. abstand zwischen Giebel wand und Sparren,
  5. sparrenabstand ZU AUSSENWAND,
  6. Abstand 1. Sparren Aussenwand,
  7. abstände giebelwände,
  8. abstand erster sparren zur wand,
  9. sparren abstand zu giebel,
  10. Dach Abstand wand sparren,
  11. abstand zwischen sparren,
  12. Abstand Dachgaube zur Giebelwnd,
  13. zwischenraum zwischen sparren und giebel,
  14. sparren erster abstand,
  15. innenwand ragt in die Sparren,
  16. sparren giebelwand,
  17. Abstand sparren und wand zu groß
Die Seite wird geladen...

Frage zum Abstand zwischen Sparren zur Giebelwand - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Hauseingangstür wie groß soll der Abstand von der Schlossachse zur Schlagleiste sein.

    Frage zu Hauseingangstür wie groß soll der Abstand von der Schlossachse zur Schlagleiste sein.: Haustür (nach innen aufgehend) wurde neu gemacht und jetzt ist der Abstand vom Türschloss zur Schlagleiste gefühlmäßig zu klein(wenn man die Tür...
  2. Frage zu Abständen Deckenkonstruktion

    Frage zu Abständen Deckenkonstruktion: Ich habe nochmal 2 Fragen zu meiner Deckenkonstruktion: 1. Laut Planung sollte das zweite CD-Profil einen Abstand von 50cm zur Wand haben. Die...
  3. Frage zum Abstand der Lattung (UK) für das Verlegen von Paneelen in einer Dachschräge

    Frage zum Abstand der Lattung (UK) für das Verlegen von Paneelen in einer Dachschräge: Hallo zusammen, habe mal eine kurze Frage zur Lattung als Unterkonstruktion für MDF-Paneele. Auf den Fotos seht ihr die beiden Schrägen in...
  4. Frage Abstand WC zur Wand

    Frage Abstand WC zur Wand: Hallo, ich bin neu im Forum. Also bitte nicht gleich drauf hauen, wenn ich nicht gleich die richtigen Formulierungen finde. Ich stehe vor...
  5. Fragen zu Abständen Ständerwände und Decken

    Fragen zu Abständen Ständerwände und Decken: HallO! Hab noch mal ein paar Fragen an euch. Einmal zu den Ständerwänden: Normalerweise hält man sich ja an den 62,5er abstand. Hab aber vor...