Frage zum Bebauungsplan

Diskutiere Frage zum Bebauungsplan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, mal eine Frage zum Bebauungsplan: Darf man im orange gekennzeichneten Bereich im angehängten Beispiel eine Garage bauen?...

  1. #1 Neubau2008, 19. April 2009
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Hallo Zusammen,

    mal eine Frage zum Bebauungsplan: Darf man im orange gekennzeichneten Bereich im angehängten Beispiel eine Garage bauen? Baustandort ist NRW.

    DANKE für eine kurze Aufklärung.

    Neubau2008
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Schwer zu sagen...

    ... an der Seite sieht es so aus, als wenn da Stellplätze eingezeichnet sind. Aber aus dem B-Plan müßte eigentlich noch mehr hervorgehen. (Teil B = Text) Das wäre fast interessanter. Oder Vorgartenflächen/Anbauverbot, usw. usw.
     
  4. #3 Neubau2008, 19. April 2009
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Es gibt nur noch eine textliche Festsetzung - hier steht:

    "Garagen sowie überdachte Stellplätze sind, soweit nicht besonders im Plan festgesetzt, außerhalb der überbaubaren Grundstücksflchen unzulässig (§23 Abs 5. Bau NVO). Auf den im Plan besonders festgesetzen Flächen sind überdachte Stellplätze und Garagen als Zeile in einer Breite von max. 9m zulässig."

    Bei allen anderen Grundstücken dürfen die Garagen nur auf den vorgesehenen Stellflächen gebaut werden, hier sollen nun 40qm Garage in diesem Feld direkt an der Grenze entstehen mit 4m Abstand zum Haus. Ich habe nichts gegen die Garage, wenn sie direkt am Haus stehen würde. Aber als Grenzbebauung zur Straße wundert sie mich sehr.
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So

    wie man es auf dem Plan (etwas kleine Darstellung) erkennen kann, sind für das betreffende Grundstück Stellplätze in Verlängerung der rechts neben dem Haus liegenden Stichstrasse eingezeichnet.

    Demnach müssten die Garagen dort angeordnet werden.

    Im übrigen sagt §6 der BauONW zwar aus, dass Garagen auch ohne Abstandsflächen bzw. mit geringeren Abständen zu Nachbargrenzen gebaut werden dürfen, Grenzen zu öffentlichen Verkehrsflächen gelten jedoch nicht als Nachbargrenzen.
     
  6. #5 Neubau2008, 19. April 2009
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Hallo Baufuchs,

    danke - das betreffende Haus ist jetzt nur ein Doppelhaus und benötigt demnach 4 Stellplätze. Könnte es daran liegen?

    Gruß,
    Neubau2008
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nein

    2 Stellplätze sind nachgewiesen, weil:

    1. Stellplatz in der Garage
    2. Stellplatz ist die Fläche vor der Garage

    Und das wäre ja gegeben.
     
  8. #7 Neubau2008, 19. April 2009
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Aber beim Doppelhaus wären doch 2 x 2 Stellplätze notwendig? M.E. sind die aber auch gesondert eingezeichnet.
     
  9. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Plan ist

    schlecht zu erkennen, aber wenn man genau hinsieht, liegen Garagenstellplätze:
    1.) oberhalb Stichstrassse
    2.) direkt am Haus (oberhalb der farbig markierten Fläche)
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Neubau2008, 19. April 2009
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    @Baufuchs: Merci - sehe ich genau so. Aber was könnte dann die farbig markierte Fläche sein bzw geht hieraus die Eignung als Garage hervor?
     
  12. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nachfrage beim Bauamt

    bringt Klarheit.
     
Thema:

Frage zum Bebauungsplan

Die Seite wird geladen...

Frage zum Bebauungsplan - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...