Frage zum Bungalowdach/ First/ Grate

Diskutiere Frage zum Bungalowdach/ First/ Grate im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich, als absoluter nicht-Fachmann habe eine Frage zum Dach meines Hauses. Es ist ein Bungalow aus 1998 (ich habe das haus erst...

  1. #1 weimaraner, 15.03.2009
    weimaraner

    weimaraner

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wertpapierhändler
    Ort:
    Edemissen
    Hallo zusammen,

    Ich, als absoluter nicht-Fachmann habe eine Frage zum Dach meines Hauses. Es ist ein Bungalow aus 1998 (ich habe das haus erst vor ca. 3,5 Jahren gekauft)mit normalen Dachziegeln. Am First und an den Graten ist unter den Firstziegeln (ich hoffe ihr wisst, was ich meine:) ) und den Dachflächen so eine Art "Wakaflex" geklebt. Soweit ich weiss, dient es dazu, das Dach regesicher zu machen und zum anderen für eine gewissen Belüftung zu sorgen (ich habe so ein Harzer Doppeldach). Dieses Wakaflex hat in den letzten Jahren ein bisschen "Grünspan" angesetzt und klebt an der ein oder anderen Stelle auch nicht mehr 100%ig auf den darunterliegenden Dachziegeln (hat sich so nen halben Finger breit hochgwellt an manchen Stellen). Ist das ok oder kann daduch bei starken Regen in Verbindung mit Wind Wasser unter die Dachziegel gelangen ? Und falls ja, ist das sehr schlimm bzw. nimmt die Lattung darunter dann Schaden oder kann es gar anfangen zu gammeln ? oder ist das alles halb so schlimm, weil es nach einiger Zeit ohnehin wieder wegtrocknet ? Ich möchte nur vermeiden, dass ich jetzt einen kleineren Schaden nicht behebe, der mich dann in einigen Jahren teuer zu stehen kommt :frust
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Sehe ich nicht allzu dramatisch. Schaden kann die Nachbesserung allerdings auch nicht,
    da wohl von 2 Mann in einer Stunde bei geringstem Materialverbrauch durchgefuehrt.
     
  3. #3 weimaraner, 22.03.2009
    weimaraner

    weimaraner

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wertpapierhändler
    Ort:
    Edemissen
    Danke Mr. Ryker - kann man das auch selbst machen, also aufs Dach steiegn und das ein bisschen festkleben ??:D
     
  4. #4 dachprofi, 27.02.2010
    dachprofi

    dachprofi Gast

    Hallo, auch als Nicht-Experte kannst du das Dach leicht reparieren. Hierzu zwei Vorschläge:

    1) Gehe zum Bedachungsfachhandel und kaufe dir eine Rolle Wakaflex. Hier hast du eine gute Qualität und die nächsten Jahre Ruhe. Wie das Produkt verlegt werden muss, findest du auf der Braas Homepage

    2) Kaufe dir ein Butylband und klebe dieses unter die Stelle die sich abgelöst hat. Achtung: Die Oberfläche sollte trocken und staubfrei sein. Andernfalls löst sich das Produkt wieder ab.

    3) Rufe eine Dachdecker an. Wie der Kollege bereits vorher geschrieben hat dauert es nicht mehr als eine Stunde und du hast den Vorteil, dass ein Fachmann die Arbeit erledigt. Wichtig ist, dass er ein Qualitätsprodukt verbaut und nicht ein No-Name-Produkt aus Polen.
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    wosissendes?
    Bin ich im falschen Jahr oder wie?

    Glaub das Thema ist längst erledigt.

    Noch etwas -dachprofi-.....bitte keine DIY Anleitungen für Laien damit die Ihr Dach reparieren. Das kann furchtbar in die Hose gehen.

    Kronberg..hab ich auch mal gewohnt (Schönberg)
     
Thema: Frage zum Bungalowdach/ First/ Grate
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexperten firstabdeckung grate

Die Seite wird geladen...

Frage zum Bungalowdach/ First/ Grate - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...