Frage zum Einbau / Abdichtung BAwa. Wer kann helfen

Diskutiere Frage zum Einbau / Abdichtung BAwa. Wer kann helfen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich habe eine Frage zum einbau/ Abdichtung der Bawa bzw. Dusche. derzeitiger Zustand:Altbau, EFH, drunter keller, verputze Wände im...

  1. #1 Einischnackseln, 11. Dezember 2009
    Einischnackseln

    Einischnackseln

    Dabei seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umwelttechniker
    Ort:
    74629
    Hallo

    Ich habe eine Frage zum einbau/ Abdichtung der Bawa bzw. Dusche. derzeitiger Zustand:Altbau, EFH, drunter keller, verputze Wände im ganzen Zimmer. Jetzt erstmal grundieren und dann die zu fliesenden Spritzwasserbereiche mit lastogum streichen. Dann Fliesen legen. Empfohlen wurde mir, auch hinter und unter der Bawa mit Lastogum zu streichen. Geht aber nicht da dort die Wasserleitungen liegen bzw. Ablauf durch Decke. Wie schliese ich also nun die badewanne dicht an die Wände an? Die gleiche Frage stellt sich mir bei der Duschtasse. Dort ist das Abwasserrohr durch die Kellerdecke geführt. Ein komplettes abdichten auch dort also nicht möglich. reicht es also nur die Wände abzudichten?
    Sinn ist doch, dass wenn Feuchte durch die Fugen zieht, diese nach unten abgeleitet wird und nicht die Mauer durchfeuchtet. Richtig? Dann wär es ja geschickt wenn die Feuchtigkeit gleich unten wieder am Wandanschluß wieder in die Badewanne reinläuft. Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Ich mein, wenn die Badewann komplett überläuft oder der Siphon kaputt geht, dann sieht es natürlich anders aus. Hat da jemand einen Tipp aus der praxis?

    Zweite Frage: Hat jemand gute/ schlechte Erfahrungen mit dem Fliesenprofil Schlüter Dilex. Das soll ja besser als eine Silikonfuge sein.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    lese erst einmal diese Seite durch :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Frage zum Einbau / Abdichtung BAwa. Wer kann helfen

Die Seite wird geladen...

Frage zum Einbau / Abdichtung BAwa. Wer kann helfen - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  4. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  5. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...