Frage zum Feuchteschutz bei Bodendämmung

Diskutiere Frage zum Feuchteschutz bei Bodendämmung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, was ist von folgendem Bodenaufbau zu halten? Heizestrich / 20 mm Tackerplatte / 50 mm WLG 022 / 250 mm Stahlbeton / 80 mm WLG...

  1. #1 GWeberJ, 03.09.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo zusammen,

    was ist von folgendem Bodenaufbau zu halten?

    Heizestrich / 20 mm Tackerplatte / 50 mm WLG 022 / 250 mm Stahlbeton / 80 mm WLG 035 / Außenluft

    Die Dämmung unter der FBH sollte ja einigermaßen effizient eine Erwärmung der Bodenplatte verhindern. Luftdicht ist der Aufbau aber natürlich nicht, also kann warme, feuchte Luft unter dem Fußbodenaufbau gelangen und trifft dort dann auf den gegenüber der Außenluft nur mässig gedämmten Beton, oder? Ich habe etwas mit dem U-Wert-/Taupunktrechner im Netz herumgespielt und komme bei einem Aufbau von 50 mm Dämmung / Bodenplatte / 80 mm Dämmung auf der Innenseite der Bodenplatte auf nur ca. 10 Grad (Außentemperatur: -10°, Innentemperatur 30° - letzteres weil ja die FBH an die Dämmung grenzt).

    Kann man sich mit so einem Aufbau Feuchtigkeit in den Boden holen oder ist das ein Hirngespinst?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 ultra79, 03.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Gehört auf die Bodenplatte nicht eine Schweissbahn?
     
  3. #3 Inkognito, 03.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Da stimmt was nicht.
     
  4. #4 GWeberJ, 03.09.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Unter der Wohnung befindet sich eine (gut durchlüftete) Tiefgarage.
     
  5. #5 gunther1948, 04.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dann mal den taupunkt neu berechnen und upps wirste überrascht sein.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Frage zum Feuchteschutz bei Bodendämmung

Die Seite wird geladen...

Frage zum Feuchteschutz bei Bodendämmung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...