Frage zum Fußbodenaufbau

Diskutiere Frage zum Fußbodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe eine Frage. Wir planen einen Anbau an unser Häuschen. Nun ist in der Planung im Fußbodenaufbau eine Detail das mich...

  1. Bastian76

    Bastian76

    Dabei seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Riederich
    Hallo Experten,

    ich habe eine Frage.
    Wir planen einen Anbau an unser Häuschen.
    Nun ist in der Planung im Fußbodenaufbau eine Detail das mich etwas beunruhigt.
    Die Fußbodenbetonplatte liegt über dem Erdreich. Einen Keller unter dem Anbau gibt es nicht.
    Es wird ein Ringfundament gemacht, innen mit Kies aufgeschüttet. Darauf die Platte.
    Wie sollte es nun weiter gehen.
    Es wird eine Bodendämmung vorgesehen und darauf Estrich und dann Belag.
    Benötige ich jetzt eine Folie unter die Dämmung und über die Dämmung?
    Mein Architekt hat nichts vorgesehen. Das kann doch eigentlich nicht sein?
    Vielen Dank für Eure antworten.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    dein architekt muss einen bodenaufbau planen nach din und enev, es sei denn er ist nur bis phase 4 beauftragt.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Auf die Bodenplatte, unter die Dämmung, gehört eine Abdichtung, keine Folie. Die Abdichtung muss geplant werden.

    Folie auf der Dämmung (oder Ölpapier, o. ä.) ist notwendig, damit keine Verkrallung mit der Dämmlage, speziell die Plattenstöße stattfindet. Sowas sollte ein Estrichleger wissen, da ist nicht viel dran zu planen.
     
Thema:

Frage zum Fußbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Frage zum Fußbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  2. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  5. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...