Frage zum Garagenbau(Foto)

Diskutiere Frage zum Garagenbau(Foto) im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir haben "unser Traumhaus" gefunden, nur haben wir ein kleines problem. Das Haus, was auf der Zeichung zu sehen ist, ist gerade erbaut...

  1. #1 "Gast" Björn, 29.07.2006
    "Gast" Björn

    "Gast" Björn Gast

    Hallo,
    wir haben "unser Traumhaus" gefunden, nur haben wir ein kleines problem.
    Das Haus, was auf der Zeichung zu sehen ist, ist gerade erbaut worden und steht nun zum Verkauf.
    Lage und Haus entspricht vollkommen unseren Vorstellungen, aber:
    Ich möchte eine Garage haben.
    Es sollte eine größere sein, wo man auch einen größeren Hänger bzw. Wohnwagen rein bekommt(wegen der Durchfahrtshöhe und Breite des Tores).
    Am Besten wäre eine Doppelgarage oder Garage mit nebenstehendem Carport.
    Meine Frage hierzu ist, ob man auf diesem Grundstück überhaupt noch so etwas realisieren kann?
    Der Eigentümer kann mir eider keine weitere Auskunft geben.
    Wie gesagt, es sollten 2 überdachte Stellplätze zu realisieren sein!

    Kann man evtl. bis zur Grundstücksgrenze des Nachbarn bauen?

    http://people.freenet.de/spongebob123/Sonstiges/Graepel-Haus.jpg

    Schonmal Danke für eure Antworten.
    Gruss

    Björn
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 29.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wo liegt denn ...

    ... KLEINER HUCKEN? Das heißt in welchem Bundesland? Landesbauordnungen sind unterschiedlich.

    Und außerdem gibt´s da offensichtlich einen Bebauungsplan.
    Also: Nichts wie hin zum Bauamt der Gemeinde und fragen.
    Und nen Plan vom Haus mitnehmen auf dem man sieht, wo die Fenster sind. Nebeneinander geht hier sowieso nicht. Höchstens hintereinander oder einer links, einer rechts. Aber das kommt wieder auf die Landesbauordnung und den Bebauungsplan an.

    Hier kann da niemand eine konkrete Auskunft geben, höchstens raten :konfusius .
     
  3. #3 "Gast" Björn, 29.07.2006
    "Gast" Björn

    "Gast" Björn Gast

    Ach, hab ich ganz vergessen. Ist in Niedersachsen.

    Die Grundstücke sind schon abgemessen und das Grundstück in der Draufsicht rechts ist auch schon bebaut.

    Ansonsten hatten wir evtl. überlegt, halt zu dem bebautem Grundstück hin eine breitere Einzelgarage hin zu bauen und vor dem Haus noch ein Carport zu errichten.

    Die Frage ist nur, ob es überhaupt möglich ist wegen der geringen Abstände zu den Nachbargrundstücken.

    Gruss

    Björn
     
  4. #4 S.Oertel, 29.07.2006
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Hallo,

    Bauamt fragen! Bei mir ist Grenzbebauung zulässig (auch lt. B-Plan), d.h. max 9m lang und max 2,20 m hoch. Ansonsten gelten 3m Abstand. Konkret: Entweder auf Grenze bauen oder 3m Abstand halten. Ob Du das im Nachinein noch genehmigt kriegst, ist eine andere Frage...
    ..aber mit 5,5*8,95m kann man schon eine Menge anfangen!

    Gruss
    Sven
     
Thema:

Frage zum Garagenbau(Foto)

Die Seite wird geladen...

Frage zum Garagenbau(Foto) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Fragen zum Garagenbau - Vergleich genehmigungspflichtig / Baugenehmigungsfrei

    Fragen zum Garagenbau - Vergleich genehmigungspflichtig / Baugenehmigungsfrei: Guten Abend, wir planen im nächsten Jahr den Bau einer massiven Garage, Streifenfundament, Porotonmauerwerk und Satteldach, also der...
  5. einige Fragen zum Garagenbau

    einige Fragen zum Garagenbau: Hallo liebe Gemeinde,... ich hätte mal ein paar Fragen zum Bau einer Garage. Und zwar soll es eine Doppelgarage werden mit Spitzdach. Maßen...