Frage zum Tiefbau / Erdarbeiten - Nachbar stellt seinen Bauzaun und Lehm bei uns ab..

Diskutiere Frage zum Tiefbau / Erdarbeiten - Nachbar stellt seinen Bauzaun und Lehm bei uns ab.. im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen ein Haus in NRW. Das Unternehmen unseres zukünftigen Nachbarn hat bereits mit den Tiefbauarbeiten begonnen. Hier...

  1. #1 Lacos22, 16.03.2014
    Lacos22

    Lacos22

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir bauen ein Haus in NRW. Das Unternehmen unseres zukünftigen Nachbarn hat bereits mit den Tiefbauarbeiten begonnen.
    Hier hat dieser seinen Bauzaun über der Grenzmarkierung (also quasi auf unserem Grundstück) aufgestellt und buddelt fleissig.
    Der Aushub wurde mal eben auf unserem Grundstück abgeladen (wir wurden nicht gefragt), scheint aber zeitnah auch abgefahren zu werden.

    Ich muss sagen dass wir Laien sind und schlüsselfertig bauen werden. Aber besonders der Umstand mit dem Bauzaun stört uns doch schon ein wenig. Macht man das so? Ist das die Regel?
    Der Bauzaun steht mindestens ca. 30-50 cm auf unserem Grundstück.

    Wir wollen Anfang übernächster Woche mit den Erdarbeiten beginnen (müssen mit 80cm Schotter verdichten). Dort wo jetzt quasi der Bauzaun steht soll direkt an der Grenze die Doppelgarage
    stehen, hier müssten wir also selbst buddeln und Schotter einbringen.

    Könnt ihr mit vielleicht einen Rat geben? Ist sowas "normal" bzw. gängig? Wie würde man jetzt am besten vorgehen?
    Ich will nicht unbedingt eine große Welle machen, man muss ja mit den Nachbar ggf. 30 Jahre auskommen. Von den Nachbarn haben wir bislang keine Kontaktdaten (auch kein Baustellenschild vorhanden),
    lediglich der Werbebanner der Baufirma auf dem Bauzaun..

    PS: Die Erdarbeiten beim Nachbarn sehen irgendwie gefühlt komisch aus (siehe Bilder). Macht man das so?

    Grüße und vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 wasweissich, 16.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so ein zaun ist ja schnell umgestellt ....


    sprechenden menschen kann geholfen werden.
     
  3. #3 stockstadt, 16.03.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    ich würde mir erst Gedanken machen, wenn der "endgültige Zaun" auf meinem Grundstück stehen. :D

    Das ist doch sowas von egal, wo die jetzt den Bauzaun aufstellen.
    Wenn "deine" Firma anrückt, schieben die ihn schon zurück.
    Bei Gernzbebauung ist das wohl noch weniger ein Thema ... sollen die den Zaun in die Luft hängen?

    LG
     
  4. #4 Lacos22, 16.03.2014
    Lacos22

    Lacos22

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Ok, vielen Dank für die beruhigenden Worte - dann ist ja alles gut/ok.
    was mich nur wundert ist das Fundament (soll wohl eines sein?!) beim Nachbarn, irgendwie sieht das nicht so gerade aus.. Naja als Laie ist das auch schwer zu beurteilen..
     
  5. #5 OLger MD, 17.03.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warte mal ab. Das kann auch die Sauberkeitsschicht für ein Fundament sein - sofern keine Bewehrung eingelegt ist. Oder es ist halt mit Erdschalung betoniert und steht an den Seiten etwas über. Das aufgehende Bauteil stört das nicht. Spart aber das Herstellen, Einbauen, Ausrichten, Aussteifen und das Ausbauen einer Schalung.

    Gruß
    Holger
     
Thema: Frage zum Tiefbau / Erdarbeiten - Nachbar stellt seinen Bauzaun und Lehm bei uns ab..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauzaun auf nachbargrundstück

    ,
  2. Bauzaun stört

    ,
  3. Nachbar baut Bauzaun

    ,
  4. fundament erdschalung,
  5. erdarbeiten Nachbar zaun
Die Seite wird geladen...

Frage zum Tiefbau / Erdarbeiten - Nachbar stellt seinen Bauzaun und Lehm bei uns ab.. - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Richtige Fragen / Dinge für Abriss / Tiefbau

    Richtige Fragen / Dinge für Abriss / Tiefbau: Hallo, ich habe die Tage ein paar Termine mit potentiellen Abriss / Tiefbaufirmen. Zum Einen muss ein bestehendes Haus abgerissen werden Zum...
  3. Frage an die Tiefbauer, Architekten & Ingenieure !!!

    Frage an die Tiefbauer, Architekten & Ingenieure !!!: Hallo Leute, wir haben bereits ein Grundstück ( 987m²) und wollen demnächst anfangen zu bauen (Stadtvilla 145m², massiv OHNE Keller auf...